OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.03.2006
tame will nicht... (von: Arne, 07:58:41) ^
ich hab' hier einen MEDION-Scanner, wird von SANE unterstützt und scannt auch damit (über Kommandozeile getestet). Ich habe nach einem Hinweis im Diskussionsforum mir TAME zugelegt (1.03; da ist auch die SANE Version her...). Nun beschwerte sich TAME nach dem ersten Start, daß es die tame.ini nicht fand. Ich solle den Fehler beheben. Ins Verzeichnis geschaut, tameini.cmd ausgeführt -> damit also tame.ini erstellt - und schon tat sich was - in schneller folge werden in der Taskleiste (System: eCS 1.1) mehrere Dinge mit "...resizing... " oder "...WPS..." o.ä. angezeigt, und dann bleibt das ganze bei der Anzeige "Reading ini" stehen. Hole ich das Fenster in den Vordergrund, dann sehe ich ein Fenster mit einigen Knöpfen welche mit Fragezeichen versehen sind und dann noch Knöpfew mit "LEFT","ABOUT","RIGHT";"HELP","EXIT" und unten "Folder", "goat", "Sel", "Hist", "Prese" sowie "Set". Klicke ich nun auf eins dieser Felder, dann passiert entweder nichts oder es kommt eine Konsole mit DrRexx zum vorschein:
Einzige Wahlmöglichkeit ist STOP und dann kann man auch noch die Zeilen, welche folgendes enthalten, anklicken:
1201 +++ xp9000 = xp + ( xs - xs9000 ) % 2;
REX0041: Error 41 running G:\PROGRAMME\TAME\TAME.EXE, line 1201: Bad arithmetic conversion

8198 +++ Call ChkImgDir;
8441 +++ Call INIparse;
9344 +++ Call INIread;
97 +++ Call InitMe;

Gehe ich auf die erste Zeile, dann zeigt das Fenster in einer Listbox folgendes an:
SAY " 1201 +++ xp9000 =" 1201 +++ xp9000

Hat jemand eine Idee wie ich tame zum laufen bewegen kann? SANE über Kommandozeile ist ja ein Krampf (kann man ja gleich zu LINUX wechseln)!
Übrigens - bevor die Frage kommt: Ich habe die Config.sys ändern lassen und kontrolliert - alle vier usb*.sys Einträge sind da. EMX ist installiert, emxrev bringt (Kurzversion): 61; 60; 63; 64; 64; 60
MMOS/2 ist auch installiert (hier kommt nur kein Ton) und REXX müsste auch dabei sein (Gibt es da Versionsabfragemöglichkeiten?)

Hardware: P III ; 576 MB RAM; ATi Rage 128; eCS 1.1 und mitgelieferter SDD (SNAP?).

Schöne Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Arne
[ Leser: 181 ]

Re: tame will nicht... (von: Kurt, 12:21:07)
Hi,
Ich habe kuerzlich auch Tame fuer einen Medion Scanner (MD5345) eingerichtet ...

Im Tame Hauptverzeichnis sollte sich eine Datei namens "genesys.conf" befinden, die folgenden Eintrag enthaelt:

usb 0x0461 0x0377

Hier noch die USB Sektion aus der Config,sys:

REM *** USB Driver Begin ***
BASEDEV=USBUHCD.SYS /V
BASEDEV=USBD.SYS /REQ:USBUHCD$ /V
BASEDEV=USBHID.SYS /V
rem DEVICE=C:\os2\boot\USBAUDIO.SYS /V
rem DEVICE=C:\os2\boot\USBKBD.SYS /V
rem DEVICE=C:\os2\boot\USBCOM.SYS /V
rem DEVICE=C:\os2\boot\USBMOUSE.SYS/V
rem DEVICE=C:\os2\boot\USBPRT.SYS /V
BASEDEV=USBMSD.ADD /V
DEVICE=D:\APPS\tame\usbresmg.sys
REM *** USB Driver End ***

Der Scanner laeuft einwandfrei.

