OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.06.2006
S: Empfehlung für Mainboard (von: Dungeonwatcher, 11:29:00) ^
Hi!

Da gerade mein sechstes MB dabei ist sein Leben auszuhauchen indem die Kondensatoren platzen, steht dringend der Kauf eines neuen aktuellen Mainboards an. :-(

Ich würde gerne Intel Mobile und Dualcore nutzen. Allerdings bringt keines der aktuellen MBs mehr PCI mit, ganz wenige haben noch IDE, und noch weniger AGP. Dazu kommt, das zwar alles wichtige (NIC, Sound, Graka) on Board, aber die Chance für eCS Treiber wohl ziemlich gering ist. Bleibt also nur das gewünschte per PCI-E Karte nachzurüsten. Kommt die eCS überhaupt mit PCI-E klar?

Wie schaut es mit der SMP Fähigkeit und den Dualcore Prozzis aus?

Wie sehen eure Erfahrungen mit aktuellen MBs aus, bzw. was empfehlt ihr mir? %-)
[ Leser: 126 ]

Re: S: Empfehlung für Mainboard (13:36:39)
Hallo,
gut dass Du fragst. Wollte die ganze Zeit schon meinen MB-Tipp im Diss.Forum loswerden.

Habe mir vor kurzem ein Asus P5VD1-X gekauft http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=206&model=584&modelmenu=1
Drinn steckt ein VIA PT880Ultra/VT8237R.

Intel GigaBit 82540 OEM wird von eCS 1.2R erkannt.
Sound, ADI AD 1888, ebenso
2x UltraDMA IDE
2x SATA
Es hat 1x AGP8x, 1x Universal PCIE x1 und ,naja immerhin, 3 mal PCI. Meinen 1 GB Riegel hat es jedoch nicht erkannt. Konnte ihn, da frisch gekauft, s.u., in zweimal 512MB umtauschen. Ist auch sehr praktisch, da dual-channel memory Unterstützung auf dem Board ist.

eCS läuft hier sehr stabil im SMP-Modus. Scalliert wirklich sehr schön :-)

Ein Asus mit ATI-Chipsatz habe ich wieder zum Laden getragen. Es lief absolut instabil und bootete nicht mit dem SCSI-Hostadapter.


Viele Grüße aus Osnabrück

Martin

Re: S: Empfehlung für Mainboard (von: Juergen Ulbts, 13:49:48)
Hallo!

-eCS bzw. SciTech SNAP kommt mit PCI-E klar. Bei den Karten aber vorher in der SNAP Chipliste nachsehen. Die ATI X1300/1600/1800/1900 werden z.B. noch nicht unterstützt. Angeblich fehlt dort der sonst vorhandene 2D Kern der vorherigen Karten, so dass SciTech da ein kleines Problem hat.
Die ATI X800 für PCI-E sollte aber gehen (habe so eine Karte, die per Rialto-Chip im AGP-Slot läuft).

-Bei Mainboards für die Intel Prozessoren bin ich derzeit nicht auf dem laufenden, so dass ich nichts spezielles empfehlen kann.
In den letzten Jahren bin ich immer sehr gut mit den EPOX Mainboards gefahren...aber derzeit ist alles im Wandel und EPOX ist über eine Ankündigung von neuen Boards (siehe AM2) scheinbar noch nicht hinaus.

-Bei den Athlon64 Modellen ist auch gerade alles wegen dem Sockelwechsel auf den AM2 im Umbruch, die alten 939er Boards und Prozessoren (Single und die X2) fallen aber gerade im Preis. Das ist vielleicht eine Alternative zu Intel. Angeblich soll es aber Ende Juli auch beim neuen AM2 Sockel zu ordentlichen Preissenkungen kommen (da gibt es dann auch die besonders sparsamen EE Varianten der X2 Prozessoren, die weniger Strom brauchen).

X2 sortiert nach Preis pro GHz:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939&bpmax=&asuch=x2&sort=r
Single und X2 sortiert nach Preis pro GHz:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939&sort=r

-SMP sollte bei den DualCore CPUs mit dem ACPI Treiber laufen, aber da habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Außerdem kommt man ohne eCS Subscription derzeit nicht an den aktuellen Treiber heran, was ein wenig nervt (würde gerne mein OS2INFO etwas aufbohren und Informationen aus dem ACPI-Treiber abrufen).

-Ein EIDE Port wird mit dem nVidia nForce 590 wegrationalisiert, aber Boards mit dem nVidia nForce <=570 haben noch beide EIDE Ports.

Jürgen

Nachtrag: Athlon64 So939 - 3800+ (von: Juergen Ulbts, 13:55:31)
Ein kleiner Nachtrag....
Der Athlon64 3800+ (Single Core) für den Sockel 939 sieht derzeit ganz interessant aus.
Der Preis wurde gerade halbiert:
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=159858

Jürgen

Re: S: Empfehlung für Mainboard (von: Martin, 19:26:46)
Hallo,
habe ganz vergessen zu sagen, dass ich einen intel Smithfield verwende. Den habe ich günstig bekommen und deswegen gleich genommen. Ja, ja ich weiß das Ding frisst nur so den Strom.

Prinzipiell sollte es bei einem "Dual-Prozessor-Design", dass zwei vollwertige CPUs auf einem Modul unterbringt keinerlei SMP Probleme geben. Es sind eben zwei CPUs.

Viele Grüße
Martin

30.06.2006
Re: S: Empfehlung für Mainboard (von: Dungeonwatcher, 09:20:38)
Das liest sich wahrlich nicht schlecht. Dankeschön

Doch nun kommt der große Haken an dem Prozzi der auf dieses MB gehört: 95Watt (bei 2.80 GHz) sind definitiv zuviel. Hier soll das Teil nur als kleiner Websever/Werkstation laufen und nicht noch nebenbei die Wohnung heizen. %-)

Nee, nee, nicht umsonst möchte ich 'nen Mobile Prozzi nutzen.

Re: S: Empfehlung für Mainboard (von: Dungeonwatcher, 14:34:04)
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem MB (i855GMEm-LFS) von AOpen?

http://www.aopen.de/products/mb/i855GMEm-LFS.htm

08.07.2006
Re: S: Empfehlung für Mainboard (von: Dungeonwatcher, 18:33:53)
Das i855GMEm-LFS von AOpen tut nun hier laufen. Bis auf den SATA Kontroller und die NIC wird von der eCS 1.2R alles sauber eingebunden. Für die NIC gibt es jedoch ebenfalls einen Treiber. Nur der SATA Kontroller will auch vom aktuellen DANI-Treiber nichts wissen. Das liegt wohl daran, das es ein reiner Raid Kontroller ist. Schade eigentlich.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org