OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
06.03.2001
Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? (00:21:13) ^
Hi,
ich habe vor kurzem angekündigt, evtl. Infos zur Erstinstallation von OS/2 zusammenzustellen, möglicherweise auch eine Liste von FAQs von Einsteigern zu erstellen. Ist nachzulesen unter
http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=26649


- Lohnt sich diese Zusammenstellung überhaupt oder
- existiert etwas ähnliches bereits?
Inhalt wäre etwa:
Bootdisketten erstellen und anpassen - Partitionierung (inkl Problemlösungen) - Installation - Grundausstattung an Programmen installieren - Fixes die installiert werden sollten
Andy_K (kunz.andy@gmx.net)


[ Leser: 204 ]

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? (von: Jürgen, 00:42:56)
TeamOS2 Ruhr hat sowas in der Art - schon mal reingeschaut?

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? (00:46:09)

Hallo Andy !

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn man sieht , wie oft sich Fragen und Probleme wiederholen , ist eine FAQ , die sich im stillen Kämmerlein durchlesen läßt , bestimmt angebracht .
Es gibt zwar hier und da schon einiges an Informationen , aber das Ganze zentriert und "aufbereitet" wäre , glaube ich , die Arbeit wert .
Und wenn ich etwas dazu tun kann , werde ich mich nicht drücken.


Viele Grüße


R.H.

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? (von: JörgSt, 01:49:15)
Habe mir die Einsteigerinfo mal angesehen, finde das die Ergänzungs- und Verbesserungsfähig ist.
Ein paar Sachen würde ich jemand der mit Warp anfangen wil so nicht raten, Bespielsweise wird eine händische Modefikation der Installationsdisketten empfohlen, da fände ich es besser, auf die Dateien zu verweisen, mit denen man neue Installationsdisketten erstellen kann, ich meine die für den IBM Thinkpad, mit denen man dann auch bei neueren Rechnern keine Probleme hat.
Die Fixpack Info und die PCI-Soundkarteninfo finde ich in Ordnung, da gibt es glaube ich nichts hinzuzufügen.
Könnte man aber ja verlinken.
Aber eine spezieller Bereich mit Einsteigerinfos, hier auf der Hauptseite, muss sich ja nicht alles dann auf der Seite befinden, finde ich sinnvoll.
Denn das Team Ruhr wird am Anfang niemand so schnell finden.




Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? (von: Christian Hennecke, 13:39:11)
Schick doch Deine Vorschläge einmal an das Team OS/2 Ruhr. Wir sind für konstruktive Kritik immer offen.

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? (von: Andreas Schnellbacher, 19:30:01)
So'ne FAQ waer' der Hit. Das muesste natuerlich so gehalten werden, dass jeder dazu beitragen kann. Wenn erstmal was da ist, laesst sich leichter darauf aufbauen als das ganze neu zu dichten.

Als Grundlage koennten also die Ruhr-PDFs dienen. Auch wenn ich daran viel aendern wuerde, wenn ich mir nur die Zeit nehmen koennte... Die Form (schlecht gesetztes --- sorry --- PDF statt HTML oder TXT) laedt auch nicht gerade ein zum Dranarbeiten.

Vorbildlich sind die TeX-FAQs. Die werden aber auch staendig von Leuten gewartet, die dafuer wohl Zeit ohne Ende haben (an Instituten taetig sind). Trotzdem gibt es immer wieder die gleichen Fragen in der TeX-Newsgroup.

Deshalb sollte man von einer FAQ-Sammlung keine Wunder erwarten. Man braeuchte aber nicht staendig das gleiche zu texten. Statt Links zu frueheren Threads anzugeben koennte man dann lieber Links zu den FAQs angeben, die wegen HTML oder TXT bessere gestalterische Moeglichkeiten bieten (hier kriegt man ja noch nicht mal mehrere Spaces gepostet) und sich daher wesentlich besser lesen lassen.

