OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
06.06.2004
Wie mkisofs.exe verwenden... (von: clemens, 00:11:35) ^
Kann mir jemand sagen wie ich aus einer Menge von Dateien und Verzeichnissen ein ISO FIle mit mkisofs erzeuge ?
[ Leser: 183 ]

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Peter Lüersen, 11:03:19)
Hallo Clemens,
1) Den Audio/Data-CD-Creator V0.53 (GPL freeware)
http://www.geocities.com/SiliconValley/Sector/5785/
http://www.os2world.com/cdwriting
verwenden, Dateien zuammenstellen, ISO und / oder CD fertigen. :-)
2) Das Buch CDRecord & Co. CDs brennen mit Open Source lesen. Ist neu aus dem C&L Verlag
Seite 199 bis 254 Die Parameter von mkisofs

nfG/2 Peter

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Ingo, 16:40:59)
Clemens,

ich habe mir ganz einfach ein Programmobjekt erstellt mit folgenden Daten/Einstellungen:

Pfad und Name: F:\TOOLS\CDR-2_0\MKISOFS.EXE
Parameter: -v -l -J -o H:\iso\image.iso %*
Arbeitsverzeichn: F:\TOOLS\CDR-2_0
Schönes Icon auswählen - fertig.

Du ziehst einfach einen Ordner mit den Daten auf das Icon. Das ISO-Image landet dann in z.B. H:\iso\image.iso
(leider landet der Ordner selbst nicht als Verzeichnis im Image, nur der Inhalt!)

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Reinhard Berger, 18:50:32)
Alternativ kannst du auch ODIN und das Programm UltraIso ME 7.X verwenden.

Reinhard

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Klaus Staedtler, 19:04:59)
>Alternativ kannst du auch ODIN

Warum nicht gleich in VPC (Win port via Odin) ein aktuelles Linux installieren und dann Varsha, ein Java 1.4.2 Frontend fuer DVDAuthor, Mkisofs und dvd/cd-writer ? Da kann man sich dann wenigstens seine eigenen Video-DVD's schnitzen.

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Ingo, 19:15:07)
>Warum nicht gleich in VPC (Win port via Odin) ein aktuelles Linux installieren und dann Varsha, ein Java 1.4.2 Frontend fuer DVDAuthor

OS/2 hat auch noch einen Bootmanager, den man sogar mit GRUB starten kann, da könnte man ja deinen Vorschlag in einer zweiten OS/2-Installation realisieren

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Reinhard Berger, 20:51:04)
Naja ist schon ein kleiner unterschied, ich möchte nicht eine 3X 1 GB Dateien in eine ISO Image umwandeln unter VPC.

Da wartest mindestends 2 Stunden dabei.

Ich kenne deine Abneigung gegen ODIN Klaus,
aber es stellt halt eine Alternative da.

Es ist ja keiner gezwungen es zu verwenden.

Reinhard

08.06.2004
Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Juergen Ulbts, 20:26:04)
Wenn Varsha ein Java Programm ist läuft es auch unter OS/2.
Ich werde ich mir das Ding mal ansehen.

Jürgen

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Klaus Staedtler, 20:41:34)
>Wenn Varsha ein Java Programm ist läuft es auch unter OS/2.

Laufen tuts schon, nur werden dir ein paar notwendige Tools (grwisofs etc.) fehlen. Da ich eh keine n DVD-Brenner hab ...

Re: Wie mkisofs.exe verwenden... (von: Juergen Ulbts, 21:05:41)
Gezogen habe ich es inzwischen, aber gestartet noch nicht. Mal sehen was man noch so braucht.

Jürgen

09.06.2004
Varsha Java Frontend - Kommentar (von: Juergen Ulbts, 09:29:04)
Das Java Programm sieht auch ziemlich zusammengeschustert aus, jedenfalls ärgern mich so Kleinigkeiten wie das "nicht" verwenden von Layoutmanangern, Minmalwerte für die Fenstergröße und Co.!

Wie aufwendig es ist die für OS/2 noch fehlenden Unix Tools zu portieren weiß ich nicht.

