OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.08.2006
CD's mit Überlänge brennen, aber wie? (14:01:03) ^
Servus,

bei mir stellt sich die Frage, wie kann ich mit ADCreator und meinem LG4082 DVD Brenner eine CD mit Überlänge brennen.
Das Problem ist ganz einfach, das die gesamte CD 80 Minuten und 20 Sekunden lang ist. Beim Testweisen Brennen (Test only) läuft alles durch (selbst mit einem 80Min Rohling), aber wenn's dann Ernst wird, dann bricht der CD-Creator (Version 0.56) ab und der letzte Track ist nicht hörbar (Klar, konnte ja auch nicht abgeschlossen werden:( )
Gibt's da einen Trick, oder wie bekomme ich die Musik auf den 90 Minuten Rohling?

Gruß
Ralph-Marcus

[ Leser: 88 ]

Re: CD's mit Überlänge brennen, aber wie? (von: p.Hempler, 14:33:36)
Trick: Mit DAO bleiben die Lücken zwischen den Stücken weg, vielleicht hilft es.

Gruß Peter

Re: CD's mit Überlänge brennen, aber wie? (14:56:49)
Auch schon probiert, hilft leider auch nicht :(

Gruß Ralph-Marcus

17.08.2006
Re: CD's mit Überlänge brennen, aber wie? (von: Reinhard Berger, 10:18:48)
Wenn die CD im Testmode funktioniert (CDR DAO braucht den --ignore Parameter damit er überlänge akzeptiert) es aber beim echten brennen nicht funktioniert , vermute ich stark das ein Problem beim Brenner selbst vorliegt.

EIn 90 MIN Rohling isrt nicht wirklich größer, er meldet ebenso wie ein 80er nur 79:59 zurück.

Es bedarf spezieller paramter (overbrun) damit der CDBrenner dieses Rohling auch als "größeren" akzeptiert,

Der Unterscheid bei diesen Rohling ist, das die PITS wesentlich enger zusammenliegen als bei einern 80er, und mit der unterstützung des brenner bios sowie software lassen sich die pits eben enger beschreiben.

Wenn eines der beiden (also brenner sowie software) das nicht können bzw nicht "richtig" können, kannst du nicht viel dagegen tun.

Einziger Ausweg zum probieren woran es liegen könnte , wäre die selbe CD im Windows mit z.b. Nero (auch da overbrun aktivieren !) zu Brennen probieren.

Sollte dies auch nicht funken (beim Abschliesen Fehler) liegt ziemlich sicher ein Firmware Problem bei deinen Brenner vor.

Soviel ich weiss werden ca. 20 sek zum abschliesen einer CD (leadout) benötigt.

Sollte das alles nichts helfen, kannst du evt. die "händische" Methode machen.

Bei Audio CD's werden zwischen den einzelenen Tracks im Normalfall 2 Sekunden Pause gelesassen,

Wenn du hergehst und die WAV files am ende etwas stutzt (abschneiden mit wave editor) kannst du - wenn du viele tracks hast .(>15) ordentlich Zeit sparen.

z.b. bei jeden Track kannst so 1-2 sek am ende abschneiden, so sparst du bei 15 Tracks immerhinzwischen 15 und 30 Sekunden !!

Dies ist so zeimlich die Zeit die du brauchst um den Rohling abzuschliesen.


Re: CD's mit Überlänge brennen, aber wie? (12:34:04)
Servus,

der Tip mit dem Parameter -overburn war's!

Bei den Settings des ADCreators für cdrecord den Parameter -overburn hinzugefügt und schon konnte die CD gebrannt werden. Auch der HiFi CD Player (Baujahr '92) kommt damit einwandfrei zurecht.

Hatte bis jetzt noch nie mit einer überlangen CD was zu tun, deshalb war der Parameter bis jetzt auch nie nötig, aber jetzt funktioniert es.

Danke an Reinhard Berger für den Tip!

Gruß
Ralph-Marcus

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org