OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.11.2003
Adaptec U320 SCSI Controller on Board (von: Gregor, 08:59:35) ^
HI ZUsammen,
ich habe ein Motherboard mit dem Adaptec U320 Controller AIC-7901X, der auch sehr schön ist. Leider kriege ich das Ding unter OS/2 nicht zum Laufen, es gibt einen AICU320.ADD von IBM, ich bekomme nur einige Fehlermeldungen...
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ????
WARP 4.5 CP2 ....

[ Leser: 53 ]

Re: Adaptec U320 SCSI Controller on Board (von: Marc, 18:07:16)
Was ist das für ein MB (Hersteller, Typ) und welcher ASIC Typ (Single oder Dual Channel) ist drauf verbaut ?
Hast du im SCSI-BIOS schon nachgeschaut ?

Wie weit kommst du mit dem Booten (welche Treiber werden geladen) ?
Wichtig, welche Fehlermeldung bekommst du den ?
Probier mal die bremsenden Tastencodes aus (ALt-F2 oder Alt-F4 ?).

Fragen über Fragen...

05.11.2003
Re: Adaptec U320 SCSI Controller on Board (von: Gregor, 14:01:50)
Version d1.0 9/5/2003 (aus IBM Seite)
Fehlermeldung :
0x00 0x04 0x00 0x9005 0x801E 0x1734 0y801E 7901
Error : Comman completed with error (C0003003h)
Chipsatz: AIC-7901X
BIOS Build: 42010S3
Systemboard: Fujitsu-Siemens D1501
Die SCSI Festplatte wird beim ID-Scan entdeckt, unter OS/2 wird keine Platte gesehen und gefunden, da der Treiber nicht korrekt geladen werden konnte. Treiberreihenfolge usw. brachte auch keine Besserung

06.11.2003
Re: Adaptec U320 SCSI Controller on Board (von: Marc, 14:41:15)
Hm, dann zum 2. Versuch.

Leider kann ich dir mit der Fehlermeldung nicht weiterhelfen, habe selbst nur einen U160 Adaptec der auch funkt.

Der IBM/Adaptec U320-Treiber hat noch frühes Stadium . Jedenfalls hast du einen Single-Channel-Adapter (mit H1B-ASIC)der möglicherweise ein Kommunikationsproblem mit dem Treiber haben könnte. Schalte mal den Parameter /V /TAG:1 hineter den Treiber.
Im Adaptec-Bios kannst du auch noch diverse Optionen zum Bremsen ausprobieren. Wenn ich mich nicht irre kannst du auch einen Diagnose-Modus statt des üblichen Verbose-Modus einstellen.

Du solltest dir auch den neuesten Firmware-Patch für SCSI- und PC-BIOS (auf der Fujitsu/Siemens-HP) einspielen.

Wenn alles nichts hilft und die Verkabelung/Terminierung ok ist, solltest du dem IBM-Support deine Fehlermeldung mit Konfiguration zukommen lassen und auf das nächste Treiber-Release warten.



( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org