OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.11.2001
Win XP Prof. Client an OS/2 Server (von: Andi, 14:35:50) ^
Hallo,

leider ist es mir noch nicht gelungen, einen Win XP (Prof.) Clienten an einen OS/2 Warp-Server anzubinden.
Die Netzwerkkarte (TokenRing) meldet sich ordnungsgemäß am Ringverteiler an.
Als Protokolle habe ich TCP/IP und nachträglich noch NetBEUI installiert.
Diese sind an die Netzwerkkarte gebunden.
Außerdem habe ich einen lokalen Benutzer an der XP-Maschine angelegt, welcher mit einen Benutzer am Lan-Server übereinstimmt.
Die TCP/IP Verbindung klappt, ich kann den Server erfolgreich anpingen.
Will ich mir gedoch die freigegeben Laufwerke zuorden, kommt der Fehlerhinweis "Zugriff verweigert".
Das PW bzw. der Benutzer stimmen aber sicher.
Wer kann mir helfen ?

Danke
[ Leser: 114 ]

Re: Win XP Prof. Client an OS/2 Server (von: Uwe Schroeder, 16:22:21)
Hallo,

hab hier die selbe konstellation, winxp pro mit wseb.

habe bei der rechtevergabe einfach alle gruppen hinzugefuegt also auch gaeste usw danach lief es.

deine netzwerk einstellung scheint ja soweit zu stimmen, sonst waere ja auch der "zugriff verweigert" nicht moeglich!

wie gesagt einfach am server mal allen gruppen vollzugriff, wenn erfolg nach und nach entfernen...

hatte noch keine zeit dafuer ;-)

denke aber es liegt an der gaeste gruppe! ich habe allerdings auch die user nicht auf dem server angelegt

gruesse...Uwe

einfach mal allen gruppen vollzugriff (von: Armin Jakob, 16:47:59)
= Security à la Microsoft ;-)

Als Administrator würde ich mich vorher bei der Geschäftsleitung (schriftlich) absichern, dass XP-Clients strategisch wichtiger sind als Datenschutz ....

Re: einfach mal allen gruppen vollzugriff (von: Uwe Schroeder, 17:10:05)
stimmt schon...

ein admin weiss da ja hoffentlich auf was er sich einlaesst ;-)

fuer privat reicht das, als firmenadmin kann man natuerlich auch lesezugriff vorziehen bis man das problem im griff hat...

wobei ich hoffe es handelt sich bei dem xp erstmal um einen versuchsrechner! :-) und dann spielen die rechte eh keine rolle...

gruesse...Uwe

29.11.2001
Re: Win XP Prof. Client an OS/2 Server (von: Rudi/2, 08:53:14)
Hallo Andi,
ich hätte damal ne Frage dazu:
wo haste denn das NETBEUI her. Bei mir kann ich das Protocol nicht finden.

Danke.

Rudi/2

Versuch einer konstruktiven Antwort (von: Armin Jakob, 11:44:04)
Du liegst mit der Gäste Gruppe wohl nicht schlecht. Ich hab' mal ein bisschen rumgesucht und bin über dies gestolpert:
http://computing.net/windowsnt/wwwboard/forum/1201.html
Es ging dabei nicht direkt um XP, aber die Authentifizierungs-Mechanismen von WinXX werden recht gut erläutert. Hoffentlich hilft's was.

Auszug:

If the username and password match an existing account, the connection will be completed as that user (assuming that account has permission to make the connection). If the username exists, but the password doesn't match (or the username doesn't exist), the 95's user will be prompted for a password for the IPC$ share. If the user enters the correct password for that account, the connection will be completed (assuming that account has permission to make the connection).
If the username doesn't exist, but the Guest account is enabled and has sufficient privileges on the Windows NT server (any Windows NT machine sharing resources), the
connection will be validated as Guest. If the username doesn't exist and Guest is disabled, the 95's user will be prompted for a password for the IPC$ share. No matter what password is entered, the connection will not be validated, since the account doesn't exist.
You can see what is happening by enabling Success and Failure auditing for Logon & Logoff on the Windows NT server. Check the security event log, after attempting a connection.

Re: Win XP Prof. Client an OS/2 Server (von: Falko Eickel, 14:08:28)
NETBEUI heißt das bei Windows, NETBIOS bei OS/2. TCP/IP bei Windows bedeutet in Wirklichkeit TCP/IP und NETBIOS über TCP/IP.

Außerdem behandeln OS/2 und Windows die Passwörter unterschiedlich, die Verständigung klappt besser, wenn man Benutzername und Kennwort GROSS schreibt. Weiterhin muß man der WinDOSe erstmal beibringen, unverschlüsselte LAN-Manager-Passwörter zu akzeptieren/Benutzen. Weiterhin gibt es dann noch die Nachbarschaftshilfen von SoftwareChoice.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org