Gruss Kurt

12.03.2006
wie geschrieben -SANE geht, tame will nicht... (von: Arne, 02:51:52)
Hallo Kurt,
also die genesys.conf war bei mir nur unter ...\tame\conf vorhanden. Die habe ich kopiert. Was ich allerdings nicht kapiere ist: Was hat das mit tame zu tun? Ist tame nicht nur das Frontend für SANE? Wie geschrieben - mit SANE scannen geht - nur tame verweigert die mitarbeit! Allerdings muß ich gestehen, daß sich jetzt der DrRexx Fensterinhalt geändert hat:
433 +++ xp2000 = xp + fl;
REX0041: Error 41 running G:\PROGRAMME\TAME\TAME.EXE, line 433: Bad arithmetic conversion
8198 +++ Call ChkImgDir;
8441 +++ Call INIparse;
9344 +++ Call INIread;
97 +++ Call InitMe;

und als Ausgabe beim selektieren der ersten Zeile steht:
SAY " 433 +++ xp2000 =" 433 +++ xp2000

nachdem sich das geändert hat könnte es wohl doch an fehlenden Dateien liegen...
usb-mouse; ~com; ~kbd; ~audio; und ~prt.sys werden doch aber eigentlich bei nicht vorhandensein der entsprechenden Hardware (Maus, Modem, Tastatur, Klangbrett/Kiste, und Drucker über USB) auch nicht benötigt, oder? Was ich aber ändern (probieren) werde, ist:
BASEDEV=USBD.SYS /REQ:USBUHCD$ /V
das habe ich so noch nicht bei mir zu stehen!

P.S. der Scanner läuft auch hier (wenn auch mit hardwarebedingten Streifen) einwandfrei unter SANE pur.

Schöne Grüße
Arne

Re: wie geschrieben -SANE geht, tame will nicht... (von: Ingo, 22:55:35)
> Was ich aber ändern (probieren) werde, ist:
> BASEDEV=USBD.SYS /REQ:USBUHCD$ /V

Arne,
das mit der Option '/REQ:USBUHCD$' kannst du auch ganz weg lassen. das besagt nur, daßder USBD.SYS NUR DANN geladen wird, wenn auch USBUHCD geladen wurde.

Kannst auch stattdessen alle Möglichkeiten berücksichtigen, so etwa:

BASEDEV=USBD.SYS /REQ:USBUHCD$,USBOHCD$,USBEHCD$ /V

Dann wird USBD.SYS immer geladen, wenn irgendein USB-Treiber für irgendeine Type geladen/vorhanden ist.

Gruß,
Ingo

Re: zurück zu Tame (23:58:40)
ganz offensichtlich ist die Tame.ini verhunzt oder die Installation als ganzes missglückt (fehlene Elemente etc.).

Die Fehlermeldungen kommen von der REXX-Runtime beim parsen der Ini.

Also löschen und neu generieren, oder komplette Neuinstallation.


13.03.2006
Re: zurück zu Tame (von: Arne, 02:18:33)
Dann werd' ich wohl nochmal versuchen tame zu installieren! Die tame.ini zu löschen und mit tameini.cmd neu zu erstellen habe ich schon mehrmals durch. Vielen Dank für eure Antworten, ich melde mich mit dem Erfolg oder Misserfolg...
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Arne

Re: zurück zu Tame (von: Kurt, 10:27:58)
Bei diesem schicken Streifenmuster scheint es sich um ein spezielles Feature dieser Medion Gurken zu handeln.

Auch bei ebay ersteigert?

Ich hab reklamiert und bekam einen zweiten nachgereicht - natuerlich mit dem selben Feature .. :-D

Immerhin kann man die Dinger noch fuer OCR einsetzen ...



14.03.2006
Neu Installiert - nix gebracht! (von: Arne, 04:51:55)
Gestern habe ich tame nochmal neu installiert - Erfolg gleich null. Mir fiel dabei auf, daß im Installationsscript (Warpin Welcome; Menü 'Archive'; Punkt 'View') im Package 1 die Rede davon ist, daß zum schluß tameini.cmd ausgeführt wird. Das erfolgt bei mir definitiv nicht (muß ich immer 'von Hand' erledigen).
Da ich mal annehme, daß die runtergeladene Datei unbeschädigt und vollständig ist (eine beschädiging beim *.zip bzw. *.wpi - Archiv dürfte doch zur nichtausführbarkeit führen, oder...?), kann ich mir noch vorstellen daß tame 1.03 Probleme mit meinem WarpIn 1.06 hat... (wird das überhaupt bei der .exe verwendet?)
Wie dem auch sei - ich sauge gerade tame 1.03a und versuche nacher mein Glück damit...

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Arne

Re: Neu Installiert - nix gebracht! (08:03:24)
Warpin Mist halt.

