OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.06.2006
Desktop Problem (von: Kurt, 14:31:40) ^
Hi,
nach einem Systemabsturz gingen auf dem Rechner meiner Tochter die INIs verloren.
Inzwischen habe ich sie aus Kopiene wiederhergestellt.

Es ist nun allerdings so, dass der Desktop (genauer: der Ordner "Arbeitsoberflaeche) eine r falschen Klasse zugeordnet ist und zwar WP_Folder statt WP_DESKTOP.

Der Desktop erscheint jetzt mit einer Menuleiste oben und per Kontextmenu sind die WP-spezifischen Operationen nicht mehr gegeben. Also z.B. Systemabschluss.

Kennt jemand eine Moeglichkeit dem Ordner Arbeitsoberflaeche wieder seine korrekte Klasse zuzuweisen?

Danke im Voraus.

Kurt

Gibt es irgendeine Moeglichkeit d
[ Leser: 87 ]

Re: Desktop Problem (von: chris\\2, 15:58:06)
Servus Kurt!

Uargl. Jo, das Problem hatte ich "neulich" auch. Blöderweise weiß ich jetzt nimmer ganz exakt....

Aalso, ein Problem ist, daß die Klassenzugehörigkeit von Ordnern nicht allein in den Inis steht, sondern auch in den EAs. Ich glaub, das war dier richtige Weg, um damals dahinterzukommen, aber wie ich es letzlich geschafft habe?

Gibts da was, um EAs auszulesen, einzelne zu bearbeiten und neu zu setzen? In Rexx? Ich glaub, so war das irgendwie....

Mach vorher vielleicht mal eine Sicherung, dann den Excess checkini/cleanini bis nix mehr neustarten will und dann nochmal Sicherung. Das ist eine gute Basis zum Rumprobieren.

Oder wars einfach in Rexx createObject (oder so, keine Docu zur Hand), mit Klasse = WP_Desktop und Destination = d:\Arbeitsoberfläche? Bei existierenden Ordnern ändert das nur die Einstellungen und erzeugt nicht neu....

Jetzt hast Du schonmal was zum Probieren, vielleicht weiß es noch jemand exakt...

Schöänen Gruß,
Christoph


Re: Desktop Problem (von: NN, 17:20:36)
Meinst du vielleicht den EABrowser/Editor von Henk Kelder:
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/system/eabrws02.zip

Re: Desktop Problem (von: Thomas, 18:55:56)
Ggf. kann man auch ein archiviertes System wieder herstellen.
Thomas

Re: Desktop Problem (21:30:02)
Hi,

und danke erstmal.
Checkini habe ich schon bis zum erbrechen laufen lassen. Wiederherstellen aus Archiv war leider (mangels Archiven) nicht moeglich. Es war nicht einmal das Verzeichnis C:\OS2\Archives vorhanden. lediglich die von XWPS angelegten INI Backups waren zur Hand.

Das Merkwuerdige: auch auf meinem Rechner ist das Archives-Dir nicht vorhanden (gewesen). Einmaliges Archivieren per WPS-Neustart hat das jetzt nachtraeglich erledigt. Auf dem anderen Rechner hatte ich mich noch nicht weiter drum gekuemmert, da das Sys erst vor kurzem neu aufgespielt worden ist.


Re: Desktop Problem (von: Kurt, 23:01:48)
Nochmal Hi,

Das Bearbeiten mit dem ES-browser hat leider auch nicht geholfen. Nach jedem Neustart werden die EAs wieder zurueckgesetzt ..

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org