OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.09.2002
Wird Netbios noch gebraucht beim netzwerk uner den einzelnen BS?? (von: Kalle, 15:36:56) ^
Hallo,
habe eine allgemeine Frage an Euch:
Wird unter den einzelnen Betriebssystemen eigentlich noch Netbios gebraucht? Bekomme nämlich immer wieder gesagt, das das ein altes Protokol wäre, welches man in der heutigen Zeit nicht mehr brauchen würde. Zumal das sehr langsam ist und TCP/IP wesentlich schneller wäre. ?!?
Kann das mir als Laien mal bitte jemand erklären??
Wird das noch gebraucht, um mit verschiedenen Rechnern im Netz mit verschiedenen Betriebssystemen zu kommunizieren und um auf sich gegenseitig zugreifen zu können???
Gruß
Kalle
[ Leser: 104 ]

Re: Wird Netbios noch gebraucht beim netzwerk uner den einzelnen BS?? (von: Christian Hennecke, 17:05:29)
Die Aussage, die Du gehört hast, ist vollkommener Quatsch. Über TCP/IP allein lassen sich keine Peer-Dienste realisieren.

Reines NetBIOS wird heutzutage eher selten eingesetzt., stattdessen verwenden die meisten NetBIOS über TCP/IP. Das liegt daran, daß NetBIOS allein nicht routbar und deshalb nicht für größere Netzwerke geeignet ist. Bei kleineren Netzwerken jedoch ist es schneller als NetBIOS über TCP/IP, da die Daten nicht nochmals in TCP/IP verkapselt werden müssen.

Im Zusammenspiel mit Samba (für Unices) kannst Du NetBIOS allerdings vergessen, weil Samba nur mit NetBIOS über TCP/IP funktioniert.

Re: Wird Netbios noch gebraucht beim netzwerk uner den einzelnen BS?? (von: Armin Jakob, 23:32:12)
Langsam beginne ich das zu lieben :-)
Ist doch wirklich nett, was Microsoft alles angerichtet hat mit WinNT, das als Standard Protokoll 'TCP/IP' spricht.
Leute, das kommt von Microsoft! - Da stimmt eh bloss die Hälfte (wenn überhaupt) - habt ihr das wirklich noch nicht auf der Reihe?
Also, noch mal gaaanz langsam von vorn: NETBIOS ist kein Netzwerkprotokoll sondern eine Art API, auf dem jedes Microsoft basierte (oder SMB basierte) Netzwerk aufbaut. Dazu gehört auch OS/2, jawoll!
NetBEUI und TCPBEUI dagegen sind Netzwerkprotokolle.
Ok, noch etwas volkstümlicher: die SMB basierenden Netzwerke haben eine Schnittstelle, die auf NETBIOS basiert. Sie verwenden NETBIOS-Namen (ungleich TCP/IP Namen). Die NETBIOS Schnittstelle unterstützt verschiedene Netzwerk-Portokolle, unter anderen auch TCP/IP.
Wiederum volkstümlich: die NETBIOS Pakete werden für den Versand in verschiedene Netzwerk-Pakete 'verpackt' zB eben in ein TCP/IP-Paket. Dadurch erhalten die Pakete die Vorteile (und Nachteile) des jeweiligen Netzwerk Protokolles (zB Routbarkeit).
Spätestens seit Windows-for-Playgroups sind wir wohl alle dem reinen 'local area network ' mit NetBEUI entwachsen und setzen ein routbares Protokoll ein (lies NetBIOS over TCP/IP oder NBT).
Die Meister des Etikettenschwindels 'verkaufen' halt seit Jahren NetBIOS over TCP/IP als TCP/IP, den NetBIOS Nameserver als 'Windows Internet Name Server' (nimmt mich heute noch wunder, wer den Schwachsinn erfunden hat!) und versuchen mit jeder neuen Windows Version, die eigentliche Wurzel (NetBEUI) tiefer zu vergraben.
(End of tirade 2'345'678 :-)

16.09.2002
Re: Wird Netbios noch gebraucht beim netzwerk uner den einzelnen BS?? (von: Christian Hennecke, 01:13:15)
Natürlich vollkommen korrekt. Da das MPTS-Konfigurationsprogramm von NetBIOS und NetBIOS über TCP/IP statt den korrekten Bezeichnungen NETBEUI und TCPBEUI spricht und ich nicht noch mehr Verwirrung stiften wollte, habe ich's dann bei NetBIOS belassen.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org