OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.02.2006
ECS als Internet-Gateway für XP Rechner (von: Gert Schmidt, 15:31:23) ^
Habe ein Peer Netzwerk installiert:

* ECS als Server
* winXP als Client

Der ECS-Rechner greift bereits jetzt mit einer zweiten Netzwerkkarte (DSL) auf das Internet zu.

Den Internet Zugriff möchte ich auch dem XP-Rechner ermöglichen - und zwar über die Internet-Verbindung des ECS Rechners.

Der ECS Rechner ist dann praktisch das Gateway für den XP Rechner.

Hatte gedacht, ich könnte einfach auf dem ECS Rechner den Internet-Zugriff freigeben, wie es bei einer Laufwerkfreigabe geschieht - aber das ist wohl nicht der Fall ...?!

Welche Parameter aktiviere ich bzw. welche Einstellungen sind dafür erforderlich?

Habe hier im Helpdesk länger gestöbert und keine Antwort gefunden.

Herzlichen Dank im voraus!

Gert
[ Leser: 147 ]

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner (von: _diver, 16:09:40)
in den tcp/ip einstellungen das IP forwarding (IPGATE ON) einstellen. auf deutsch heisst es glaub IP Weiterleitung und ist in den tcp/ip einstellungen auf der Router Lasche.

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner (von: Juergen, 17:39:27)
Wenn ich das richtig sehe, läuft es schon...vermutlich mit ISDNPM.
Was Dir fehlt wenn Du auf dem eCS Rechner keinen DHCP Dienst laufen hast sind vermutlich die DNS-Server.
Die mußt Du von Hand auf dem Windows XP System nachtragen:
1.) Rechtsklick auf Netzwerkumgebung
2.) Eigenschaften ... neues Fenster....
3.) Rechtsklick auf LAN-Verbindung
4.) Eigenschaften ...neues Fenster....
5.) Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen (nicht den Haken entfernen)
6.) Eigenschaften ...wieder ein neues Fenster mit dem Titel "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP).
Dort sollte dann eine IP-Adresse eingetragen sein, unten gibt es die Felder: Bevorzugte DNS-Server und Alternative DNS-Server.
Da muß bei beiden was drin stehen (besser sind man nimmt mindestens zwei).

Hier mal ein paar Adressen:
217.237.149.161
217.237.151.225
194.252.2.129

Also davon was eintragen, wenn noch leer.


Auf dem eCS Server gibt es auch noch eine Einstellung die man prüfen muss:
1.) Kommandozeile öffnen
2.) das TCP/IP Konfigurationsnotizbuch mittels Eingabe von "TCPCFG2.CMD" starten (alternativ sich über die Oberfläche dazu durchhangeln).
3) Dort den Karteireiter "Leitweg" aufrufen und pürfen ob "IP-Weiterleitung" mit einem Haken versehen ist. Wenn nicht, dann bitte das Häkchen setzten (das entspricht dem "IPGATE ON" der anderen Anleitung) und mit OK bestätigen. Er fragt dann noch zweimal? nach (einmal zu speichern und dann wegen einem Neustart).

Das sollte es eigentlich sein.

Jürgen

01.03.2006
Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner (von: Gert Schmidt, 09:19:37)
Hallo, Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Informationen!

Habe ich alles so gemacht, wie beschrieben. Beide Rechner neu gestartet.

Aber es kommt offenbar keine Verbindung zustande. Jedenfalls sagt das der Explorer beim Start: Im muss mit "Verbinden" eine Verbindung herstellen. Der Explorer denkt also, dass es keine Netzwerkverbindung gibt.

Wie sage ich es ihm?

Bin etwas irritiert über die DNS Adressen (Sie werden auch unter DNS bei den Eigenschaften angezeigt): Soll ich wirklich beliebige Adressen angeben, die nicht existieren?

Außerdem habe ich "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert - richtig?

Möglicherweise ist es auch wichtig, wie ich mit dem ECS Rechner in Netz komme: Es ist NICHT ISDNPM. Statt dessen gehe ich über eine Netzwerkkarte in die Fritz Box Serv & Phone 5050.

Vielleicht braucht der XP-Rechner noch andere Informationen über das Netzwerk ...?

Gert


Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner (von: Juergen Ulbts, 10:16:35)
>Außerdem habe ich "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert - richtig?

