OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.08.2005
Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (von: Virtualizer, 10:37:24) ^
Hallo,
nachdem ich die Festplatte (SCSI) eines bestehenden Systems in einen anderen Rechner mit dem gleichen SCSI-Controller (Adaptec) verbaut hatte, wurde zwar der Bootbildschirm angezeigt, kurz darauf kommt aber immer die Meldung: "OS/2 kann nicht auf die Festplatte oder das Diskettenlaufwerk zugreifen. Das System wurde gestoppt. Den vorangegangenen Fehler beheben und das System neu starten."
Hat jemand eine Ahnung was das für ein Problem ist?
[ Leser: 108 ]

Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (11:32:01)
Hallo,

da tippe ich darauf, daß der AHA-Treiber den Controller nicht findet. Vielleicht ein Resourcenkonflikt?

Wird der Controller mit den gleichen BIOS-Bootmeldungen wie im vorigen System angezeigt?

Gruiß,

Klaus

Re: Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (11:40:12)
Ja, der Controller startet genau gleich.
Kurz vor der Fehlermeldung gibt es einen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk. Der Controllertreiber wird, glaube ich, schon vorher geladen.

Re: Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (von: Andi B., 11:48:06)
Sind mehrere Platten verbaut? IDE? Dann hilft ev. im Bios die Bootreihenfolgen z.B. IDE/SCSI auf SCSI/IDE umzudrehen.

Re: Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (11:53:32)
Es ist nur die eine SCSI-Platte verbaut. Das OS/2 bootet auch. Kurz nachdem der OS/2-Bootbildschirm angezeigt wird, kommt die oben genannte Fehlermeldung und ich kann das System nur neustarten.

Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (von: Klaus, 13:58:37)
Wenn Du einen älteren Adaptec und keine anderen SCSI-Geräte angeschlossen hast:

Nimm mal probehalber den IBMINT13.I13 anstelle des AHA-Treibers. Bootet er dann?

Terminierungsprobleme? Andere Hardware-Änderungen?

Re: Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (22:53:21)
>>nachdem ich die Festplatte (SCSI) eines bestehenden Systems in einen anderen Rechner mit dem gleichen SCSI-Controller (Adaptec) verbaut hatte


wo ist der Unterschied zwischen den beiden
Kisten...'??

17.08.2005
Re: Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (von: Robert, 00:49:05)
Hallo

ich würde man nachfolgenden Tipp ausprobieren eventl. liegt es auch an einen anderen älteren Treiber aus dem IDEDASD Paket man findest
das Treiber Paket auf der Device Driver Pak Seite der IBM unter:

http://www7.software.ibm.com/2bcprod.nsf/186d96ebef23e6438625689c007ac1ef/7776224fd9df8f8386256c3900513596?OpenDocument

Tipp:
- OS/2 bleibt beim ersten Systemstart stehen? Wo liegt der Fehler? (Welcher Treiber ist der "Schuldige?")

Starten Sie den PC neu und drücken Sie, sobald das weiße Klötzchen oben links auf dem
Bildschirm erscheint, eine Weile die Tasten Alt + F2 .
Daraufhin werden alle in die Config.sys eingebundenen Treiber der Reihe nach geladen.
Dabei können Sie dann genau verfolgen, welcher der Treiber Probleme macht.
Der letztgeladene Treiber ist in der Regel der auszutauschende Treiber.

Viel Erfolg,

Robert

Re: Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (10:46:07)
Danke für den Tipp.
Leider werden die Treiber so schnell geladen, dass ich nicht erkennen kann, welcher der Schuldige ist.
Mit Pause ist da auch nichts zu machen.
Den SCSI-Controller hatte zu Testzwecken auch schon getauscht.

Re: Bestehendes OS/2 Warp 3 - Bootproblem (16:36:47)
Problem konnte behoben werden.
Es war der IBMINT13.I13 Treiber, der gefehlt hat.
Danke nochmals für die Bemühungen.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org