OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
13.03.2001
Problem mit UDMA 100 ? (von: Jochen7, 01:42:45) ^
Hi,
Probleme mit UDMA 100, benutze den DaniTreiber, immer nach einer gewissen Zeit, muss ich feststellen, das Dateien beschädigt werden, kann auf einmal manche Programme nicht mehr starten, oder bekomme merkwürdige Fehlermeldungen, ein paar Mal hat es schon darin gegeipfelt, das auf einmal beim starten Chkdsk ansprang, so und soviele beschädiget EAs gelöscht wurden, usw. danach ist dann meistens das System nicht mehr gestartet ?
Also installiert habe ich Warp 4 mit FP 15, HPFS 386, und den neusten Danitreiber 1.3.7c, ne IBM DTLA UDMA 100 Platte und eine Matrox G 450 Grafikkarte.
Aber, bei UDM Modus generell dürfte es doch keine Probleme geben, laut der Readme von DaniTreiber, soll doch im UDMA Modus ein Fehlercheck gemacht werden.
Also, an was könnte das noch liegen ?

[ Leser: 136 ]

Re: Problem mit UDMA 100 ? (von: Rainer Schmücking, 07:56:01)
Hallo Jochen!

Ich empfehle dazu Danielas Ausführungen zu schnellen DMA - Modi in DANIS506.DOC

Re: Problem mit UDMA 100 ? (von: Jochen7, 12:11:38)
Alles schön und gut, habe ich gelesen, nur steht da nichts anderes drin, als das man nicht den schnellsten DMA Modus im Grunde wählen sollte, wenn man Probleme hat.
Ausserdem weiss ich auch nicht welcher DMA Modus denn für mich der richtige wäre, habe auch keine Lust immer das so ein zwei Wochen laufen zu lassen und dann festzustellen, das es da wieder Fehler gegeben hat.
Offiziell ist meine Platte eine UDMA 100 Platte, habe die 80poligen Spzielflachbandkabel.
Unter anderen BS, in meine Windows 2000, gibt es mit dem UDMA 100 Modus keine Probleme ?
Wenn das dann nur ein Problem von dem Danitreiber ist, oder ein Problem von OS/2, dann muss ich mir überlegen, ob ich OS/2 weiter benutzen kann ?
Ich möchte meine Hardware schon in der Geschwindigkeit betreiben, für die sie eigentlich spezifiziert ist, und nicht desewegen weil ein Treiber ein Problem hat, die dann runterschrauben.

Re: Problem mit UDMA 100 ? (von: Alexander Beyrer, 12:48:11)
> Unter anderen BS, in meine Windows 2000, gibt es mit dem UDMA 100 Modus keine Probleme ?
Da hast Du Probleme ihn überhaupt einschalten zu können!

> Wenn das dann nur ein Problem von dem Danitreiber ist, oder ein Problem von OS/2, dann muss ich mir überlegen, ob ich OS/2 weiter benutzen kann ?
Dies ist ein Problem überzüchteter Hardware. Ich erlaube mir hier Daniela zu zitieren:
Viele EIDE Hardware, die derzeit käuflich zu erwerben ist (oder bereits gekauft wurde) hat *sehr* knappe Designgrenzen und ist äußerst empfindlich gegenüber den kleinsten Störungen des Signals in den Verbindungskabeln.
PIO- und MWDMA Transfermodi haben keine Möglichkeit, Bitfehler während der Übertragung zu bemerken, ULTRA-DMA macht CRC-Prüfungen um die Datenintegrität zu erhalten.
Zitat Ende.