Der Haken dabei ist nur: Mindestens einer muss dafuer koordinatorische Aufgaben uebernehmen bzw. das Zeugs zusammenschreiben/zusammenstellen/uploaden/herausbringen.

Ein weiteres positives Beispiel (mehr vom Inhalt als vom Design und Thema) sind die NTFAQs (mit google nach ntfaq suchen). Die werden nur von 1 gewartet, sind aber trotzdem richtig informativ und aktuell.

Ich glaube fuer einen waere das viel zu viel Arbeit (auch wenn man bedenkt, dass viele schneller im Fragen-stellen als im Suchmaschine-bedienen sind). Ich waer' dabei.

Was mir nur fehlt ist noch so'ne Art Machen-wir-zusammen-ne-FAQ-Bewegung, damit der Anreiz groesser wird auch was beizutragen.

Vielleicht sollte man auch die voice-Sammlung ausbauen?
http://www.warpdoctor.org/index.html

Aber 'ne FAQ auf Deutsch sollte schon sein, da die Sprache doch 'ne Riesenhemmschwelle, gerade bei Problemen oder Notfaellen, darstellt.

Wenn man mal die PeerFAQ nimmt, kann man erkennen, wie inhaltlich wertvoll so'n Text werden kann, wenn man viel Energie reinsteckt und sich auf einen Bereich beschraenkt. Nur leider ist dies wohl bei dem Umfang keine richtige FAQ mehr. Jedenfalls braucht man wohl hier nichts vergleichbares zu texten, da das Teil erste Sahne ist.

Wahrscheinlich ist es doch besser, wenn sich einzelne bestimmte Themen vornehmen und andere Themen (wo mehr Leute Halbwissen haben) gemeinsam gedichtet werden.

Waere schoen, wenn es demnaechst auch Tipps/FAQ und Forum/FAQ-Wartung geben wuerde.

Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? Bestimmt! (von: Phil, 21:00:51)
Vorschlag:
Wir zergliedern die angestrebte FAQ in überschaubare Kapitel. Jeder, der bereit ist, die editoriale Arbeit an einem Kapitel zu übernehmen, möge sich melden (bei einer noch zu schaffenden koordinierenden Stelle) und eine email-Adresse angeben, wohin man Beiträge zum Thema weiterleiten kann, und diese dann aufbereiten und anschließend per mail an den Koordinator schicken (das komplette Kapitel), und der tauscht es dann nur noch aus. Diese Vorgehensweise würde den individuellen Zeitbedarf in Grenzen halten und Teilnehmern, die keine direkte Uploadmöglichkeit haben (so wie ich *g*) die Mitwirkung ermöglichen.
Nebenbei könnten bereits vorhandene FAQs auf diese Weise als Kapitel einfließen und müßten nicht neu geschrieben werden.
Als 'Aufbewahrungsort' könnte ich mir os2.org vorstellen (habt Ihr noch Platz?), wegen der Suchmaschine.
Ausnahmen wie Baumann's peerfaq müßte man lediglich verlinken.
Die erste Aufgabe ist also, einen Koordinator zu finden; ggf. wäre eines der vorhandenen OS/2-Teams bereit, diesen Part zu übernehmen. Danach müßte man sich der Gliederung annehmen und dann könnte es auch losgehen. Was meint Ihr?

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? Bestimmt! (von: Christian Hennecke, 23:59:33)
Ist ja alles gut und schön, aber wir (TeamOS/2 Ruhr) suchen schon seit Jahren nach Leuten, die sich an sowas beteiligen wollen. Bis jetzt kam jedoch außer heißer Luft und dummen Kommentaren nix dabei rum. Und wir haben eben auch nicht so viel Zeit... Da investieren wir lieber in den Inhalt als ins Layout. (Außerdem gilt: "You get what you pay for.")

Wer etwas beitragen will kann gerne etwas Veröffentlichbares an robertfuchs@compuserve.com schicken.

07.03.2001
Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (00:36:18)

Hallo Christian !