Mach ein Backup der Installation (einfach irgendwo hin kopieren)

Dann Tame von hier holen und installieren:
http://www.os2world.com/goran/tame.htm

Zum Schluss die neuen Dateieen aus dem Backup zurückkopieren, aber keinesfalls die Tame.ini


1.03 Installiert - auch nix gebracht! (von: Arne, 09:13:36)
...aber immerhin wurde die tame.ini erstellt.
Ich werde jetzt mal Deinen Weg probieren...

P.S. Hat jemand 'ne Ahnung wie ich die aktuell installierte REXX-Version erfahren kann...

Schöne Grüße aus dem hohen Norden...
Arne

OCR... (von: Arne, 09:25:33)
Nöö - nix eBay! Geschenkt bekommen (vor 3(?) Jahren)!
Die Streifen traten bei meinem sehr selten genutzten Modell erst vor kurzem auf - nachdem hier ein Stromstoß meine abgesicherte Steckdosenleiste ausser Betrieb nahm... (die Sicherung war hinüber)
Ich hatte mit dem guten Stück in all den Jahren bestenfalls 250 Seiten gesscannt. Wintendo hochzufahren war mir einfach immer zu lästig.

Sag mal: Womit machst Du OCR?

Re: Neu Installiert - nix gebracht! (von: Arne, 10:04:35)
Also ich gebs zu: Ich bin zu dämlich! Ich bekomme es einfach nicht hin! tame100.zip geholt, installiert (allerdings ohne SANE), die neuen Dateien (ohne tame.ini) drübergebügelt (bis auf drei - die waren in der älteren Version grösser/anders...) Ergebnis: Unverändert. Tame hängt bei 'Reading ini'.
Was kann auf meinem Rechner die sonst bei anderen so problemlose Installation behindern?

P.S. Im vorigen Beitrag sollte es heißen: 1.03a installiert...

Vielen Dank für Eure Mühe

Re: Neu Installiert - nix gebracht! (von: chris\\2, 10:06:23)
Hi!

Hast Du auch mal den neuesten Warpin? Und deaktivier mal die Deaktivierung der Ausführung von Skripten, womöglich wird noch irgendein wichtiges Skript beid er Installation nicht ausgfeührt.

Schönen Gruß,
Christoph

WarpIn (von: Arne, 11:12:42)
Also ich hab hier WarpIn 1.06
Wo kann ich die Ausführung von Scripten deaktivieren? Ich find' hier unter 'Prefereces' nur: 'Show warning if scripts have active REXX code' - und das ist bei mir nicht abgehakt.
Was ich allerdings vorhin vergaß zu erwähnen: Bei der tame 1.03a - Installation wurde die tame.ini erstellt.
Nur eben der Fehler blieb: Wenn das Programm gestartet wird kann ich in der Taskleiste sehen, daß ein verdecktes Fenster im schnelldurchlauf irgendetwas macht und dann mit 'reading INI' hängen bleibt. Hole ich es dann in den Vordergrund - na ja, steht oben schon...

Re: WarpIn (von: chris\\2, 12:36:36)
Weiß ich nicht auswendig - ich weiß nur, daß es geht und die verhinderte Ausführung des letzten Skripts bei Dir hat mich auf die Idee gebracht, daß da etwas nicht stimmen könnte...

Aktuell ist übrigens WarpIn 1.0.9. Stammt das nicht vom gleichen Entwickler, der die tame-wpis zusammen packt? Vielleicht hat er in den letzten wpis features benutzt, die erst mit neueren WarpIns funktionieren.

Schönen Gruß,
Christoph

15.03.2006
Re: tame will nicht... (von: Mario, 10:04:13)
Hallo Leute, ich habe auch ein Problem mit Tame.
Bei mir läuft das neueste Warpin, das neueste Tame Paket und eCS 1.2R DE. Als Scanner habe ich einen HP 3300C, der ja funktionieren soll. Er wird auch erkannt im USBresmgr. Wenn ich Tame starte kann ich den Scanner auswählen, wenn ich dann scannen will friert der komplette Rechner ein. Nichts geht mehr kein CAD nur noch der Resetknopf vom PC. wenn ich Scanimage -L aufrufe wird der Scanner als 3300C angezeigt.
Starte ich scanimage ohne Parameter auf friert der Rechner auch ein, d.h. ich kann auch kein debug machen. Wer kann mir helfen??

