OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.03.2006
sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Ingo, 18:20:23) ^
Hallo,

habe den Verdacht, daß die traps in PMWP.DLL eventuell daher kommen, daß eventuell Änderungen an den INI's oder sonstige Daten noch nicht auf die Festplatte geschrieben sind, wenn man z.B. die WPS resettet?

Um das mal rauszufinden, wäre es nützlich dieses (scheiben der INI's und der Plattenpuffer) dierekt vorher zu tun.

Gibt es dafür Tools, die sowas auch unter OS/2 leisten (analog dem Linux 'sync' auch für die INI's)?

Viele Grüße,
Ingo
[ Leser: 111 ]

Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: RBM, 18:44:03)
Lies mal in der Befehlsreferenz unter "CACHE LAZY:ON und LAZY:OFF" nach.
Vielleicht ist es das?

Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Ingo, 18:53:48)
ja, RMB das schreibt zwar die Plattenpuffer einzeln für jedes Filesystem (JFS, HPFS), ist aber nicht ganz das von mir gesuchte.

Ich möchte ja nicht den Cache ganz abschalten, sondern nur (für alle Filesysteme) auf die Platte schreiben.

Dabei geht es ja auch nicht so sehr um die Plattenpuffer selbst, eigentlich reicht es, wenn alle INI's geschrieben werden. OS/2 hat da ja seine eigene Strategie: entweder nach so und soviel Änderungen oder nach einer festgelegten Zeit. Ist also wirklich OS/2-spezifisch!

Aber nach dieser Strategie werden die ja erst auch nur in den Plattenpuffer geschrieben und wenn der Cache 'committet' wird, auf die Platte.

Gruß,
Ingo

10.03.2006
Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: chris\\2, 09:24:18)
Hm. Also Strg+Alt+Entf oder setboot /b (ist doch reboot, oder?) schliesst jeweils sauber ab und startet erst dann. Daher würde ich mal schwer davon ausgehen, daß bspw. resetwps auch sauber aufräumt vorher.

Obacht: der Restart aus Watchcat macht keinen sauberen Abschluß!!

Schönen Gruß,
Christoph

Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Pst, 09:38:38)
Beim Soft-Reset mit C-A-D leert doch die WPS noch den Cache und schliesst die offenen Dateien.
Die Gefahr eines Datenverlusts könnte ich mir bei einem Hard-Reset vorstellen wenn die WPS gerade am Schreiben der Inis ist. Dieser Fall dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

Vielleicht bietet das Menü von CADh, was ja mit eCs installiert wurde, sollte das doch auch funktionieren.
Includes mini process list with kill,
unmount/remount filesystems, WPS-reset

Ansonsten CADh von hier laden:
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/process/cadh.zip


Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Rudi, 10:38:02)
>Dabei geht es ja auch nicht so sehr um die Plattenpuffer selbst, eigentlich reicht es, wenn alle INI's geschrieben werden.

Die INIs werden standardmäßig nicht gecached. Oder sagen wir mal so: sie werden mit einem Flag geöffnet, das dem darunterliegenden Filesystem sagt: "Bitte Daten sofort rausschreiben". Zumindest HPFS tut das auch.

Es existiert ein Patch (Newcalls), der das Caching für INI - Dateien anschaltet. Das bringt zuweilen einen Geschwindiogkeitszuwachs, aber
erhöht das Risiko im Fehlerfall.


Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: chris\\2, 11:01:19)
Hallo Rudi!

Das Problem entsteht nicht durch den Filesystem-Cache.

Die WPS selbst führt im Betrieb laufend Änderung an den inis durch, sei das durch geänderte Fenstergrößen von Ordnern (die in den Inis festgehalten sind), geänderte Fenstergrößen oder sonstige Einstellungsänderungen, oder eben auch grundlegende Änderungen, Installation neuer Klassen, etc....

