OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.03.2001
Jemand hier, der einen Treiber (SB-Live!) um ein Feature(gameport) erweitern kann ?? (von: Alex, 13:52:44) ^
Hallo !
Da ich absolut keine Ahnung vom Programmieren unter OS/2 habe ..
(Habs versucht, aber ich krich noch nichtmal das Helpsystem vom VACC4 richtig
installiert, vom FixPak dafür mal ganz abgesehen .. :-(( )
ich aber einen Gameport-Treiber für sb-live unter BeOS geschrieben habe, weiss
ich das man der SB-Live sagen kann an welche Adresse (z.B.: 0x0201) der
Gameport eingeblendet wird.Zusätzlich muss man den dann noch bei einigen
Karten mittels eines Bit im Status-Reg. "enablen".
Mein Problem ist halt, das der Gameport der SB-Live mal geht und mal nicht und ich
deswegen WatchCat mal starten kann und mal nicht :-(

Also, wer hat interresse das zu machen, da Sander momentan wohl keine Zeit hat ..


[ Leser: 82 ]

Re: Jemand hier, der einen Treiber (SB-Live!) um ein Feature(gameport) erweitern kann ?? (von: Marc Senn, 20:13:13)
Kannst ja einen ISA GamePort Einbauen

Re: Jemand hier, der einen Treiber (SB-Live!) um ein Feature(gameport) erweitern kann ?? (von: Alex, 23:21:04)
leider nicht mehr frei ...

05.03.2001
Re: Jemand hier, der einen Treiber (SB-Live!) um ein Feature(gameport) erweitern kann ?? (von: Cornelis Bockemühl, 14:12:29)
<< Da ich absolut keine Ahnung vom Programmieren unter OS/2 habe .. (Habs versucht, aber ich krich noch nichtmal das Helpsystem vom VACC4 richtig installiert... >>

Diese Installation ist aber auch nichts für Anfänger ;-)) (Fragt sich nur, womit man denn anfangen soll, wenn nicht mit der Installation und der Dokumentation...)

<<ich aber einen Gameport-Treiber für sb-live unter BeOS geschrieben habe, weiss ich das man der SB-Live sagen kann an welche Adresse (z.B.: 0x0201) der Gameport eingeblendet wird...>>

So viel ich weiss, kannst du mit VACPP++ sowieso keine Hardware-Treiber schreiben: Dazu brauchst du ein 16-Bit MS-C - und das kann man meines Wissens für umsonst irgendwo von IBM herunterladen!

Selber habe ich das aber alles noch nie gemacht - ich meine: das Herunterladen und das Treiberprogrammieren -, aber es wird sich doch bestimmt jemand finden, der hier einspringen kann mit einer URL und sonstigen Tipps?!?

Re: Jemand hier, der einen Treiber (SB-Live!) um ein Feature(gameport) erweitern kann ?? (von: Alexander Beyrer, 22:52:41)
Schon diesen versucht? - support for PCI sound cards with joystick port -
http://www.tietomyrsky.fi/~jaaskela/os2/joystick.html

06.03.2001
Re: Jemand hier, der einen Treiber (SB-Live!) um ein Feature(gameport) erweitern kann ?? (von: Alex, 14:05:03)
Den hab ich versucht.
Das Problem scheint aber zu sein, daß der GamePort vom SB-Live! Treiber
nicht eingeschaltet wird. Das geht mittels Control-Reg. Wenn man
dort nix einstellt, geht der Port leider nicht.
( Bei mir geht er, dann wieder nicht, dann doch... ist schon seltsam..)

@Cornelis:
Ja Ja lach Du nur.Das Hilfe-System knallt mir ewig eine Fehlermeldung um die Ohren,
dazu springt es dann immer in eine OS/2-Full-Screen Session. Will sich auch nach
mehrmaligem abwürgen nicht beruhigen.
Das FixPak verweigert bei mir alle Dienste, da geht nix. Diese Probleme hat ich
mit VA Java 2 nun gar nicht :-((( Frust.



Re: Jemand hier, der einen Treiber (SB-Live!) um ein Feature(gameport) erweitern kann ?? (von: Cornelis Bockemühl, 17:57:28)
Nein. nein, ich lache ganz gewiss nicht! Du bist nicht der erste, bei dem ich von solchen Problemen höre! Selber habe ich die 4-er-Version noch nicht unter OS/2, sondern nur unter WinNT probiert: Auch das ging schliesslich nur mit einigem Rumgemurkse - aber ich wüsste auch schon nicht mehr, wie ich das zuletzt hingewurstelt habe. Vielleicht hilft der Hinweis, dass das Hilfesystem einen lokalen Hilfe-Server aufsetzt, von dem dann der Browser (ja, leider: Netscape...) die Informationen über TCP/IP abruft: Da muss z.B. auch alles in Ordnung sein, so mit localhost etc..

Aber dann fängt das Problem nämlich erst richtig an: Auch inhaltlich ist die Dokumentation zur Version 4 ein riesiger Rückschritt gegenüber der Vorgängerversion! Ich stelle mir vor, dass da irgendein Manager befohlen hat: "Dokumentation jetzt aber nur noch HTML - und keine Widerrede!". Und dann mussten die Entwickler etwas hinwürgen, um die für diesen Zweck völlig ungeeignete Sprache mittels eines lokalen Servers usw. in ein Hilfesystem zu verwandeln. Tja, und für den Inhalt blieb dann leider keine Zeit mehr übrig :-((

Doch, doch: Wenn man's irgendwie geschafft hat, dann läuft die Hilfe auch - genügend Rechner-Ressourcen vorausgesetzt. Man findet dann tatsächlich so dies und das - und wünscht sich ein Hilfesystem mit schlichten, schnellen und einfachen INF-Dateien herbei...

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org