C/U Mario

16.03.2006
Neu Installiert - hat was gebracht! (von: Arne, 12:31:18)
Also der Tip hat doch was, wenn auch nicht so wie gedacht!
Ich habe als vorletzten Versuch das ganze so gemacht:

tame100.zip von os2world/goran/tame.htm hatte ich ja. In ein temp-Verzeichnis entpackt und von dort aus installiert - OHNE SANE. Siehe da: Es gibt ja sogar einen Leuchttisch-Ordner und einen Script-Ordner! Sowas wurde bei den anderen Versuchen NIE angelegt!
Neustart.
Dann die tame103a.exe von paul (hatte ich mittlerweile ja auch) gestartet und KOMPLETT im selben Verzeichnis wie tame100 installieren lassen.
Neustart.
Siehe da, tame funzt als Version 1.03a!
Sieht super aus und riesen Dank an Klaus und Goran - jetzt nur eine blöde Frage: kann man das ganze auch irgendwie auf Deutsch umstellen? Mein Englisch ist nicht das beste (aber ich komme ganz gut klar), aber das meiner besseren hälfte...
Wenn die Menüs / Hilfeblasen wenigstens in Deutsch wären... Bei Problemen die die Hilfe-Datei benötigen könnte ich ja immernoch einspringen!

Wie dem auch sei: Einen Riesen Dank für Eure Hilfe - besonders an Unbekannt!
Ich habe zwar keine Ahnung ob ich das je wieder sauber deinstalliert bekomme, aber das ist ja auch total unwahrscheinlich daß das jemals gewollt wird...

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Arne

P.S. Wo der Fehler liegt weiß ich übrigens noch immer nicht - immerhin hat die Installation von tame100 vorher auch keinen Leuchttisch erzeugt!
Und nein: ich habe keine Software zwischendurch geändert/neu installiert/deinstalliert!

Re: tame will nicht... (von: Marc, 18:57:21)
Was steht denn in deiner hp*.conf drin, vielleicht mußt du die usb-Parameter noch anpassen.
Beispiel:
Die Werte für USB vendor/product IDs kannst du mit dem usbmgr auslesen:
usb 0x03f0 0x0205

Re: Neu Installiert - hat was gebracht! (19:19:16)
>Wo der Fehler liegt weiß ich übrigens noch immer nicht

So ein 'einfaches' REXX script ist halt doch der geballten WarpIn 'Intelligenz' überlegen ...

Naja Hauptsache es hat geklappt.

17.03.2006
Re: tame will nicht... (von: Mario, 11:05:07)
Hallo Marc, ich dachte der 3300C arbeitet mit Niash,
das wird jedenfalls angezeigt wenn ich Tame starte und den HP 3300C auswähle. Ich kann das auch nicht ändern.

21.03.2006
Re: REXX script ist WarpIn 'Intelligenz' überlegen ... (von: Arne, 12:29:08)
Na ja, so ganz kann das ja auch nicht stimmen - immerhin wurde beim ersten Installationsversuch auch mit REXX-script kein Leuchttisch-Ordner erstellt! Und eine Datenbank über die man alle möglichen Programme auswählen und deinstallieren kann ist auch nicht zu verachten - man muß eben nicht immer die passende Datei suchen...

Aber nun zum Grund meines schreibens:
Damit jeder per 'suchen' auch eine Problemlösung bei os2.org präsentiert bekommt- Auf 'Deutsch' kann man das Programm umstellen, indem man im Hauptfenster auf das Zahnrad (unten rechts) klickt, dann auf den vierten Knopf oben (über dem Fenster mit den Scannertypen; ein Monitor mit darunter liegenden Schieberegler) drücken, 'German' auswählen und dann den offenen Ordner mit dem nach unten zeigenden Pfeil (zum Speichern) anklicken (unten rechts im Fenster). danach tame schließen und anschließend neu Starten. Fertig.
Leider umfaßt dies nicht die Umstellung der Hilfe-Datei. Da hat sich scheinbar noch niemand gefunden das mal zu Übersetzen...

Und übrigens - sollte der Scanner beim wiederholten Schanversuch einmal knattern und der leuchtende (scannende) Balken sich nicht bewegen, dann noch einmal die Scanvorschau (Alt-N; bzw preview) starten. Das hilft jedenfalls dem hiesigen Medion auf die Sprünge!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org