Diese Änderungen werden durch die WPS selbst nicht sofort in die Datei abgelegt, sondern zunächst im Speicher gemacht und in festen Zeitabständen geschrieben.

Schön zu beobachten ist der Effekt, wenn die Bootpartition voll ist. Der Rhytmus, in dem die Fehlermeldung kommt, die ini könne nicht geschrieben werden, ist der, in dem ini-Änderungen aufs Dateisystem durchschlagen.

Wenn Du jetzt nach einer grundlegenden Änderung einer ini einen "kalten" reset machst (also ohne die Änderungen sauber auszuschreiben), dann geht die Änderung verloren.

Ein guter Bekannter von unserem OS/2-Stammtisch hat sich da vor einiger Zeit mal einen tollen Schnitzer erlaubt:

Aufräumen der inis mit checkini. Und ums gnaz sauber zu machen, hat er anschlissend gleich einen Neustart des Systems gemacht. Und zwar mit der Neustart-Methode von Watchcat. Und hinterher hat er sich gewundert, warum seine ini auf wundersame Weise schon wieder kaputt war.

Hier zur Anmerkung: watchcat macht wirklich einen ganz dreckigen reset, ohne das Dateisystem runterzufahren und die inis auszuschreiben, eben im Gegensatz zu Ctrl-Alt-Del oder setboot /b.

Ein simpler Ctrl-Alt-Del hätte dem guten Menschen schon geholfen!

Schönen Gruß,
Christoph

Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Ingo, 21:19:48)
Hallo Chris,

> Die WPS selbst führt im Betrieb laufend Änderung an den inis durch..
> Diese Änderungen werden durch die WPS selbst nicht sofort in die Datei abgelegt, sondern ... in festen Zeitabständen geschrieben

genau das vermute ich, ist mein Problem -gratuliere!
Das meine ich mit 'ein Tool für sync oder commit'.

Ich beobachte nämlich, daß die WPS bei einem reset (z.B. durch checkini oder resetwps) oft, aber nicht immer einen trap in PMWP.DLL produziert. Wenn man das zu Testzwecken öfters hintereinander macht, geraten sogar die INI's durcheinander.

Daraus resultiert meine Idee, vor sochen resets alle INI-Info rauszuschreiben und ggf. sogar die INI's zu sperren. dann sollten solche traps doch der Vergangenheit angehören, oder denke ich da falsch?
Und dazu suche ich das entsprechende Tool! (Info: der WPS-Reset von XWP ist da um Größenordnungen besser, da sind traps in PMWP.DLL die große Ausnahme).

Das ist auch der Hintergrund für den tread, den ich kürzlich gestartet habe: http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=98776&langs=all

Es kann ja nicht die Lösung sein, das Error-Logging dafür einfach abzuschalten.

Viele Grüße,
Ingo

11.03.2006
Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Rudi, 09:50:56)
>genau das vermute ich, ist mein Problem -gratuliere! Das meine ich mit 'ein Tool für sync oder commit'.

O.K. Es geht Dir also nicht um den Filesystemcache (wie der Vergleich mit sync nahelegt), sondern darum, die WPS (also eine Applikation) dazu zu veranlassen, ihre intern gespeicherten Daten zu sichern. Das ist äußerst problematisch, da es kein API dafür gibt. Um das trotzdem hinzukriegen gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Checkini und Resetwps installieren meines Erachtens nach ein transientes WPS-Objekt (befindet sich in WPTOOLS.DLL), welches dann sozusagen als "Spion" im Prozeßkontext der WPS versucht, sämtliche Objekte abzuklappern und ggf. zu speichern. Dabei fällt es vermutlich hin und wieder auf die Nase (Trap in PMPW.DLL), was korrupte INI-Dateien zur Folge haben kann.

