OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
29.12.2004
FotoGet/2 Version 1.0.6 (12:48:20) ^
This is the general availability release of FotoGet/2 Version 1.0.6, a freeware utility to ease the transfer of your pictures from your
digital camera to your eComStation (or OS/2) PC. The camera must be accessible from eCS (OS/2) by a driveletter. As you might know already, this is not a device driver.

What is new in this release?
+ Swedish language support (provided by Jan-Erik Lärka)
+ Drop down list that stores a list of the last 5 subfolders that were entered manually
+ Camera maker and model is read from EXIF data of the first picture and shown on the camera groupbox

What is changed under the hood of this release?
* Comes with NConvert 4.42-beta for OS/2 instead of 4.19 (thanks to Pierre E. Gougelet)
* Use DrCtl017 instead of DrCtl016 (thanks to Chris Wohlgemuth)

What was fixed in this release?
! Some progress window items were not set to 9.WarpSans font
! Corrected some french installer texts (thanks to Guillaume Gay)
! Corrected some dutch installer texts (thanks to Menno Tillema)

What was removed from this release?
- The Jingle Bells "doggy style" startup sound is gone again
- The GUI colours are not hardcoded anymore (change them via drag and drop from the colour palette)

Support is provided on YahooGroups.
Visit http://groups.yahoo.com/group/fotoget/ to check out!

Get FotoGet/2 from hobbes:

Hobbes Incoming: <http://hobbes.nmsu.edu/pub/incoming/fotoget106.wpi>;
Hobbes Search: <http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?key=fotoget>;

A big thanks to everybody, who reported bugs, helped me, or came up with suggestions and a Happy New Year to all eComStation and OS/2 users out there!

Best regards,
Herwig Bauernfeind
[ Leser: 173 ]

Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Ingo, 17:22:06)
Hallo Herwig,

das ist ja ein hilfreiches Tool (habe bisher auch immer die Komandozeile dafür benutzt) - Danke!

Und wie es aussieht, ist es genau für meine Kamera gemacht (NIKON CoolPix 3100), das zeigt das Icon und auch die Doku im Handbuch, sogar die Pfadangaben stimmen, hättest Du ruhíg als Default auch setzen können ;-)

Wünsch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Ingo

P.S.: da ja weder die OS2.INI noch die CONFIG.SYS angerührt wird, kann ich mich auch mit dem *.wpi anfreunden - im allgemeinen möchte ich jedoch auch vorher gerne wissen, wo Programme sich überall verewigen - hoffe, das kostet mich jetzt nicht die Lizenz (ist ein super Zusatz in den Lizenzbedingungen ;-)

Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Herwig B., 17:43:47)
>Und wie es aussieht, ist es genau für meine Kamera gemacht (NIKON CoolPix 3100)
Ich hab selber eine Nikon 4300 deshalb die Annäherung:-)
>da ja weder die OS2.INI noch die CONFIG.SYS angerührt wird.
Ja, ich haß das einfach. Aber ich werde das irgendwo ins readme schreiben.

Ich möcht den Zusatz in den Lizenzbedingungen auch nicht als Ablehnung von Kritik verstanden wissen, nur sollte Kritik sachlich sein, dann höre ich auch gerne zu.

Gleichfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Re, 19:30:34)
Ja, das tool ist Klasse!
Vor allem die Möglichkeit sogleich Leuchtordner anlegen zu lassen ist sehr komfortabel.

Ich habe eine FinePix F 401 und die funktioniert bestens!

Danke und die besten Wünsche für's Neue Jahr!

Re

Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Rudolf, 19:58:09)
Hallo an die hier anwesenden Fachleute,

möchte mir demnächst eine KODAK DX 7630 zulegen. Ist diese Kamera auch für Fotoget bzw. eCS 1.2 geeignet?
Wer hat vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht?
vielen Dank im voraus!
Rudolf

Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Ingo, 20:43:42)
Herwig,

Du hast die Installation jetzt sauber gelöst, dann ist WarpIn auch eine tolle Sache und macht es einfach nur bequem - wenn das nur bei allen so wäre!

Und wenn man das vorher nicht weiß und erst mühsam herausfinden muß (Warpin/Archiv/View) oder gar per Komandozeile "wic.exe xyz.WPI -x" zunächst extrahieren muß - dann ist das schon lästig.
So hat jedes Ding 2 Seiten - WarpIn aber besonders, da prallen Welten aufeinander:

der eine wil nur mit der Maus drauf klicken -> Installation fertig

der andere möchte wissen, was da im System geändert/eingetragen wird (da sind unnütze Einträge im PATH und LIBPATH groß in Mode und auch die OS2.INI muß bequemerweise für Konfigurationsdaten herhalten).

- da sei Dir ein großes Lob gezollt, einfach nur bequem zu installieren -

Ingo

30.12.2004
Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Uwe, 06:42:22)
>>möchte mir demnächst eine KODAK DX 7630 zulegen. Ist diese Kamera auch für Fotoget bzw. eCS 1.2 geeignet?
Wer hat vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht?
vielen Dank im voraus! <<
Das USB-Subsystem von OS/2_ECS hat seine Probleme mit den Kodakkamaeras. Selber nutze ich eine DX 6440, die von ECS 1.0 bis ECS 1.2 nicht erkannt wird. Der USB-Ressourcenmanager erkennt sie zwar, ein Zugriff ist aber nicht möglich. Steckt man die SD-Speicherkarte in einen geeigneten Kartenleser, gibt es keine Probleme, natürlich auch mit Fotoget nicht.

Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Herwig B., 11:59:31)
Grundsätzlich sollte jede Kamera gehen die dem USB storage device Standard folgt (Treiber unter eCS/OS/2: USBMSD.ADD, möglichst ein neuerer).

An sich denke ich, dass Kartenleser aber die bessere Wahl sind: Man kann eine an einem Kabel hängende Kamera verdammt leicht versehentlich runterwerfen.

Ich danke allen für das verteilte Lob, dass WarpIN so kontrovers gesehen wird, hätte ich nicht gedacht, allerdings werde ich in Zukunft besser dokumentieren, dass die Installation sich weder an den .INIs noch an der Config.SYS vergreift.

31.12.2004
Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Hermann Mahr, 10:53:16)
Die löbliche Absicht, daß Installationsroutinen sich weder an den INI-Dataien noch an der Config.SYS vergreifen, sollte ein verbindlicher und international anerkannter und praktizierter Standard werden.
Man kann (fast) alles mit kleinen batch-Dateien (SetLocal,set Path, set BeginLibPath, und einiges mehr bis schließlich EndLocal) erreichen.
Nichts ist ärgerlicher, als der Unsinn, daß ein "Programmier-Experte" die DLL's einer Anwendung in ein Verzeichnis des Betriebssystems hineinkopiert.

MfG,
Hermann Mahr.

16.01.2005
Re: FotoGet/2 Version 1.0.6 (von: Eckehart Killing, 11:51:37)
Danke an Herwig Bauerfeind für dieses Programm!!. Nachdem es mir gelungen ist, eine FujiFinePix F700 als externes LW zu identifizieren, ist es mit Hilfe von FotoGet/2 nicht mehr notwendig, die Original-Software der Kamera zu verwenden und damit ein Grund weniger, W**** zu booten. Und als WPI-Format absolut OK!

MfG
E.Killing

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org