OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.06.2005
Protshell findet IBMHMGR nicht (von: Re, 07:00:23) ^
Nach einer Aktualisierung meines Systems mit ecsmt (neueste Version) erhalte ich beim Hochfahren die Meldung:
Protshell in Zeile 9 der config.sys Datei Datei IBMHMGR konnte nicht gefunden werden. Das System wurde gestoppt.

Ich habe den Kernel aktualisiert, der wird aber geladen!
Weiterhin den ae-editor
Fehlgeschlagen ist jedoch die Installation von newview über ecsmt. Vermutlich konnte ein Vorgang nicht richtig abgeschlossen werden.
Weiß jemand, was es mit Protshell auf sich hat (alle Treiber bis zu Protshell werden geladen) und wie ich die Datei IBMHMGR finden und den alten Zustand wiederherstellen kann?
[ Leser: 79 ]

Re: Protshell findet IBMHMGR nicht (von: chris\\2, 07:46:12)
Der Eintrag in Protshell gibt an, welche Shell gestartet wird, für Dich wahrscheinlich pmshell.exe, das ist das Programm zur wps (wenn Du da cmd.exe einträgst, bekommst Du eine Kommdandozeile auf einem leeren PM-Hintergrund und kannst dort händisch PM-Programme starten oder manuell die pmshell.exe. Probier das mal, vielleicht siehst Du auf der shell zusätzliches, was passiert).

Die Fehlermeldung stammt wohl von der startenden pmshell und besagt, daß ein benötigtes Modul fehlt. Aus welchem Grund das abhanden gekommen ist oder nicht gefunden wird, kann ich Dir leider ncihtz erklären, bei mir gings anstandslos.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Protshell findet IBMHMGR nicht (von: Rudi, 09:23:42)
Könnte es sein, daß Newview die Datei HELPMGR.DLL in IBMHMGR.DLL umbenennt und sich selbst als neuer HELPMGR darstellt ?
Wie es ausieht benötigt NewView-Version der DLL dann ihrerseits wieder die alte (evtl. mit umgepatchtem internen Modulnamen).

Ich würde vorschlagen, daß Du Dir mal die Datei HELPMGR.DLL von einem nichtnewviewizierten System besorgst...


Re: Protshell findet IBMHMGR nicht (von: Re, 20:58:46)
Danke für die Ratschläge.
Ich habe unter protshell einmal cmd.exe eingetragen, aber jedes Programm, das ich starten wollte z. B. Pmshell oder auch e.exe wollte die ominöse ibmhmgr-Datei.

Der Gedanke von Rudi scheint mir interessant zu sein. Der Fehler könnte nämlich dadurch entstanten sein, daß ich zuvor auf dem System newview gar nicht installiert hatte. Die manuelle Installation von newview verlangt ja einige Umbenennungen.
Ich schreibe jetzt von meinem Heimcomputer aus, der Problemcomputer steht im Büro... Werde es also ausprobieren und melde mich dann wieder.

Gruß

Re

06.06.2005
Re: Protshell findet IBMHMGR nicht (von: A.S., 13:21:22)
Danke....
Der Hinweis kommt mir wie gerufen. Allerdings im Zusammenhang mit BOOTOS2.
Ich habe eine Hilfspartition mit BOOTOS2 V9.26 erstellt und hier wird beim Start IBMHMGR angemeckert.
Lösung: HELPMGR.DLL aus bootlw:\OS2\DLL\ in \OS2\DLL kopieren. --funktioniert.

08.06.2005
Re: Protshell findet IBMHMGR nicht (von: Re, 12:03:26)
Hallo! Es hat funktioniert!
Es ist schon gut, daß man in solchen Fällen treue Helfer hat...

Danke!

13.06.2005
Re: Protshell findet IBMHMGR nicht (von: Ralf Beudel, 21:11:00)
Hallo,
hatte das gleiche Problem und leider keine Möglichkeit das hier zu lesen. Eine Migrationsinstallation hats dann gebracht. Meiner Meinung nach ist der ECSMOunt ziemlich durcheinander und installiert Sachen die gar nicht ausgewählt sind , jedenfalls bei mir.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Beudel

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org