OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
08.03.2001
OMNI-Treiber mit/ohne Farbregister (von: Hanno, 09:02:36) ^
Hallo!

Ich verwende den HP Officejet G55 unter OS/2 und bin mit dem Drucker insgesamt sehr zufrieden. Das eingebaute Druckwerk entspricht dem HP 970CXi und deshalb habe ich den IBM OMNI-Treiber für den HP 970 installiert.
Leider fehlen ausgerechnet bei diesem Treiber die Einstellmöglichkeiten für Farbe und Druckstärke. Somit ist eine Kalibierung nicht möglich! Andere Treiber aus dem OMNI-Paket (z.B. für HP 670, 870 etc) scheinen nach meinen Tests für den 970 nicht geeignet zu sein.

Kann mir bitte jemand sagen
- ob doch ein anderer Treiber aus dem OMNI-Paket verwendbar wäre
- an wen ich mich mit der Bitte um Implementierung der Register beim OMNI-Treiber wenden kann
- ob event. andere Treiber (nicht IBM) existieren
(- warum überhaupt die Register für diesen Drucker fehlen)

Vielen Dank für jede Hilfe
Hanno
[ Leser: 77 ]

09.03.2001
Re: OMNI-Treiber mit/ohne Farbregister (von: Klaus Staedtler, 12:30:31)
Das fehlen der Einstellmoeglichkeiten wird wohl der Grund sein weshalb der 970er nicht auf der offiziellen Liste steht, sondern nur im Treiber selbst. RETIII ist halt doch anders ;-)

Als Workaround kannst du in jeder Bildbearbeitung (und nur fuer Bilder machts ja wirklich Sinn) die Farben kalibirieren

12.03.2001
Re: OMNI-Treiber mit/ohne Farbregister (von: Hanno, 15:41:51)
Erstmals vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Workaround für Bilder ist schon ok und klar, aber 1. ziemlich umständlich und 2. ist eine Kalibrierung des Ausdrucks auch für farbige Schriften und Flächen sinnvoll.
Bei Dokumenten, die in PhotoGraphics erstellt werden, ist so eine "flächendeckende" Veränderung der Farben relativ einfach machbar. Aber bei anderen Programmen wie z.B. Papyrus ist es garnicht möglich.

Trotzdem würde mich interessieren, an wen man sich mit einer e-mail mit der Bitte um Implementierung der Farbwahl-Register in den Treiber wenden kann. Oder vielleicht gibt es ja doch einen Treiber, des etwas mehr bietet ..... ?

Hanno

Versuch mit Win 3.x Treiber... (von: GA, 16:49:10)
Wenn es keine andere möglichkeit gibt, würde ich es mit einem Win 3.x Treiber unter WINOS2 versuchen.

Nun gibt es aber für die G55 Verson keinen Win 3.x Treiber. Aber es gibt eine ältere v 1.15 hier:

http://www.hp.com/cposupport/multifunction/software/oj115en.exe.html

Vieloleicht kannst du mit dem die Farbkalibirrung einstellen.

Re: Versuch mit Win 3.x Treiber... (von: Hanno, 17:07:34)
Danke für die Antwort!

Es stimmt: Für den HP Officejet G55 gibt es keinen Original WinOS2-Treiber. Da aber das Druckwerk dieses "All-in-One"-Gerätes dem HP 970Cxi entspricht, funktioniert es mit diesem Treiber ausgezeichnet! Damit sind auch einige Möglichkeiten, wie Farbköpfe ausrichten, reinigen etc. gegeben. Praktisch!

Ich weiß nur (noch) nicht, wie ich aus einer reinen OS/2-Anwendung (z.B. Papyrus oder PMView) über den WinOS2-Treiber drucken kann. Dies werde ich in einer "ruhigen" Stunde mal ausprobieren.

Hanno

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org