Geht nur wenn ein Internet-Router (kann der eCS sein oder ein sowas wie ne Fritz!Box - also etwas das für die Einwahl ins Internet sorgt) als DHCP Server dient.
Der verteilt die IP-Adressen (jeder bekommt eine eindeutige Nummer) und in der Regel auch die DNS-Server (bekommt dieser vom Internet Provider bei der Einwahl übermittelt - er reicht diese also an die anderen PCs weiter).


>Bin etwas irritiert über die DNS Adressen (Sie werden auch unter DNS bei den Eigenschaften angezeigt): Soll ich wirklich beliebige Adressen angeben, die nicht existieren?

Das müssen schon existierende DNS Server sein.
Die werden benutzt um aus Namen wie "heise.de", die IP-Adresse (193.99.144.80) zu ermitteln.

Das kann man auch schön mit nslookup testen:
"nslookup heise.de"

Name: heise.de
Address: 193.99.144.80


>Möglicherweise ist es auch wichtig, wie ich mit dem ECS Rechner in Netz komme: Es ist NICHT ISDNPM. Statt dessen gehe ich über eine Netzwerkkarte in die Fritz Box Serv & Phone 5050.

Ok, nun wir die Sache klarer. :)

Hat das Teil mehr als einen Netzwerkanschluß?
Wenn ja, dort den Stecker rein (alternativ USB Kabel an den WinXP Rechner) und wie Du schon gesagt hast "IP Adressen automatisch beziehen" einschalten (auf dem WinXP Rechner).

Jürgen

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner (von: chris\\2, 10:33:59)
Das reicht nicht, er braucht noch Masquerading oder NAT. Jetzt geht allerdings nicht hervor, wie er überhaupt an DSL kommt, ob es ein DSL-Router ist, oder eine Software unter eCS (Injoy/ISDNPM). ISDNPM kann Masquerading, ist nur ein Schalter in der Konfiguration, alles in der Doku beschrieben,

(ipgate on ist dann auch Pflicht).

Schönen Gruß,
Christoph

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner - Nachtrag (von: Juergen Ulbts, 10:39:02)
Nachtrag:

Wenn der eCS Rechner als Gateway fungieren soll und der Windows Rechner nicht direkt an dem Fritz!... hängt, muß der Windows Rechner im gleichen "Netz" sein wie der eCS Rechner.
In den TCP/IP Einstellungen unter Windows XP ist außerdem der eCS Rechner als Standardgateway einzutragen und die IP-Weiterleitung aktiviert sein.

Beispiel:
Fritz!Ihrgendwas:
=============
IP: 192.168.1.1

eCS-Rechner
=========
IP: 192.168.1.2
Subnetz: 255.255.255.0
DefaultRoute (Standardgateway): 192.168.27.1 (das Fritz! Dings)
IP-Weiterleitung: Haken (IPGATE ON)

Win-Rechner
==========
Folgende IP-Adresse verwenden...
IP: 192.168.1.3
Subnetz: 255.255.255.0
DefaultRoute: 192.168.1.2 (also alles an den eCS Rechner schicken)

Folgende DNS-Serveradresse verwenden...
DNS-Server aus dem meinem ersten Posting eintragen



So kann man das auch machen.
Voraussetzung ist das der eCS Rechner an dem Fritz!... hängt und ins Internet kommt und der Windows Rechner über einen Hub/Switch mit dem eCS Rechner verbunden ist.

Jürgen

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner - Nachtrag (von: chris\\2, 11:36:31)
Oder Crossconnect-Kabel..

Andere Frage: Ghet in der Konstallation auch DHCP (Fritz als Serevr, XP als Client)? Sollte eigentlich, oder?

Und die Default-Route auf die eCS-Kiste ovn Windows aus, hmmmm, wenn mich nciht alles täuscht, müsste da auch die IP der Fritz gehen, der ROuter (AKA ECS) müsste das ja wissen.

Schönen Gruß,
Christoph


Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner - Nachtrag (von: Andi B., 12:33:59)
Ev. akzeptiert die Fritz Box nur Anfragen von einer MAC Adresse (die erste nach dem Booten). Dann muß der eCS Rechner NAT machen (z.B. Injoy Firewall). Oder am eCS Rechner läuft ein proxy (smartcache, squid) und in XP wird dann der Proxy eingetragen.

