OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.09.2002
Desktop-Verknüpfungen sichern (von: Uwe, 09:34:41) ^
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Male in den letzten Wochen in dieses Forum gepostet ... und ich habe bisher immer alles gelöst bekommen (wenn es auch noch so einiges an Tüftelarbeit gekostet hat).

Und zwar wollte ich mir ein Windows 2000 parallel mit OS/2 installieren. - Hat alles nun prima geklappt, leider sind durch Partitionssicherung und Neuerstellungen Verknüpfungen die auf dem OS/2 Desktop gelegen haben und auf Laufwerk "e" (OS/2 Daten) Programme aufriefen verloren gegangen. Der Zugriff auf Laufwerk "E" besteht wieder, die notwendigen Daten liegen auch dort, jedoch von den Verknüpfungen auf dem Desktop sind nur noch die Sympbole da (ohne Verweis auf den konkreten Pfad).

Klar bei dieser Arbeitsstation sind meine Einstellungen nun verloren, aber ich habe noch 10 andere Arbeitsplätze bei denen ich Win2000 parallel installieren möchte.

Daher meine Frage, kann ich die Desktopverknüpfungen irgendwie vorher sichern, so dass ich die bei verloren gegangenen Pfaden nicht wieder angepasst werden müssen.
Liegen die Verknüpfungen wie bei Windows in einem Ordner?

Wäre über eine kurze Hilfe dankbar.

Gruss
Uwe
[ Leser: 64 ]

Re: Desktop-Verknüpfungen sichern (von: Re, 10:28:04)
Müßte mit WPS-Backup (mal hier oder auf Hobbes suchen) gehen. Das Programm erstellt m. W. Sicherungen der WPS, die auch nach Neuinstallation wieder eingespielt werden können.

Re: Desktop-Verknüpfungen sichern (von: jpg, 10:36:39)
Was meinst du mit Verknüpfungen?
Kopien von Objekten (Dateien), Objekte oder
Referenzen (shadows)?
Verknüpfungen unter Win sind verschieden von OS/2, da hier 2 unterschiedliche Objektmodelle zum Einsatz kommen -
ein echtes (OS/2) ....

Re: Desktop-Verknüpfungen sichern (von: Uwe, 11:00:58)
Wichtig ist, dass ich kein Extra-Tool unter OS/2 installieren muss ....
Ich möchte nur Reine OS/2 Verknüpfungen vom OS/2 Desktop sichern und im Fall das wieder zurücksichern. So dass ich alle Verknüpfungen wieder funktionstüchtig habe.

Re: Diese Verknüpfungen werden weg sein, ... (von: sam, 11:57:31)
... denn Du ziehst ja der ganzen OS/2-Installation den Stuhl unter'm Hintern weg !

Wenn Du dann danach einen neuen Stuhl hinstellst wird einiges eben nicht mehr so bequem sitzen wie vorher !!

Diese Einleitung einfach mal sinnbildlich !


OK: Ein Objekt, uebrigens nicht nur auf der WPS, ist mit einer Referenz-ID mit dem dazugehoerigen Part verbunden / verknuepft.

Solange diese Verknuepfung unter der Kontrolle des Betriebssystems Modifikationen erfaehrt, bleibt es funktionsfaehig ;-)

Entreisst irgendetwas diese Verknuepfung dem kontrollierenden Betriebssystem, so hat das den Verlust der Kontrolle zur Folge ;-(


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org