OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.01.2007
CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 16:57:58) ^
Hallo OS/2 Freunde,

ich arbeite zum ersten Mal mit diesem Programm und mit einem CD-Brenner überhaupt. Es ergibt sich gleich ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Im Multisession-Modus konnte ich eine Session brennen.
2. Beim Versuch auf diese CD eine zweite Session zu brennen erscheint folgende Fehlermeldung: ' There was an error while quering the image size. Check the "-graft -points" option of mkisofs. If merging a previous session, the CD with the session must be in the writer'.

Bei dieser Fehlermeldung stehe ich völlig auf dem Schlauch. Ich weiss nur das die Optionen –graft und –points als Brennoption angeben sind und das dieses mkisofs anscheinend ein aufgerufenes Unterprogramm ist, welches ISO-Informationen für den Brennvorgang ermittelt. – Muss ich vielleicht die einzelnen Sessions nach dem Brennen auf eine Multisession-CD irgendwie in besonderer Form abschliessen?

Übrigens wird unmittelbar nachdem ich den ‚Write-CD Vorgang‘ durch Klick auf den entsprechenden Knopf in Gang gebracht habe, wird in einem ‚Write CD Fenster‘ folgende Meldung ausgegeben – also vor der oben aufgeführten Fehlermeldung:
‚ Free CD space is 736.970.712 bytes, Imagesize is 0.000.000 bytes‘.

Vielen Dank für einen Hinweis,

Rolf
[ Leser: 201 ]

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: P.Hempler, 21:52:01)
Im Einstellungsnotizbuch "CD-Creator Settings - Merkmale" muß unter "Mkisofs setup" bei "Additional options" der Eintrag " -graft-points stehen.
Vielleicht wars das schon.

Gruß Peter

24.01.2007
Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Arne, 08:35:17)
auch wenn man meint es trifft nicht zu: Probier es mal mit einem Haken vor: Sony Multisession-Fix

Das hat bei meinem HP-Brenner (gleiche Fehlermeldung!) geholfen! (Uraltes ALDI-Gerät)
Irgendwo las ich mal daß HP (und einige andere) Sony-Hardware verbaut haben...

Hoffentlich hilfts!
Arne

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 08:58:41)
Peter, die Optionen -grafts und -points waren bereits eingetragen, als der Fehler auftrat.
Arne, Deinen Tip werde ich heute abend mal umsetzen.
Danke, dass Ihr Euch gemeldet habt,

Rolf

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Christoph, 12:54:44)
Das ist aber nur eine Option:
"-graft-points" (zusammengeschrieben)

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 21:11:18)
Du hast recht, es ist nur eine Option. So ist sie aber auch eingetragen, wie ich gerade geprüft habe.

25.01.2007
Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (08:06:14)
Hi,
was passiert denn, wenn du auf den konpf zum ermitteln der imagegröße klickst? wird die dann richtig angezeigt?

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 08:55:29)
Auch wenn ich die Imagegrösse vor dem 'on the fly''-Kopieren ermitteln lasse erscheint die o. g. genannte Fehlermeldung 'There was an error while quering the image size...'

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Pst, 09:48:32)
So kommen wir nicht weiter. Teste erst mal deine Installation mit dem beiliegenden Tool "Check Installation" im Ordner "Configuration und (Un)Installation".
Dieses prüft die Versionen der emx-libs und der Pfade einschliesslichder ASPI-Treiber.
Poste dann Erfolgs- und Fehlermeldungen hierher.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Achim, 10:49:20)
Meiner Erfahrung nach reichen schon irgendwelche komischen Sonderzeichen in Dateinamen, um das Checken der Imagegröße und damit weiters Prozedere zu unterbinden.

Prüfe also mal deine Dateinamen (Auch die WPS kann damit Probleme haben) auf mehrere Punkte, Sonderzeichen (Umlaute) oder ähnliches.
Ich z.B. vermeide in Dateinamen Umlaute, Leerzeichen, mehrfache Punkte etc. Das wird beim Schreiben einer Datei immer durch Unterstriche Bindestriche o.ä. ersetzt.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: RBM, 12:19:19)
Das wirds wohl sein:
Ghostscript z.B. (benutzt EMX!) kann pdf-Dateien mit mehr als einem Punkt im Dateinamen nicht öffnen

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 16:47:44)
Besten Dank für Eure Unterstützung.

Ich bin erst heute abend wieder an meinem System und werde Eure Vorschläge ausprobieren.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der genannte Fehler auf eine falsche Behandlung der Multisession CD zurückzuführen ist. Nur ist mir der Umgang mit diesem CD-R-Medium neu - wie gesagt ist es für mich das 'erste Mal' - und aus der Hilfe konnte ich keinen eindeutigen Hinweis entnehmen, wie und ob das Schreiben auf Multisession CDs besonders beendet werden muss.

Rolf

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Heute-ohne-Nick, 17:46:11)
Auch die erste Session muss bereits als Multisession geschrieben sein. Andernfalls ist die CD abgeschlossen und das Thema durch.