Bei mir läuft sowas über die Injoy Firewall. Auf http://www.fx.dk/firewall/ gibt's auch Dokus warum NAT und nicht Proxy usw.

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner - Nachtrag (von: chris\\2, 12:56:22)
Mag sein, auf jeden Fall kann man aber weitere eintragen. Hab mich im Detail noch nicht damit befasst, hab selbst Netz erst seit Montag und muß noch die Kabel verlegen, bis die anderen Rechner dran sind.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner - Nachtrag (von: Juergen Ulbts, 14:56:56)
>Oder Crossconnect-Kabel..

Wenn er zwei Netzwerkkarten (eine zum Fritz!... und einmal zum WinXP Rechner) im eCS Rechner hat ja, aber dann muß da auch noch das Routing rein und wir wollen es nicht übertreiben. ;)

>Andere Frage: Ghet in der Konstallation auch DHCP (Fritz als Serevr, XP als Client)? Sollte eigentlich, oder?

Das hatte ich ja in der Nachricht davor abgehandelt, nachdem klar war das es da so ein Fritz!dingens gibt. ;)

>Und die Default-Route auf die eCS-Kiste ovn Windows aus, hmmmm, wenn mich nciht alles täuscht, müsste da auch die IP der Fritz gehen

Klar geht das, aber er schrieb ja "ECS als Internet-Gateway für XP Rechner".
Ich meine ich würde das nicht machen, aber es ist nicht mein Heimnetz.
Wie das geht habe ich dann in dem "Nachtrag" noch mal durchgekaut.

Jürgen

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner - Nachtrag (16:45:35)
Hallo, Jürgen,

Danke für Deine Tips. Werde damit weiterbasteln.

Nur ... Du schreibst:

> "ECS als Internet-Gateway für XP Rechner".
> ich würde das nicht machen

Was würde Dich denn abschrecken ...? Bei mir entstand das aus der Not heraus w.g. diverser Anwendungen. Aber vielleicht spricht ja auch etwas Wichtiges dagegen, was ich doch besser berücksichtigen sollte ...?

Gert

Re: ECS als Internet-Gateway für XP Rechner - Nachtrag (von: chris\\2, 17:21:56)
Na die Fritz!Box tut doch alles, was Du benötigst. Die macht NAT/Masquerading, Firewall, diverse Filter, DHCP, DNS-Forwarding, DynDNS-Client.
Alles, was man so braucht (bis auf VPN *grmpf* ;-) )

Achso: meine spielt auch noch Hub (hat AFAIR 3 Anschlüsse für Netz und einen direkt als USB).

Schönen Gruß,
Christoph

Anschlüsse schon alle belegt,... (von: Gert Schmidt, 18:46:54)
... um ins Netz zu kommen.

Deshalb brauchte ich die Lösung mit der ECS, die dann als Router fungiert. Beide Rechner sind sowieso als Peer miteinander verbunden, deshalb dachte ich, die Verbindung zusätzlich für Internet nutzen zu können.

Oder könnte ich einen zusätzlichen Router noch vor die Fritz Box hängen, um einem weiteren Rechner den Zugriff ins Internet zu gestatten?

Gert

02.03.2006
Re: Anschlüsse schon alle belegt,... (von: chris\\2, 09:02:20)
Ich würde ja eher einen Hub hinter die Fritzbox hängen, dann kannst Du NAT, DHCP und Firewall von der Fritzbox nutzen.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Anschlüsse schon alle belegt,... (von: Jan Thiel, 15:44:05)
Einen Switch an die FritzBox und alles ist ok. So ein Switch koste nur ein paar euro.

Re: Anschlüsse schon alle belegt,... (von: chris\\2, 16:14:47)
Ich bin mir sicher, Du wolltest jemandem anders antworten. Warum tust Du das dann nicht?
Dann wäre das Forum auch noch übersichtlich.

Schönen Gruß,
Chris-ein Hub reicht völlig-toph

Re: Anschlüsse schon alle belegt,... (von: M.N.s.i.n., 18:43:36)
@Jan Thiel:Alles klar wie man besser antwortet, ohne das
@chris\\2: kleinkariert antworten?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org