2.) XWP bzw. XFolder sind bereits Bestandteil der WPS. Sie klinken sich in die entsprechenen Methoden aller Objekte ein und verwalten eine Liste mit denjenigen, die offen bzw. noch zu sichern sind. Diese Liste wird dann vor dem eigentlichen Neustart der WPS abgearbeitet. Eventuell kommt XWP in Deinem Fall einfach nicht oder nur selten an der absturzgefährdeten Stelle vorbei oder hat einfach ein besseres Exceptionhandling.

>Daraus resultiert meine Idee, vor solchen resets alle INI-Info rauszuschreiben und ggf. sogar die INI's zu sperren. dann sollten solche traps doch der Vergangenheit angehören, oder denke ich da falsch?

Da mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Wie oben beschrieben sind es eben diese Tools, die genau das vor dem eigenlichen WPS-Restart erledigen sollten.


Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Ingo, 13:20:55)
Hallo Rudi,

vielen Dank für die super Erklärung. Schade nur das Resume

> Da mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Wie oben beschrieben sind es eben diese Tools, die genau das erledigen sollten.

denn Henk Kelder's checkini kann doch deutlich mehr als das xfix aus XWP;-(

Viele Grüße,
Ingo

13.03.2006
Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: chris\\2, 11:39:44)
Ingo....

Du willst einen reset durchführen, damit die WPS die bereinigte Variante aus den inis nachlädt. Dazu hilft es Dir nichts, wenn Du vorher die beschädigte Variante aus der WPS wieder in die Dateien schreibst....

Die Befehle sync und commit beziehen sich allein auf das Dateisystem (Cache und womöglich Journal) und haben mit irgendwelchen inis, die Prozesse auch noch im Speicher halten ncihts zu tun.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Ingo, 13:03:52)
Chris,

>Du willst einen reset durchführen, damit die WPS die bereinigte Variante aus den inis nachlädt. Dazu
>hilft es Dir nichts, wenn Du vorher die beschädigte Variante aus der WPS wieder in die Dateien schreibst....

ja, das leuchtet ein, war wohl ein Gedankenfehler von mir - sorry.

Es gibt aber noch ein Problem dahinter:
mein PC hat eine ganz komische Eigenschaft bezüglich APM.
Wenn ich im BIOS APM aktiviere und unter OS/2 die APM-Untrestützung lade bzw. einschalte, ist erst mal alles ok - die CPU wird bei ruhendem Desktop nur 35°C warm (PIII, 933MHz).

Gehe ich in den 'Ruhezustand' klappt auch alles bestens, sogar der CPU-Lüfter schaltet ab.

Wenn ich den PC dann aber wieder wecke (Tastatur), startet er auch einwandfrei und der Desktop ist ok. Nur wird jetzt bei ruhendem Desktop die CPU 44°C warm!

Und das kann man abstellen, indem ich 1x resetwps mache, dann sinkt die CPU-Temperatur danach auf die üblichen 35°C.

Das ist doch verrückt - oder??

P.S.: die CPU-Temperatur liest mein ASUS TUSL2-C über den SM-Bus und BIOS aus und zeigt sie in einer Extra Box (weiß nicht mehr wie die heißt) an.

Gruß,
Ingo

Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: chris\\2, 14:56:10)
Hm, mal den CAD-Handler probiert? Der kann auch WPS-Resets... Watchcat weiß ich gerade nciht auswendig und XWP/eWP kann ich noch anbieten.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: sync, commit, gibt es sowas auch unter OS/2? (von: Ingo, 18:36:27)
Hi Chris,

für den WPS-Reset hat sich XWP als die beste und sauberste Lösung gezeigt - keine Einträge im SysLog!

Das APM-Problem konnte ich bisher noch nicht lösen oder eingrenzen. habe alles Mögliche schon probiert:

Verschiedene Versionen von
Kernel
os2ldr
doscall1.dll
apm.sys und zugehörige files incl. speedstep

Ich fürchte, da hat mein BIOS einen dichen Bug, nur warum ich den per WPS-Reset lösen kann, ist mir schleierhaft???

Jedenfalls vielen Dank für die Info und Hilfen,
Ingo

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org