Wenn Dateinamen >64 Zeichen LaNnge vorkommen *und* die ersten 64 Zeichen identisch sind, kommt es zu doppelten Namen beim Erstellen des Images und mkisofs steigt aus.

UNberpruNfe das mal.

Gruss Heute-ohne-Nick

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 20:40:49)
- Erste Session wurde als Multisession angelegt.
- Keine Dateinamen sind > 64 Teichen.

Danke.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 20:43:04)
Ich verwende keine Dateinamen mit mehr als einem Punkt.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 20:44:41)
Ich verwende weder Umlaute, Sonderzeichen noch doppelte Punkte in meinen Dateinamen.

Danke.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 21:49:57)
- Ich habe von der Kommandozeile dasProgramm 'CheckInstall.CMD' aufgerufen.
Alle Abfragen, insgesamt 18, wurden mit OK geprüft.

- Auch das WPS Programm 'Check Installation' stellt keinen Fehler fest. Es bemerkt nur beim Prüfen des 'Installers', dass eine Datei 'Batchburn.ZIP' verloren gegangen ist. Diese Datei enthält allerdings 'nur' eine Utility-Sammlung von Martin Vieregg, zur Vereinfachung der Handhabung von CDRecord. Ich kann mir nicht vorstellen das dies derGrund für mkisofs-Fehler ist.

26.01.2007
Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (05:59:49)
Also Du schreibst nicht, welche Version Du verwendest. Ich hatte aber mal die gleiche Problemlösung wie von Arne beschrieben.

Bei der bei mir aktuellen Version 0.57 fehlen die Symbole und man findet die Einstellung 'Sony Multisession-Fix' findet man im Menüpunkt 'Misc Tools' => 'CD-Writing' => 'CD-Creator-Settings' => der dritte Karteireiter 'General' Seite 1 von 2, ganz unten.
Aber den Weg dorthin müsstest Du ja gefunden haben, denn einige Karteireiter weiter ist ja auch die Einstellung für 'Mkisofs setup'.

Übrigens: Der Sony-Multisession-Fix hilft nur, wenn auch schon die erste Session mit diesen Einstellungen gebrannt wurde!
Wenn ich mich recht erinnere (aber mich bitte nicht festnageln!) behebt der Sony-fix Probleme beim Sitzungsabschluß, also beim Fixieren. Das funzt wohl bei Multisession etwas anders als bei Single-sessions.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 13:43:54)
Ich habe die Version 0,57 installiert. Die Option Sony-Multisession-Fix habe ich auf Euren Vorschlag hin gesetzt. Sie löst diesen mkisofs-Fehler nicht auf.

Vielleicht hast Du Lust, mir mal Schritt für Schritt (1., 2., ...) stichwortartig zu beschreiben, wie Du ein Verzeichnis von Deiner Festplatte auf eine CD-R brennst, im Multisession-Modus? Wenn möglich jeweils in der Option 'On the Fly' und
'Write image'. Und ob das Brennen der zweiten Session sich dann irgendwie von der ersten unterscheidet? Vielleicht begehe ich einen grundsätzlichen Bedienungsfehler.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (17:55:44)
Welche mkisofs-Version verwendest Du (aus welchem Paket)?

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 20:05:50)
Es ist die mkisofs-Version 2.0 installiert, aus dem Paket CDRecoed/2 V.20 final (CDRTools-2.0) vom 17.01.2003.

Ich weiss, dass Versionen von CDRecord im Umlauf sein sollen, die gerade mit mkisofs problematisch sind. Verstehe aber nicht ganz welche genau das sein sollen, bzw. welche auf jeden Fall nicht. Ich lade mir noch mal eine Version von der empfohlenen Internetseite runter. - Obwohl nach soviel hin und her, ich gar nicht mehr weiss, ob ich das schon getan habe.

Wenn Du also wissen solltest, dass meine installierte mkisofs-Version bestimmt eine 'richtige' ist, gib mirdoch Bescheid, dann bräuchte ich nicht noch mal neu zu installieren.

27.01.2007
Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Bernd Meier, 10:36:42)
Prüfe mal ob bei den Dateien ein Programmobjekt ist. Falls du Referenzen auf Dateien verwendest, versuche mal die wirklichen Dateien in den Brennordner zu kopieren.

Gruß B. Meier

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (14:47:35)
Schau mal in die 10000 logdateien, die beim Brennen generiert werden.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Rolf Stephan, 19:48:55)
Ja, ich verwende nur Referenzen. Aber auch kopierte Dateien, Ordner ändern nichts an der Fehlermeldung nach dem Schreibversuch. Was, wie Du es mit 'Programmobjekten meinst' verstehe ich nicht.

Ich werde mich jetzt an den Autor des Programms wenden.

Re: CD-Record / Audio-CD-Creator - Problem (von: Pst, 20:05:10)
Bei CD-Record reicht es Referenzen des Objekts im Brennordner abzuwerfen. Das hat den Vorteil das man Platz spart und die Dateien auf der Partition verstreut sein können.
Das funktioniert sehr gut solange genügend Platz für die von mkisofs erzeugte Imagedatei ist.
Achte darauf, weil es sonst die merkwürdigsten Fehlermeldungen gibt.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org