OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.03.2006
welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 22:45:27) ^
Bisher läuft bei mir (aufgebohrtes Warp4 mit aktuellen Treibern) eigentlich zufriedenstellend.

Dennoch, um weiter up-to-date zu bleiben, wollte ich den Kernel mal aktualisiern.

Wie sind denn hier die Erfahrungen - was ist empfehlenswert?

Viele Grüße,
Ingo

[ Leser: 295 ]

05.03.2006
Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Heiko, 01:24:05)
Kernel 14.103a_W4 scheint der stabilste Kernel zu sein. Er ist auch der Standardkernel für eCS 1.2MR.

Ich habe ihn hier auf eCS 1.15 seit über einem halben Jahr drauf und er ist sehr stabil. 104a hatte ich auch mal probiert aber er scheint auf einiger Hardware Probleme zu machen.

Du solltest den W4-Kernel nehmen. UNI ist nur für Multiprozessorsysteme mit wenigstens einer installierten CPU gedacht. Funktionieren sollte er zwar auch, auf einem nicht-SMP System bringt das aber nur unnötigen Overhead. Funktionell gibt es keine Unterschiede.

Gruss,
Heiko

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: NN, 08:58:26)
Hinweis: den UNI-Kernel benötigt man unbedingt wenn man die ACPI-Treiber einsetzt. Die W4-Kernel haben laut Scott keinen ACPI-Support (Overhead) eingebaut.

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 11:57:17)
Danke für Eure Info - werde dann wohl den 103a nehmen.

>UNI ist nur für Multiprozessorsysteme....bringt das aber nur unnötigen Overhead

Habe mal irgendwo gelesen, daß die UNI sogar schneller sein sollen als die W4, u.a. weil die 386-Unterstützung fehlt. Außerdem ist der UNI-Kernel doch etliches kleiner:

1003a_W4: 849.372 Bytes
1003_UNI: 846.708 Bytes

Könnte es sein, daß der UNI besser Für Pentiums optimiert ist (ich glaube auf 386/486 kann man heutzutage verzichten;-)

Außerdem hatte ich bis einschließlich 14.100c immer Probleme mit APM - aber das hat wohl nix mit der OS2APIC.PSD Unterstützung zu tun?

Gruß,
Ingo

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Heiko, 15:19:46)
Das ist so nicht ganz korrekt.

Der W4-Kernelfunktioniert mit dem ACPI-Treiber. Der läuft hier bei mir gerade ;) .

Die meinst vermutlich den APIC (nicht ACPI) Support, also die Unterstützung für den erweiterten Interruptcontroller. Der ACPI-Treiber erlaubt dessen Benutzung, jedoch ist nur der SMP-Kernel (evtl. UNI) in der Lage IRQs >15 zu verwenden.
Ob das aber z.Z. was bringt, ist fraglich. Viele Treiber können nicht mit IRQs >15 umgehen. Im Rahmen der eCS 2.0 Entwicklung (das ja mit ACPI kommen soll) wurden bereits einige Treiber angepasst. Ältere Treiber werden aber bei Verwendung des APICs wohl nicht mehr alle laufen.

Der APIC stellt zusätzliche Interruptleitungen zur Verfügung, um das Problem der Mehrfachbelegung zu umgehen.

Heiko

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 15:52:20)
Hi Heiko,

so verstehe ich das auch. Der APIC ist auch das Schlüsselglied für Mehrprozessorbetrieb. Was ich jedoch nicht verstehe:

Es handelt sich ja dabei offensichtlich um ein Hardware-Bauteil, welches heutzutage fast jedes MB haben sollte. Betriebssystemseitig gehört der ACPI-Treiber dazu.

Aber wie kommt es dann, daß man auch auf modernen Boards ohne ACPI-Treiber überhaupt arbeiten kann (nur das Powermanagement läßt sich dann nicht nutzen)?

Werden die Interrupts denn nicht per Hardware (z.B. durch programmierung des Chipsatzes) zugeteilt?

Gibt es dann MB's ohne und mit APIC?

Viele Grüße,
Ingo

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Heiko, 16:55:57)
Der APIC ist eigentlich für Multiprozessorsysteme gedacht. Dort kann jeder CPU eine eigne Interruptschiene zugeteilt werden.
Seit ACPI gibt es ihn auch auf nicht-SMP Systemen, um die knapp gewordenen Interruptleitungen nicht zig-fach mehrfach belegen zu müssen. Das schafft oft Probleme, da die Treiber da mitmachen müssen und es ausserdem etwas auf die Performance drückt (sind halt geteilte Resourcen).