Es geht hier mit Sicherheit nicht darum , daß ihr euch keine Mühe gegeben habt , oder jemand eure Arbeit schmälern will .
Sondern nur darum , daß jeder , der Probleme und Fragen hat sich _zu erst_ einmal richtig informieren kann . Das ist mit einer FAQ (oder ähnlich gehaltenen Art) oder auch einer Linksammlung zu den wichtigen Themen sicher nicht der falsche Weg . Nur sollte diese Hilfe sofort und ohne lange zu suchen sichtbar sein - ob es jetzt hier in OS2-Org ist , auf eurer Seite , oder auf allen anderen (möglichen) Anlaufpunkten .

Und warum sollte nicht jetzt mehr als nur heißer Luft dabei herauskommen ? Gerade , weil es mit viel Zeit und Arbeit verbunden ist , ist es doch besser , wir versuchen _zusammen_ etwas vernünftiges zu erstellen - der eine mehr , der andere weniger , so , wie gerade die Zeit dafür vorhanden ist .
Aber wahrscheinlich scheitert das wieder am/n fehlenden Koordinator/en , Kompetenzgerangel oder anderen "niederen Beweggründen" !???
... das hoffe ich natürlich nicht , aber ist es auszuschließen ? Wenn ja - gut .

Und - Nein , es muß nicht alles neu gemacht werden , je mehr vorhandenes genutzt wird , um so besser ist es .

Es würde bestimmt helfen , wenn wir das Ganze "in Ruhe" besprechen würden und es nicht schon jetzt "in die Tonne getreten wird" .
Und da von dieser Arbeit ja kaum Geld zu erwarten ist , ist eigentlich ein wichtiger Streitpunkt gar nicht vorhanden und niemand kann mit falschen Erwartungen daran gehen .
Oder sehe ich da etwas falsch ?



Viele Grüße



R.H.


Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (von: JörgST, 00:49:12)
Also ich fände es gut, wenn die Einsteigerinfos von der Seite hier direkt erreichbar sind.
Viele Leute die mit OS/2 mal anfangen wollen, werden wahrscheinlich zunächst erstmal nur diese Seite finden, bietet sich ja an bei www.os2.de.
Ich kann mich noch daran erinnern als ich die ersten Kontakte mit OS/2 hatte, da habe ich einmal erst einfach os2.com oder os2.de eingegeben und dann beobachtet was da kommt.

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (von: Andy K, 22:13:42)
OK, ich werde versuchen, die Installationsanleitung / FAQ aufzubauen.
Alle, die kleine Beiträge schreiben wollen, können das hier melden.
Zunächst stelle ich alle Beiträge auf eine externe Seite, evtl. kann das alles dann in os2.de übertragen werden oder von den, die sich besser als ich mit HTML auskennen, in eine bessere Form gebracht werden.
Zur Zusammenstellung ist es mit JavaScript-Menü für mich am leichtesten, neue Seiten einzuklinken. Wenn das ganze weiter vorankommt, kann man auch ein anderes Menü schreiben.

Achtung: Bisher sind nur einige Bruchstücke zu sehen, die ich schnell zusammengestellt habe. Es handelt sich dabei um die Installationsanleitung. Ist natürlich noch nicht fertig, enthält noch Fehler und muß besser gegliedert werden. Aber ich hoffe, daß einige bereits hier Teile übernehmen. Vor allem der Bereich Festplattenpartitionierung macht wohl vielen Anfängern Probleme, deshalb habe ich auch hier mit der Zusammenstellung begonnen, da ich mehr als 4 prim. Partitionen habe, kann ich aber leider keine anderen Partitonsprogramme anwenden, solange ich keine weitere Festplatte habe. Daher die Anleitung mit BootStar. Ich hoffe, irgendwer übernimmt die Anleitung mit fdsik / xfdisk / PartitionMagic.

