OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.11.2003
Adaptec Ultra160SCSI (von: Holger, 20:38:06) ^
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Seit ich meine Festplatten in Wechselrahmen gesteckt habe , zeigt der o.g. Controlle nur noch 40 statt bisher 160 Sync (MB/s) an.
Woran kann das liegen?
Wie gesagt ist außer den Wechselrahmen (steht Ultra 320-drauf) nichts neues dazugekommen.
[ Leser: 76 ]

Re: Adaptec Ultra160SCSI (von: Peter Hempler, 20:56:45)
Die Ausführung deines Wechselrahmens kenne ich nicht (- auf Comtalk las ich einmal, daß es offenbar auch auf die Qualität ankommt). Nun kommt die Standardfrage, hast du die Terminierung korrekt durchgeführt? Bei diesen Festplatten muß es ein externer, aktiver füer LVD sein.

Gruß Peter


04.11.2003
Re: Adaptec Ultra160SCSI (von: Gregor, 08:53:49)
Es geht weniger um die Terminierung sondern mehr um die interne Verdrahtung. Normalle "Adapterstecker" haben gemeinsame Masse für alle Datenleitungen, es gibt auch eine extra Leitung, die dazu zuständig ist, um den Verbund Platte-Controller in U160 Modus zu schalten.
Falls Masseleitungen einzeln-paarweise geführt werden, konnte man die Schaltleitung alleine um/nachbauen (so wie bei dem SCA->68pin Adapter). Leider habe ich nicht im Kopf, wie die Leitung heißt (ist bei jeder U160 Platte gut dokumentiert)

06.11.2003
Re: Adaptec Ultra160SCSI (von: Holger, 16:41:28)
Ich habe eine externe Terminierung am Kabelende.
Die ID stellt man vor am Rahmen ein.
Meiner Meinung nach kann es nur mit der Verkabelung im Rahmen zu tun haben .
Ich vermute mal es ist das dünne Kabel welches in den kleinen Anschluß zwischen Datenkabel und Netzkabel gesteckt wird.
Dieses führt zum ID-Schalter und zur Anzeige für die Festplattenaktivität.

15.11.2003
Re: Adaptec Ultra160SCSI (von: Holger, 11:26:34)
1.Das dünne Kabel ist es nicht.
Wenn ich es abziehe , ist der Effekt der gleiche.
Der Rahmen heißt:"Mobile Rack MAP-MR3";
auf der Schachtel ist ein Aufkleber Ultra 320 und die Bezeichnung AWV#02.
Ich habe die Rahmen bei Alternate gekauft,falls jemand ein Bild davon sehen möchte.
2.Am Ende des Rahmens sind vier Pins in einer Reihe , also nicht so wie bei Jumpern.
Sonst habe ich weiter nichts entdeckt.
Vieleicht kann man da ja etwas einstellen.
3.Kennt jemand ein Testprogramm mit dem man die wirkliche Geschwindigkeit des Controllers bzw. der Festplatten messen kann?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org