In heutigen Einzelprozessorsystemen ist es für APIC und PIC derselbe Chip (glaube ich zumindest), der je nach Modus direkt die angeschlossenen Interrupts durchreicht (APIC-Mode) oder sie auf gemeinsame Leitungen routed (Standard PIC-Mode). Standard ist der rückwärtskompatible PIC-Mode und deshalb funktionieren auch alle OS ohne APIC-Unterstützung.

Kann ein Betriebssystem damit umgehen, schaltet es per ACPI in den APIC-Mode.

Übrigens war es auch auf echten Multiprozessorsystemen schon immer möglich den PIC-Mode zu verwenden und damit nur einer CPU die Interruptverarbeitung aufzuhalsen. Der OS2APIC.PSD Treiber erlaubt glaube ich beide Modis, aber wie gesagt nur für Multiprozessorsysteme, da dort eine andere Architektur als in ACPI-Systemen verwendet wird/wurde. Diese Lücke füllt jetzt der ACPI-Treiber. Er ersetzt OS2APIC.PSD vollständig, zumindest auf ACPI-Systemen.

Gruß,
Heiko

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Herwig B., 17:04:06)
Noch ein Unterschied zwischen W4 und UNI Kernel ist die Sprachseite in den Programmobjekten, wo man pro Objekt die Codepage wählen kann...

Hier läuft das 14.104a_UNI Kernel auf einem AthlonXP 3000+ auf einem Abit KD7-E (KT333 Chipset) tadellos.

BTW Scott G. hat unlängst auf seine Frage, was denn am 14.103a besser wäre als am 14.104a keine Antwort erhalten...

Grüße,

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Heiko, 17:26:41)
>Noch ein Unterschied zwischen W4 und UNI Kernel ist die Sprachseite in den Programmobjekten, wo man pro Objekt die Codepage wählen kann...

Die Seite hat nix mit dem Kernel zu tun. Ich habe sie hier auf dem W4-Kernel auch. Die ist irgendwann mit Warp 4.5x (CP) dazugekommen (wohl durch die Vereinigung der Desktop- und der Serverlinie).

>Hier läuft das 14.104a_UNI Kernel auf einem AthlonXP 3000+ auf einem Abit KD7-E (KT333 Chipset) tadellos.

Wie gesagt, auf der meisten Hardware tut er hervorragend. Ich hatte ihn auch 'ne ganze Weile drauf. Allerdings hatte ich ab und zu Hänger, die ich mit dem 103a nicht habe/hatte. Offensichtlich hat der 104a ausgerechnet auf meiner Hardware Schwierigkeiten. Ich habe allerdings einen Athlon64 3000+ auf einem Asus K8V deLuxe (K8T800 Chipset, Sockel 754).
Mit den AMD64-Prozessoren gab es ja bis zum 103a-Kernel so einige Probleme hinsichtlich APM. Es ist also durchaus möglich, dass der 104a auf einem Athlon XP ohne Probleme läuft.

Gruß,
Heiko

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 18:59:43)
Hi Heiko,

Danke für die laienverständliche Erklärung!
(ich hatte schon fast befürchtet, der APIC würde nur virtuell existieren;-)

Wahrscheinlich ist das alles irgendwo im BIOS hinterlegt und dort wird dann anhand von (oft fehlerhaften) Tabellen u.a. das Routing der Interrups festgelegt. Die ganze Hardware (sowohl PIC als auch APIC) stecken dann sicher in der Northbridge. Dazu gehört dann inzwischen wohl als Erweiterung auch das Power-Management.

Und im BIOS heißt es dann simpel ACPI on/off.

Naja, so langsam verstehe ich das ganze moderne Zeug. Daß dabei aber das gute alte APM auf der Strecke bleibt, verstehe ich nicht;-)

Gruß,
Ingo

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 20:32:31)
> Mit den AMD64-Prozessoren gab es ja bis zum 103a-Kernel so einige Probleme hinsichtlich APM

So, habe jetz mal den 103a_UNI installiert - läuft bisher problemlos.
Habe nach deinem Kommentar auch mal gleich wieder APM ausprobiert - das alte Problem:

"Ruhezustand" (CPU stop, Lüfter stop, nur RAM wird noch mit Spannung versorgt) klappt, auch das aufwachen, nur:

Nach dem aufwachen läuft die CPU sehr 'heiß' bei ca. 45°C. Normal sind hier bei ruhendem Desktop 34°C. CPU-Last zeigt ebenfalls nichts besonderes an (wenige %).
Das ganze kann man beseitigen, indem man 1x 'resetwps' macht, danach läuft die CPU wieder ganz normal und 'kühl'.