Was tun?
Unter der Voraussetzung, daß das Mainboard (PCI-Bus) nicht übertaktet ist, sowie daß ein echtes UDMA100 Kabel (80-Adern) verwendet wird, hilft wahrscheinlich folgendes:
(Wahrscheinlich deshalb, weil es auch noch andere seltener vorkommende Ursachen haben kann)

Daniela liefert mit Ihrem Treiber das Programm DISKINFO.EXE mit. Dies gibt Auskunft über die erkannten Geräte und deren aktuelle Betriebsmodi.
OS/2-Fenster
in das Verzeichnis von diskinfo wechseln und dort eingaben:
Diskinfo v (und Enter)

Hängt nur eine IDE-Platte am Adapter 0 als Master so sieht die Ausgabe im vorliegenden Fall etwa so aus:

#######

[E:alexnetzdownloaddanis506v123]diskinfo v
0/m: WDC AC26400R
Port 1F0/ 3F6, Irq 14, DMA busmaster, PIO4, UltraDMA5

0/s: (not present)
1/m: (not present)
1/s: (not present)
2/m: (not present)
2/s: (not present)
3/m: (not present)
3/s: (not present)

#######

Man merke sich nun die Zahl, die bei der betroffenen Festplatte nach *UltraDMA* steht. Dies wird später die *Hunderterstelle*. In meinem Beispiel ist die Zahl *5*. Für die erste Festplatte/Master (/U:0) am ersten IDE-Adapter (/A:0) die Zeile mit danis506.add so ändern:

BASEDEV=DANIS506.ADD /A:0 /U:0 /MR:500

Dies bewirkt:
1) Bremsung von UltraDMA5 (100MB/sec) auf UltraDMA4 (66MB/sec)
2) Multi Word DMA wird ausgeschaltet (Allgemeine Datensicherheit)
3) Bremsung auf PIO-Mode 0 (Datensicherheit speziell für OS2*.INI Dateien)

Der durch diese Bremsung verursachte (geringe) Performanceverlust wird in der Praxis nicht zu bemerken sein.

Nachtrag:
In der Readme zu Realease 1.3.7 hat sich ein Fehler eingeschlichen betreffs der Reihenfolge der Parameter u d p beim Schalter /MW.
Korrekt ist /MR:udp
Daniela wird dies voraussichtlich im nächsten Release korrigieren.

Re: Problem mit UDMA 100 ? (von: Klaus Staedtler, 13:22:52)
>Unter anderen BS, in meine Windows 2000, gibt es mit dem UDMA 100 Modus keine >Probleme

Richtig weils naemlich garnicht funktioniert ;-) (W2000 geht nur bis UDMA66 und die Via Treiber dies angeblich koennen sollen, mussen staendig aktualisiert werden, da sie so fehlerhaft sind).

Ausserdem ist nicht entscheidend was du fuer eine Festplatte/Kabel hast sondern dein Chipsatz und darueber hast du noch kein Wort verloren.

>Ich möchte meine Hardware schon in der Geschwindigkeit betreiben, für die sie eigentlich >spezifiziert ist, und nicht desewegen weil ein Treiber ein Problem hat, die dann >runterschrauben.

Naja dann kannst ja damit beginnen Windows 2000 loeschen ;-), denn dort geht vieles nicht so wie's soll.

BTW. Mit meinem fuer UDMA100 spezifizierten Promise Chpsatz funktioniert UDMA100 problemlos

Re: Problem mit UDMA 100 ? (von: Jochen7, 16:25:47)
Tut mir leid, ist nicht richtig, es gibt ein Hotfix für Windows 2000, und inen neuen Via Busmaster Treiber, damit funktioniert UDMA 100, ich habe es getestet.
Fehlerhaftigkeit der Via Treiber kann ich bisher nicht feststellen.
Mein Chipsatz ist ein Via KT133

Re: Problem mit UDMA 100 ? mit Intel i815 nicht (von: Klaus Staedtler, 19:16:07)
Hier die Ergebnisse eines Aus CUSL2 mit i815e

BASEDEV=DANIS506.ADD /A:1 /U:0 /BM (die Parameter sind nur noetig um das CD-Rom in Busmaster Modus zu versetzen)


