OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
10.11.1999
DOS-Sitzung nur mit NOUMB möglich? (von: Harald, 00:00:00) ^ »
Hallo alle,
ich hab da wieder mal ein Problemchen zur Lösung anstehen....

Hintergrund: ein DOS-Programm (so eines, das einen Vollbildschirm benötigt) steuert ein Analysengerät. Ich hatte bislang mehrfach auf Desktops installiert und nie Probleme, allerdings läufts am Laptop (neu) nicht.

Vermutliche Ursache: es ist am Notebook scheinbar nicht möglich, DOS-Sitzungen im Modus UMB=ON zu starten -> es kommt der schwarze Schirm mit der Meldung dass irgendwo ein Treiber zugreift? dh ich muss entweder in der config.sys NOUMB eintragen oder halt bei den Programmen dezidiert auf UMB=NO setzen.

Frage: jetzt ist es vermutlich so dass mein zu installierendes Programm sichtlich UMB benötigt. Bevor ich beginne an den DOS-Memory-Einstellungen zu schrauben: Gibts ausser msd (ist das zuverlässig?) ein Tool um die Belegung des oberen Speicherbereichs auszulesen, und bringt es was wenn ich dann beginne dezidierte Bereiche über MemoryExclude auszunehmen. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Gruss aus Wien
[ Leser: 90 ]

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 DOS-Sitzung nur mit NOUMB möglich?
Harald9110.11.199900:00
 noUMB <=> Blackscreen, das . . .
Andreas Deike3410.11.199900:00
 Danke, Andreas, aber das wars wohl nicht ....
Harald3110.11.199900:00
 Re: Danke, Andreas, aber das wars wohl nicht ....
Guenther3110.11.199900:00
 Harald,...
Gerhard Arnecke3610.11.199900:00
 Danke für die Tips aber das ist wieder ....
Harald3310.11.199900:00


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org