Das ist dann wohl ein Problem der WPS oder XWP - oder?

Hardware: ASUS TUSL2-C, PIII-Coppermine 933 MHz
APM.SYS:
Signature: @#IBM:10.070#@ IBM Device Driver for Advanced Power Management
Vendor: IBM
Revision: 10.70
File Version: 10.70
Description: IBM Device Driver for Advanced Power Management

Ist mein APM.SYS veraltet? (habe leider keinen besseren zur Hand).

Gruß,
Ingo

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: RBM, 21:19:36)
Im Paket SpeedStep (IBM) vom 12.5.2005 ist ein APM.SYS mit bldlevel 10.156

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: RBM, 21:23:40)
"UNI ist nur für Multiprozessorsysteme..."
Hier (Intel-Chipsatz+P4) installiert ACP2 immer den UNI.
Erkennt die Installation Hyper-Threading des P4?

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Heiko, 22:01:06)
Dafür brauchst du den neuesten ACPI-Treiber und den SMP-Kernel.

In der Newsgroup ecomstation.support.smp auf dem News-Server news.ecomstation.nl hat der ACPI-Entwickler verkündet, dass Hyperthreading und Dual-Core funktioniert.

In der Treiber-Doku steht:

ACPI driver allows you to use multiprocessor systems equipped with SMP,
DualCore and HyperThreading CPUs.

Please, install SMP kernel:
* Take SMP kernel package
* Replace C:\OS2LDR, C:\OS2KRNL and C:\OS2\DLL\DOSCALL1.DLL files
(backup old files, copy new files from SMP package)
* Install ACPI driver
* Activate SMP support, edit your CONFIG.SYS:
psd=acpi.psd /SMP
* Reboot

Die Anleitung ist noch länger.

In obiger Gruppe gab es auch schon Erfolgsmeldungen. Wieviel Hypethreading unter OS/2 wirklich bringt, weiß wohl keiner so genau.

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 23:08:53)
>>Noch ein Unterschied zwischen W4 und UNI Kernel ist die Sprachseite in den Programmobjekten, wo man pro Objekt die Codepage wählen kann...

Die Seite hat nix mit dem Kernel zu tun. Ich habe sie hier auf dem W4-Kernel auch. Die ist irgendwann mit Warp 4.5x (CP) dazugekommen (wohl durch die Vereinigung der Desktop- und der Serverlinie).


Habe das gerade selbst probiert:

die Seite ist definitiv mit Installation des neuen 103a-Kernels dazugekommen.
Versuchsweise habe ich ein Backup der Systempartition vom 13.02.2006 zurückgespielt:
die Seite ist wieder weg - mysteriös???

Das Einzige, was ich nach dem 13.02. auf der Systempartition gemacht habe:
die doscall1.dll von xrgm015 auf xrgm017 upgedatet und
den Kernel von 100c_W4 auf 103a_UNI

Ehrenwort!

Aber verstehen tue ich das nun wirklich nicht?
Was hat die WPS mit dem Kernel zu tun?
(XWP 1.0.4)

Ingo

06.03.2006
Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Heiko, 10:03:00)
Evtl. sind die Prozessattribute erweitert wurden (um die Codepage)? Allerdings ging das ja schon frueher, allerdings nur per PM-API.

Zwischen 14.103a_W4 und 14.103a_UNI sollte es aber diesbezueglich keinen Unterschied geben. Schliesslich habe ich hier den W4-Kernel laufen.

Heiko

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Kevin, 13:22:20)
Moin Moin,

ich hätte vier Fragen :

1. Wo liegen die Unterschiede zwischen 14.103a_W4 und 14.103_W4
2. Bei mir läuft derzeit 14.097_W4 bringt es Stabilitäts vorteile 14.103a_W4 zu nutzen
3. Wo bekomme ich die Kernel den her ?Auf Ecomstation.org ist alles recht Kyptisch (Die Revision Nr. steht nicht im Namen oder der Readme)
4. Wird die Veränderung der Internal_Revision bei jedem Kernel angezeigt? Habe mal 14.103_W4 (Leider finde ich den FTP - Server nicht mehr)draufgespielt (mithilfe von "Moritz) und beim Neustart stand immer noch die alte Kernel Nr. unter Internal_Revision<--- in diesem Fall gab es wenn ich mich recht erinnere einen Hinweis in der Readme das aufgrund der Präsenz einer Datei diese Nr. unterdrückt wurde.

Danke schon im Vorraus

Kevin

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Andi B., 13:26:03)
Ev. hilft diese Info jemanden -

> I thought that UNI and SMP kernels always supported the loading of PSD
> drivers in contrast to the W4 kernel ? Or is there something special
> about "APIC" that makes it only useful on SMP machines ?
> I even remember that Scott said that it would be not that much of a
> hassle to add it to the W4 kernel (but I guess he never did).