Bruchstücke unter http://os2.physikversuche.de/index.htm


Hoffe auf Beteiligung,
Andy_K (kunz.andy@gmx.net / webmaster@physikversuche.de)

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (von: andy k, 22:31:06)
Wegen leichterem Update habe ich die Seite mit Frames erstellt. Mit Warpzilla ist alles OK, aber mit NS4.61 sind die Rahmen oben etwas verschoben. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, daß ich das korrigieren könnte. Aber für die Aufbauphase dürfte das egal sein.
Falls jemand den IE hat: ich habe leider keine Ahnung, wie die Seite damit aussieht, da ich nie mit Win ins Internet gehe. Daher keine Ahnung, ob die Seite lesbar dargestellt wird.
Andy_k

08.03.2001
Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (von: Christian Hennecke, 00:26:53)
Mir geht es nicht um irgendwelche Pfründe. Wer so etwas macht und wo es angeboten wird, ist mir persönlich vollkommen egal, solange etwas dabei herumkommt. Ich spreche nur aus Erfahrung. Schau Dir mal an, wer für den VOICE Newsletter übersetzt. Es haben sich eine Menge Leute bei mir gemeldet, aber wirklich getan haben nur sehr wenige etwas. Deshalb reagiere ich mittlerweile etwas gereizt auf Äußerungen, was man nicht alles tolles machen könnte/sollte, wenn die Leute nicht selbst etwas handfestes (das kann auch ein gutes Konzept sein) zu bieten haben oder gleich nachschieben, daß sie selbst keine Zeit (oder sollte man lieber einsetzen: Lust?) hätten.

Das Team OS/2 Ruhr trifft sich am Freitag. Ich werde das Thema einmal ansprechen.

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (02:20:17)

Hallo Christian !

Du hast recht - ´mal sehen , _was_ dabei herumkommt . Wenn es etwas wird , profitieren wir alle davon - und wenn nicht,
kannst du (... und ich, und ...) deinen Erfahrungen einen "weiteren negativen" Eintrag hinzufügen . Aber das passiert doch nicht !?
Ein Anfang ist getan , und der Rest wird auch noch klappen . Die nötigen Einzelheiten müssen zwar noch geklärt werden , aber das _sollte_ doch zu machen sein .



Viele Grüße


R.H.

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? Bestimmt! (von: Phil, 11:21:39)
Was bräuchtet Ihr denn so thematisch? Vielleicht ist was dabei, zu dem ich etwas mehr als 'heiße Luft und dumme Kommentare' beitragen könnte...

OS2.org Meinung hierzu (von: andy, 12:21:47)
Hallo Leute,

schoen dass sich ein paar so spontan zusammenfinden, und hier was aufbauen wollen :-) Wir selbst hatten auch schon länger sowas vor, alleine wenn man das HelpDesk durchforstet findet man sicher genug Material fuer eine gute FAQ. Doch dazu braucht man Zeit und Manpower. Und die haben wir leider nicht. Wir bieten aber gerne hier Platz auf OS2.de/OS2.org an um die Daten zu integrieren. Mein Anliegen hierbei ist allerding folgendes: Wenn ich etwas integriere dann richtig, d.h. einbau in die Datenbank, integration in das Design und Benutzerfuehrung und Einbau in unser eigenes Redaktionssystem. Es ist absolut kein Problem einen oder mehrere zuverlaessige Leute dann Zugriff auf das Redaktionssystem zu geben, die das ganze dann warten koennen. Nur eins sei schonmal gesagt: Das ganze braucht Zeit.
Vorschlag: Daten sammeln und sich mal ne Struktur ueberlegen anhand der Informationen die man hat. Ich schau mir das dann auch an, und mache weitere Vorschlaege dazu. Es geht mir hier nicht um inhaltliches, sondern strukturelles, damit sich das sauber integrieren und warten laesst.

