OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.04.2002
Tschechisch-Deutsch Textverarbeitung (von: Harald Schreyer, 08:13:54) ^
Wir benutzen Word 6 im Win-OS/2 Fenster mit tschechischer Ländereinstellung und tschechischen Schriften. OS/2 ist deutsch, d.h. deutsche Texte werden in StarOffice und tschechische Texte in Word verfasst. Es besteht aber die Forderung in einem Text beide Sprachen zu verwenden.
Welche Möglichkeiten gibt es ?

MfG Harald Schreyer
[ Leser: 117 ]

Re: Tschechisch-Deutsch Textverarbeitung (von: Alexander Beyrer, 23:53:47)
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist eine Notlösung, die darin besteht, den deutschen Text mit tschechischem Zeichensatz zu schreiben und die vier deutschen Besonderheiten aufzulösen, also ä=ae, ö=oe, ü=ue, ß=ss. Falls jemand eine saubere Lösung hat, so wäre ich auch daran interessiert.

Pozdrav

18.04.2002
Re: Tschechisch-Deutsch Textverarbeitung (von: Harald Schreyer, 09:45:07)
Danke, ich hätte damit kein Problem, obwohl ich gehofft habe, daß es im Word 6 eine Einstellung gibt.

Re: Tschechisch-Deutsch Textverarbeitung (von: Th. Belke, 13:31:32)
Wenn ich's richtig verstehe, dann ist es nicht möglich, in einem Dokument mit zwei unterschiedlichen nationalen Zeichensätzen zu arbeiten. Ich habe hier weder Word5 noch Star Writer zur Verfügung, aber es gibt Funktionalitäten, die für Textverarbeitung ja eigentlich Standard sind. In diesem Zusammenhang: Sonderzeichen, Textbox, Zusammenfügen mehrerer Dokumente z.B. mit DDE oder Meta (?) Dokumenten oder wenn nichts anderes hilft Ausdruck einses Dokuments und Wandeln des Dokuments in eine Grafik, die dann in das endgültige Dokument eingefügt werden kann.

Alles schon mit negativem Ergebnis probiert?

Gruss, Thomas

Alexander, die Pobleme sind doch die Sonderzeichen... (von: GA, 13:56:38)
Kannst du dich nicht einmal an das tschechischen OS/2 Team wenden? Nach meiner Vorstellung müßte es eine Schrift geben, deren Symbolvorrat sowohl die deutschen als auch die Sonderzeichen der tschechischen Sparche enthält.

Das ist leider schwer vorstellbar, aber viellcieht kennen die solch eine "Sonderkonstruktion"?

19.04.2002
Re: Tschechisch-Deutsch Textverarbeitung (von: Harald Schreyer, 10:27:55)
Ich habe folgende Lösung gefunden:

Ü Alt+0220 Ö Alt+0214 Ä Alt+0196
ü Alt+0252 ö Allt+0246 ä Alt+0228

ß Alt Gr + Ä

für die Schriftart Arial CE.
MfG Harald Schreyer

Ein Lösungsvorschlag (von: GA, 16:40:15)
1. Typisierung der Sprache

Die tschechische Schrift gehört zu der Kategorie der osteuropäischen Schriftsprachen.
Diese werden durch die Norm ISO-8859-2 bzw. ISO-Latin-2 zusammengefaßt.

2. Typisierung der Schrift

Der Ansatz beruht nun darin, daß in einer Schrift, die die Norm aus 1 erfüllt, genau die
tschechischen und deutschen Umlaute enthalten sind. Zu diesem zweck muß man wenigstens eine Schrift finden, die die Norm aus 1. erfüllt.

Eine Quelle für solche Schriften findet man mit Erläuterungen auf dieser Seite:

http://nl.ijs.si/gnusl/cee/iso8859-2.html

3 Schriften, die man auch unter Win-OS/2 installieren kann, findet man hier:

http://math.amu.edu.pl/~rafalp/abc.htm

Weitere Schriften sind hier zu finden:

ftp://ftp.lugos.si/arhiv/Type1-Latin2-Fonts/

3. Die Konfiguration unter OS/2

Es gibt unter OS/2 zwei Einstellungen, die die Kodierung für eine Schrift bestimmen:

a. die Länderkennung, die die Kodierung der Tastatur bestimmt
b. die Codepage, die die Codierung der Schrift bestimmt

Zu b.

Wenn man eine ISO-8859-2 Schrift installiert hat, so muß man die entsprechenden Code Page Nummer einstellen, die sich auf die tschechische Sprache bezieht.
Das ist unter OS/2 die Code Page 852.

Die Codepage 852 deckt den Standard ISO-8859-2(bzw. ISO-Latin-2) Zeichenvorrat ab, wobei auch tschechische Zeichen enthalten sind neben deutschen Umlauten. Die Matrix kann man hier sehen:

http://www.borgendale.com/codepage/cp852.gif

Zu a.

Wenn man nun den tschechischen Text schreiben will, könnte man jetzt die tschechische Tastatur Einstellung wählen. Dazu muß man nun noch wissen, wo die
Zeichen auf der Tastatur liegen. Diese Information erhält man hier:

Das tschechische Keyboard zeigt diese Tasten für tschechische Symbole an:

http://www.borgendale.com/keyboard/cz.htm

Den Ländercode in Verbindung mit den möglichen Codepages(bei OS/2 852) kann man hier für Czech(cs_CZ) sehen:

http://www.borgendale.com/locale.htm

Der Ländercode für die Tschechische Republik ist demnach 421.

4. Die WIN-OS2 Konfiguration

Die Schrift aus 1. wird unter WIN-OS2 installiert.

In der WIN.INI (in X:OS2MDOSWINOS2) richtet man foldendes Kapitel ein(falls diese Schriften vorhanden sind, also ein Muster):

[FontSubstitutes]

Times=Times ISO 8859-2
Arial=Arial ISO 8859-2
Courier=Courier ISO 8859-2
Helvetica=Arial ISO 8859-2

wobei man sieht, wie hier der Bezug der Schriftkodierung angezeigt wird.

Den Codepage stellt man unter der WIN.INI im Kapitel [keyboard] mit dieser Zeile ein:

OEMAnsi.BIN=XLAT1250.bin

wobei 1250 die Codierung für WIN 3.1 ist.

23.04.2002
Re: Fingerakrobatik (von: Alexander Beyrer, 02:59:41)
Hallo GA, hallo Harald!

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte, ich habe zur Zeit sehr viel um die Ohren.

Die Anwendung einer Schrift, die der Norm ISO-8859-2 entspricht, ist Voraussetzung, aber leider erst die halbe Miete. Das _Schreib_-Problem besteht darin, wie man auf einer _tschechischen_ Tastatur die deutschen Sonderzeichen einigermaßen komfortabel eingibt. Ich habe nun endlich herausgefunden, daß es bei mir so geht:

Alt Gr und Ä => ß

erst # dann A => Ä
erst # dann a => ä

erst # dann O => Ö
erst # dann o => ö

erst # dann U => Ü
erst # dann u => ü


Viel Glück!

26.04.2002
Re: Fingerakrobatik (von: Harald Schreyer, 15:17:28)
Hallo Alexander,
vielen Dank, es fuktioniert !

MfG Harald Schreyer

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org