I frankly can't remembered if I enabled it for W4 kernels or not. Try it
and see. :-)


Übrigens gab's, soweit ich mich erinnere, in den W4 Kernels auch mal workarrounds für Fehler in speziellen (älteren) Pentium Versionen. Kann also sein, daß auf alten Rechnern nur eine Version läuft.

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 15:23:23)
zu 3. http://www.os2site.com/sw/upgrades/kernel/

Ingo

07.03.2006
Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Herwig B., 07:57:07)
Scott G. hat das mal in c.o.o.bugs erläutert:

Die Klasse prüft ob ein bestimmtes (Kernel) API vorhanden ist und wird eingeblendet, wenn ja.

Das API war ursprünglich nur in den UNI und SMP Kernel-Versionen von Warp 4.5. Offenbar ist dieser Unterschied mit einer der letzten Revisionen gefallen.

Es wäre interessant zu wissen, was zuletzt WIRKLICH die Unterschiede sind, weil frühere W4 Versionen konnten mit .PSD Treibern nix anfangen, die letzten aber offenbar schon.

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Karlheinz, 10:10:49)
Zwischen der SMP-Version 103a und 104a scheint es zumindestens einen Unterschied dahingehend zu geben als das mit dem 103a - Kernel die Maschine eines mir bekannten Entwicklers immer eingefroren ist, der Austausch gegen die 104a - Version aber nun dazu geführt hat das auch USB funktioniert.

Ich selbst setze auf mehreren Systemen den Kernel 104a in der W4 - Version ein und kann nichts feststellen was dem Kernel anzulasten wäre.

08.03.2006
Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 22:34:39)
Hi Herwig,

> Die Klasse prüft ob ein bestimmtes (Kernel) API vorhanden ist und wird eingeblendet, wenn ja

weißt Du wo die Information dann gespeichert wird - in den EA's der Dateien?
Hintergrund: wenn du einmal so einen Kernel installiert hat, werden dann alle EA's von Dateien, die du damit angefaßt hast, in den EA's ergänzt/modifiziert?
Kommt dann bei einem Schritt zurück (alter kernel ohne das Feature) die WPS damit klar?

Gruß,
Ingo

09.03.2006
Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Herwig B., 14:16:50)
Hallo Ingo,

die WPS kommt damit durchaus klar, ich habe den Wechsel in den letzten Jahren mehrmals unbewußt gemacht (bevor ich die Seite überhaupt bemerkt hatte).

Gespeichert wird die Information offenbar in der OS2.INI, jedenfalls ganz sicher nicht in den EA's. Gehen tuts um die Objekte der Klassen WPProgram und WPProgamFile.

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 14:44:25)
Hallo Herwig,

> Gespeichert wird die Information offenbar in der OS2.INI, jedenfalls ganz sicher nicht in den EA's

Danke für die Info,
dann bin ich ja beruhigt. Hätte ja sein können, daß da jede Menge EA's manipuliert werden, womit dann eien alte Version nicht mehr klar kommt.

Dann steht den Versuchen ja nix mehr im Wege;-)

Gruß, (ach, das 'ß' wird ja bald abgeschafft, also 'ss')
Ingo

Re: welcher Kernel: 103a oder 104a, UNI oder W4? (von: Ingo, 22:34:01)
da es für diesen thread so viele Leser gibt, hier ein kurzer Report, wie es steht:

Habe jetzt nach dem 103a auch mal den 104a_UNI probiert und dazu die passende DOSCALL1.DLL (uni) aus dem xr_c005 von WSeB (\fix/os2.2) ebenfalls genommen.

Bisher 'null problemo' alles läuft wie bisher und die 'Sprache' mit Wahl der Codepage ist auch wie von Geisterhand da;-)

(übrigens: PIII-Coppermine 933 MHz auf ASUS TUSL2-C mit i815 Chipsatz)

Viele Grüße und Danke für die vielen Tips.
Falls noch was gravierendes passiern sollt, poste ich's hier.

Ingo

11.03.2006
Erfahrungen mit 104a_UNI (von: Ingo, 20:46:09)
also, ein großes Plus kann ich dem UNI-Kernel zuschreiben:

wenn ich in VPC eine virtuelle Maschine starte, geht jetzt die CPU-Last bis auf einen kurzen Moment nie mehr auf 100% (liegt jetzt eher so zwischen 60 und 80%).

Da scheint der Scheduler deutlich besser zu arbeiten?

Gruß,
Ingo

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org