OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
29.08.2006
Hardware (von: udo schelp, 12:32:44) ^
Hallo,

weiß jemand, ob eCS auch auf den EPX - Board (Mini-ITX z.B. VIA EPIA-EK8000EG)läuft? Das sind diese kleinen Boards (ca. 17x17 cm)...die man sich nicht traut anzufassen...;-)
Diese hat z.B. eine SouthBridge VT8237R...

udo
[ Leser: 105 ]

Re: Hardware (12:39:48)
Servus,

eCS läuft auf Epia Mini-ITX Boards ganz gut.
Sound, VGA, LAN, USB, IDE, Floppy (falls vorhanden) funktionieren. Firewire sollte funktionieren, konnte leider noch keine externe USB /Firewire Platte via Firewire testen, da die Treiberentwicklung leider etwas ins Stocken gekommen ist.
Fazit: Epia Boards fuktionieren super mit eCS. Wenn man dann noch SNAP in der Vollversion kauft, dann ist auch die Grafik flott!

Gruß
Ralph-Marcus

Re: Hardware (von: udo.schelp, 12:54:41)
...hast du (?) schon mal welche getestet? Wenn ja, welche?

danke

udo

Re: Hardware (13:13:06)
Servus,

ja, habe ein EPIA TC10000 ausprobiert. Lief wie gesagt ganz gut.

Gruß
Ralph-Marcus

Re: Hardware (von: Juergen Ulbts, 13:16:54)
Ich habe noch mein EPIA M9000, das Mitte September aber wohl den Besitzer wechselt.
Ich hatte "damals" (das Teil ist nicht mehr zu kaufen; ca 3 Jahre alt..oder sind es schon 4?) von Steve Wendt (SciTech) eine leicht veränderten Treiber für den UniChrome Chipsatz bekommen der dann in den offiziellen Treiber übernommen wurde.
Da wurde ein Workaround für einen BIOS BUG eingebaut, so daß es lief.
Inzwischen könnte der Chipsatz sogar richtig unterstützt werden (habe den Rechner ein Jahr lang nicht mehr genutzt).
Der Rest (LAN, USB,...) läuft ohne Probleme.

Mein neues Spielzeug ist ein Mini-ITX Pentium M Board von DFI-ACP (G5M100-N - DFIs Industrie-Boards; gab es sonst bei Techcase.de jetzt aber offenbar nicht mehr; ich habe es von einem anderen Händler den ich aber nicht mehr empfehlen kann) mit einem Pentium M 1.4 GHz (hatte ich für 50 EUR bei eBay bekommen...vor 2 Jahren.
Die Kiste hatte ich letztes Jahr bei der Warpstock dabei. OS/2 läuft super auf dem Rechner, wobei normalerweise ein Debian Sarge drauf läuft, weil der Rechner bei mir als Videorecorder arbeitet (VDR + DVB-s). Strom gibt es über ein Notebook Netzteil, wobei die ATX-Spannungen über die Wandlerplatine im Gehäuse generiert werden.
Die Kiste ist extrem leise (man hört nur die Plattenzugriffe...und die kaum wegen der leisen Samsung Platte).

Hier ein paar Bilder:
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~julbts/videorechner/

Jürgen

Re: Hardware (von: udo schelp, 13:18:40)
...kann man sowas irgendwo kaufen (vielleicht vorher mit Preisangaben)? Alles was ich bisher gefunden habe, sind Wiederverkäufer die natürlich Preise erst auf Anfrage bzw. Anmeldung (mit Vorlage eines Gewerbescheins) rausrücken. Dazu wird ja auch noch ein Gehäuse/Netzteil benötigt....

danke

udo

Re: Hardware (von: Juergen Ulbts, 13:26:19)
Probiere es mal mit "Techcase.de", die sind sicher nicht die günstigsten, aber der Support soll gut sein.
Empfehlen würde ich, wenn es ein Wohnzimmer-Tauglicher Rechner werden soll, eines der Netzteil Bundles....z.B. das Morex 80W Netzteil.

Ist ein Lüfterloses Notebook Netzteil (wie auch die 120W Version; die 150W Version hat einen Lüfter drin) und über eine Platine werden die übrigen Spannungen generiert.
Es gibt auch noch die Pico Netzteile die nicht viel größer als ein ATX-Stecker sind...soll gut sein, aber ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen (gibt es auch bei Techcase).

Die Nano-ITX Board gibt es dort übrigens auch... ;)

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org