Viel Spass schonmal :-)

Re: OS2.org Meinung hierzu (von: Chris W., 12:57:18)
Wenn die ganzen Infos in der Datenbank sind, gibt es dann einen einfachen Weg, um sie so wieder herauszubekommen, daß man eine HTML-FAQ daraus basteln kann, die man dann auch auf andere Server hochladen kann?

Gruß Chris

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (von: Chris W., 13:02:34)
Mit NS4.61 unter WinNT sind die DropDown-Menüs links nahezu unbrauchbar. Man kann nur an Hand der Statuszeile sehen, wo sie hin führen. Jeder einzelne Eintrag ist ein Quadrat ohne Text.

Gruß Chris

Klar, (von: andy, 13:11:27)
da ist dann alles moeglich. HTML Seiten generieren, PDF Files generieren usw. Und das natuerlich alles automatisiert. Koennte das natuerlich auch gleich in ein .zip File packen. Oder eben auch zum Gebrauch fuer andere Webseiten oder fuer den lokalen Gebrauch (wie z.b. die SelfHTML Seiten).

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (von: andy k, 20:08:01)
Hallo Chris,
ich habe das Menüsystem von www.dhtmlab.com in Version 4.0.4.
Leider kann ich nicht so gut JavaScript, daß ich den Fehler beseitigen kann, meine einzige Anpassung war, das Menü an Frames anzupassen.
Sobald einige Artikel fertig sind und eine Struktur gefunden ist (bisher ists lediglich eine art "Lose-blatt-sammlung"), wird natürlich auch eine normale Linkseite entstehen, auf längere Sicht bietet sich eine Integration in os2.de an, bis dahin übernehme ich gerne die Zusammenstellung der Daten. Wer kann sich später um die Aufbereitung für OS2.DE kümmern? Von Datenbanken hab ich Null Ahnung.
Für dieses Menü hab ich mich nur wegen der leichten Hinzufügbarkeit der Daten entschlossen. Falls jemand ein ähnlich flexibles Menüsystem kennt, bitte melden.
Danke für die Fehlermeldung, wie siehts mit Linux aus und hat jemand IE installiert?

andy_k (kunz.andy@gmx.net)
Seite unter http://os2.physikversuche.de oder http://homepages.compuserve.de/andy7

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? Bestimmt! (von: andy_k, 20:21:19)
Hallo Phil,
bitte schau auf die Seite (http://os2.physikversuche.de) und geh die Themenbereiche durch (Sorry, noch etwas Chaos dort). Wenn bei einem Thema noch nichts genauer ausgeführt ist, Meldung hier, daß du es übernimmst. Auch weitere Themen sind willkommen, FAQs sind noch keine aufgenommen (aber willkommen, Thema kannst Du selbst festlegen), ich arbeite erst einmal an der Installationsanleitung und Erst-Programmausstattung.
Nächste Woche nehme ich mir "2click" und Linksuche für Programme vor.
Der Bereich mit nötigen Fixpacks wäre ein wichtiger Bereich, da kenne ich mich wenig aus (ich installiere bei mir nur Dev.DriverPacks und Basissystem-FixPacks, noch dazu auf die altmodische Art mit Disketten).
Auch die Sache mit Netzwerk liegt mir überhaupt nicht, aber da scheint es ja eine FAQ zu geben, dazu werde ich mal den HelpDesk durchforsten und einen Link aufnehmen.

Andy_K (kunz.andy@web.de)

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (20:28:20)
Korrektur:
direkter Zugriff über http://homepages.compuserve.de/kunz2andy (da hab ich zwei Usernames verwechselt).
Andy_K

Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Wer will helfen (von: Robert Fuchs, 23:37:54)
> Was bräuchtet Ihr denn so thematisch? Vielleicht ist was dabei, zu dem ich etwas mehr als >'heiße Luft und dumme Kommentare' beitragen könnte...