Jürgen

Re: Varsha Java Frontend - Kommentar (von: Klaus Staedtler, 09:44:07)
Ja auch in Hindustan, wohin zusehends ausgelagert wird, ist halt nicht alles Gold was glaenzt. Aber kannst ja dem Entwickler (ich glaub er versteht auch englisch und nicht nur hindi) ein paar Vorschlaege unterbreiten falls es dich interessiert. Aber wie gesagt, ohne die restlichen Vio-Tools ists unter OS/2 nutzlos.

Re: Varsha Java Frontend - Kommentar (von: Chris W., 11:03:01)
>Aber wie gesagt, ohne die restlichen Vio-Tools ists unter OS/2 nutzlos<

Tststs, warum so schwarzseherisch...

[...]
3. Requirements

* Working Linux with a window manager KDE/Gnome or something else.,

Braucht niemand...

* Java Runtime Environment (JRE) version 1.4.2 or above.

z.B. http://www.innotek.de

* dvdauthor

http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/apps/mmedia/cd/cd-r/dvdauthor-0.6.7-897.zip

* mkisofs

Cdrecord-Paket

* dvd+rw-tools

Da nehme man einfach

http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/apps/mmedia/cd/cd-r/dvddao-0.0.6.zip

Und vielleicht gibt es ja auch mal ein Opensource-Programm.

* dvd-slideshow

This is required only if you want to make slideshows of your digital still pictures.

Wer's wirklich braucht, muß es portieren.

* Free harddisk space (2 times of your DVD files).

Ask your prefered dealer.

* varsha.jar from SourceForge.net

http://varsha.sourceforge.net/

* DVD writer

Ask your prefered dealer.

* Blank DVD disc(s)

Ask your prefered dealer.

Soooo furchtbar schlecht is die olle Leiche OS/2 also nicht ausgestattet.

Gruß Chris

Re: Varsha Java Frontend - Kommentar (von: Klaus Staedtler, 11:42:05)
>Soooo furchtbar schlecht is die olle Leiche OS/2 also nicht ausgestattet.

Ja ohne den Audio Data CDCreator waere wahrscheinlich schon frueher passiert was jetzt passiert ist: wenns Toast mit Marmelade gibt schmeckt das Trockenbrot nicht mehr ;-)


Re: Varsha Java Frontend - Kommentar (von: Christoph W., 11:46:15)
DVDAuthor:

Ich habe nicht die neuste Version und falls sich die command-line Parameter nicht geändert haben, funktioniert das nicht mit "vashar"


MKISOFS:

Bisher habe ich es noch nicht geschafft ein Video-DVD-konformes Image damit zu erstellen. D.h. die erstellte Video DVD läuft nicht auf einem Standalone Player.


Allerdings habe ich unter OS/2 es mit Hilfe von Odin und Java geschafft aus einem MPEG Transport Stream (TS; bekomme ich von meinem Digitalreceiver übers Netzwerk geliefert) ein funktionierende Video-DVD zu erstellen.

Mit dem Java-Programm (leider habe ich keinen Ahnung mehr wo es zu finden ist) kann ich den TS in Video- und Audiokomponente(n) zerlegen, und mit Hilfe von IFOEdit (läuft fast perfekt unter Odin) ein funktionierendes Image erzeugen. Das Brennen erfolgt dann mit DVDRecord.


Gruß
Christoph

MKISOFS verschluckt Dateien? (von: Ingo, 12:55:02)
ich habe gestern auch ein bischen mit MKISOFS aus dem Cdrecord/2 Paket experimentiert und dabei eine Beobachtung gemacht:

Ein ISO-Image von 3,4 GB läßt sich problemlos mit der gepatchten emx.dll erzeugen. Das Image läßt sich sogar mit mntisofs mounten. Mit DVDDAO habe ich es auch auf DVD-R gebrannt - geht astrein.

Von den mehreren 1000 Dateien habe ich beim anschließenden compare festgestellt, daß alle vorhandenen Dateien 100% i.O. sind, jedoch 4 Dateien im Image fehlen. Ich habe den Verdacht, daß da was mit den Dateinamen nicht stimmt, 3 fehlende Dateien enthalten nämlich Sonderzeichen:
Südamerika.jpg
µPD720101.pdf
ARS-2000FW.PDF
Fischer-Wärmeleitkleber.PDF

Ist dies nun ein Fehler von mir, habe nur ein Joliet Dateisystem erzeugt mit dem Befehl:
mkisofs -v -l -J -o I:\temp\image.iso
oder ist das evtl. ein Bug in mkisofs?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org