OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
29.05.2004
Netzwerkprotokolle nachträglich? (von: Knuddel, 13:30:29) ^
Ich versuche gerade, die eCS 1.1 auf nem neuen Compi zu installieren, leider hängt sich die Kiste bei der Netzwerkinstallation eiskalt auf (liegt vielleicht am Board, ist ein Asus A7N8X-X mit nForce Chipsatz?!). Also hab ich das Netzwerk (genauer gesagt geht's um TCP/IP bzw. Internet via ISDN-Karte) erstmal weggelassen, das hat geklappt, aber wie kann ich es nun nachträglich installieren?

Geht das (lt. Suchfunktion) über das ibminst-Verzeichnis der CD? Mir ist nicht ganz klar, ob ich das ganze Verzeichnis auf HD kopieren soll oder nur die npinst.exe zu starten ist?!

Will als Netzwerkzwerg lieber vorher mal nachfragen, bevor ich auf gut Glück was versuche, kann jemand helfen? Danke schonmal! :-)

[ Leser: 84 ]

Re: Netzwerkprotokolle nachträglich? (von: Juergen Ulbts, 15:40:01)
Das Problem ist bekannt.
Lösung:
1.) Im BIOS den Onboard MAC auf "DISABLED" setzen
2.) Beim eCS Boot eigene Einstellungen verwenden und statt dem DANIS506 den IBM1S506 verwenden
3.) Bei der Auswahl der Netzwerkkarte im Setup den IBMNULL verwenden.

Dann normal die Installation durchführen. Evtl. klappt es auch ohne die Verwendung des IBM1S506, bei mir ging es aber nicht.

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, dann man den DANIS506.ADD und den DANIATAP.FLT bzw DANIATAPI.FLT in der Config.SYS wieder eintragen (REM davor entfernen).
Die beiden IBM Treiber (IBM1S506.ADD und IBMATAP.FLT) müssen dann aber entsprechend auskommentiert werden (also REM davor...kann sein das der IBM1S506.ADD mehr als einmal in der Config.sys steht - war bei mir jedenfalls so).

Dann kann der MAC Teil des nForce2 wieder im BIOS aktiviert werden. Den Treiber für den GenMAC gibt es hier:
http://www.os2warp.be/index2.php?name=genmac

Viel Erfolg!

Jürgen

Re: Netzwerkprotokolle nachträglich? (von: Knuddel, 15:58:07)
Hallo Juergen!

Danke für deine Antwort!

Ich wollte eigentlich weder das onboard LAN, noch die vorhandene Netzwerkkarte (3Com) benutzen, sondern ich benötige nur das TCP/IP Protokoll nachträglich installiert, damit ich ins Internet komme (per Elsa-ISDN-Karte und den entsprechenden Treibern). Die onboard features hatte ich daher auch schon abgeschaltet - oder verstehe ich da was falsch? ;-)

Re: Netzwerkprotokolle nachträglich? (von: Knuddel, 17:18:18)
ok, hab's inzwischen mit eig. Einstellungen und dem IBM Treiber im Kompatiblitätsmodus ausprobiert und das TCP/IP ließ sich installieren. Hatte zwar ne Fehlermeldung, daß die Phase 2 nicht abgeschlossen werden konnte, scheint aber kein Problem zu sein. Werde jetzt noch versuchen die neuesten DANI Treiber zu ersetzen. Super Jürgen! :-)

30.05.2004
Re: Netzwerkprotokolle nachträglich? (von: Knuddel, 00:14:22)
Hat alles geklappt, danke nochmal. Den IBM1S506.ADD hatte ich auch doppelt in der config.sys... seltsam das...

Re: Noch einen wichtigen Hinweis ... (von: sam, 09:31:34)
... zu nachtraeglichen Netzwerk-Modifikationen:

Bei Modifikationen an den NW-Settings sollte nie etwas bisheriges durch etwas neueres ERSETZT werden !!!

Wenn z.B. anstatt der eingebauten 3COM-NIC in Zukunft eine PCI-INTEL-NIC eingesetzt werden soll,
dann ist das eine AENDERUNG oder ein CHANGE !!

MPTS stellt diese/n AENDERUNG/CHANGE zur Verfuegung und damit geht das problemlos !

Re: Netzwerkprotokolle nachträglich? (von: Juergen Ulbts, 11:37:41)
Glückwunsch! :)

Jürgen

Re: Hinweis (@sam/all) (von: Knuddel, 13:16:52)
Ich nehme an, das finde ich dann in den MPTS-Einstellungen?!

--------

Aus reiner Neugier würde mich noch folgendes interessieren: Besteht im Installationsprogramm der eCS 1.1 gar keine Möglichkeit, die Multimediaunterstützung wegzulassen (oder habe ich das übersehen; hatte dort auch einmal einen Absturz (in der letzten Inst.phase), daher die Frage)?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org