R1.3.7c /A:1 /U:0 /BM
Daniela's Bus Master IDE Driver for OS/2 Version 1.3.7c
Controller:0 Port:01F0 IRQ:0E Status:OK Bus Master DMA Scatter/Gather
PCI Rev: 2.10 Intel i8xx ICH2 PCI to IDE IC Rev:02 VID:8086 DID:244B @33MHz
Unit:0 Status:OK SMS:16 LBA NL:126 Bus Master DMA Ultra DMA5/PIO4 BPB
Model:IBM-DTLA-307015 TX2OA50C
OS2:log phys BIOS:log BPB:log IDE:log phys Total Sectors
C 1867 29765 1024 29765 16383 Avail 30003120
H 255 16 255 255 16 16 OS2 29993355
S 63 63 63 63 63 63 % Used 99.97
Controller:1 Port:0170 IRQ:0F Status:OK Bus Master DMA Scatter/Gather
PCI Rev: 2.10 Intel i8xx ICH2 PCI to IDE IC Rev:02 VID:8086 DID:244B @33MHz
Unit:0 Status:OK ATAPI Device Bus Master DMA Ultra DMA2/PIO4
Model:SONY CD-RW CRX140E 1.0p
Unit:1 Status:OK ATAPI Device PIO0
Model:IOMEGA ZIP 100 ATAPI 23.D

14.03.2001
Warp 4 mit HPFS386 ?!? (von: Armin Jakob, 11:47:41)
interessante Kombination ;-)
Ob dein System wohl stabiler laufen würde mit "normalem" HPFS?
HPFS386 ist ein Ring-0-Programm, das heisst, es läuft in der gleichen Berechtigungsstufe wie das Betriebssystem selber.
Das "Aufpfropfen" eines HPFS386 (welche Version?) auf ein nicht dafür vorgesehenes Betriebssystem erfolgt m.E. auf eigene Gefahr.

Re: Warp 4 mit HPFS386 ?!? (von: Udo Johé, 12:09:55)
Hallo Armin,

da gebe ich dir Recht. Bei mir läuft das aber schon seit Jahren reibungslos.
Es gab (gibt) auch ein red(white)-book von IBM, wie man den Warp Server auf den Warp 4 Client draufpackt (*.INF Datei)

Dies ist zwar nicht von IBM, aber sicherlich auch interessant:
http://www.sbt.net.au/sbt/WServeronW4/0000fm.htm

Grüße
Udo

Wann braucht man UDMA 100? (von: Klaus Staedtler, 12:12:30)
Fuer _alle_ derzeitig (wie das in zwei Jahren ist weiss ich allerdings nicht, aber dann gibts ja schon Serial ATA ;-) erhaeltlichen Festplatten reicht uebrigens UDMA66 locker aus. UDMA100 wird wirklich nur benoetigt wenn man mehrere der derzeit schnellsten Platten zu einem RAID zusammenfuegt. UDMA100 ist also derzeit nichts weiter als ein weiterer Marketing Gag um zu verkaufen., mit nur einer Platte ist das ganze eh 'fuern Hugo' ;-)

Re: Wann braucht man UDMA 100? (von: Alexander Beyrer, 13:12:38)
fuern Hugo? Ich sag da immer was anderes. ;-) Aber Klaus hat (wie immer) recht!
Laut IBM:
Deskstar 75GPX - 7200 RPM - Sustained data transfer rates - 37 MB/sec
Deskstar 60GXP - 7200 RPM - Sustained data transfer rates - 40 MB/sec
Deskstar 40GV - 5400 RPM - Sustained data transfer rates - 32 MB/sec
Also können allenfalls die paar Bytes die im PlattenCache auf Abruf lauern schnell übers Kabel rauschen, dann gehts bedeutend 'gemächlicher' zu.

Via und Windows (von: Klaus Staedtler, 18:20:11)
>Fehlerhaftigkeit der Via Treiber kann ich bisher nicht feststellen.

Na und warum wohl gibts dann staendig updates ? z.B. vom 14.3.2001 version 4.29v
des 4 in 1 Treibers ?

ich hab bei einem Kunden mit genau einem Rechner ein unter Windows nicht zuloesendes Problem, der hat ein VIA basiertes Mainboard von Tyan, das fliegt jetzt raus dafuer kommt ein Asus rein, da weiss man wenigstens was man hat.

17.03.2001
Re: Via und Windows (von: Alexander Beyrer, 11:01:27)
> Fehlerhaftigkeit der Via Treiber kann ich bisher nicht feststellen.

Chipsätze von VIA und Windows 2000. Erster Beitrag auf
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-16.03.01-000/

Soviel zu diesem Thema....


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org