Hallo zusammen,

nachfolgend eine paar Vorschläge von Themengebieten welche mir schon lange auf dem Herzen liegen.
- Digitalcameras und OS/2

- TV Karten und OS/2

- OS/2 und Notebooks

-PCMCIA Karten Konfiguration unter OS/2 Notebooks (Wie ändere ich die IRQ unter ; Wie Konfiguriere ich eine PCMCIA Karte die nicht von OS/2 im IBM PC Card Director erkannt wird)

- Brennen unter OS/2
(Welche Programme gibt es ?; Wo finde ich diese?, Freeware Programme wie Installiere ich Sie?)

- Wie richte ich unter OS/2 ein Netzwerk ein

- ISDN unter OS/2
(Welche Software wird benötigt?,Installation; Einstellungen, Notwendige Hardware)

- DSL und OS/2
(Welche Software wird benötigt?, welche alternativen Software Produkte gibt es ? ,Installation; Einstellungen, Notwendige Hardware)

- Die Besten Tools rund um OS/2

-PDA s (Palmtop PC) unter OS/2
(Psion;Palm Pilot und co. unter OS/2; Welche Programme gibt es ?; Wo finde ich Sie?;Funktionsumfang der Programme)

- Was benötige ich unter OS/2 zur Treiberentwicklung
( Wo finde ich die benötigten Programme, Vorteile und Nachteile der einzelnen Programme ; Wo finde ich weitere Interessante Internetseiten zu diesem Thema; Wo finde ich die benötigten Informationen zur Treiberentwicklung)

- Programm-Entwicklung unter OS/2 (welche Entwicklungssysteme kommen in Frage, Vor und Nachteile der einzelen Entwicklungssysteme, Wo finde ich weitere Informationen)

- Amateurfunk unter OS/2
(welche OS/2 Programme gibt es, DOS; Win/os2 Programme unter OS/2; Odin und Amateurfunkprogramme]

- Wie installiere ich ODIN auf meinem PC
(Systemvoraussetzungen, Bezugsquelle, Installationsanleitung; Tips und Tricks)

- WebCam s unter OS/2

- USB und OS/2 ( Bezugsquellen; Welche USB Treiber gibt es, wo finde ich Sie; Installation von USB)

- IrDa Unterstützung unter OS/2 (Wo finde ich die Treiber für meine Irda-Schnittstelle)

-Syncronisation zwischen OS/2 Desktop PC von OS/2 Notebook C (Welche Programme gibt es?, was leisten Sie ?)

- Leitfaden durch die ISDN Konfiguration

Wer Interesse an der Erstellung einer Broschüre zu o.g. Themen hat oder ein anderes Thema bearbeiten möchte, kann sich gerne bei Christian oder mir melden zu einigen der Themengebiete könnte wir sicher einige Informationen beisteuern.

wie gesagt, auch nach meiner Meinung ist die Zusammenfassung von wichtigen Informationen nach meiner Ansicht sehr wichtig, da unter OS/2 nicht gut genug dokumentiert sind.

Mfg.



Robert Fuchs

09.03.2001
Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - lohnt es sich? Bestimmt! (von: Phil, 01:19:28)
Ich werde mich mal um XFDISK kümmern (alles weitere per Mail).

Aufbereitung... (von: andy, 12:33:35)
kann ich selbst machen, wenn ich die Daten in einer standardisierten Form bekomme, und so per Skript das in die Datenbank einpflegen kann. Z.b musst du dann jede Frage + Antwort nur mit HTML Code in jeweils ein eigenes File packen. Oder sonstwie, haengt davon ab, wie die Struktur aussieht usw.
Also ueberlegt mal wie die FAQ strukturiert sein soll, und was fuer Elemente da vorkommen sollen. Dann mach ich das Design daraus und wie ihr die Daten am besten bei mir anliefern koennt.

15.03.2001
Re: Einsteigerinfos / FAQ erstellen - Warum nicht ? (19:12:44)

Hallo Andy !

Es ist bei mir momentan (oder wieder?) etwas knapp mit der Zeit wegen Krankheitsausfällen und Urlaub - aber wenn du mir sagst , was du noch alles brauchst , werde ich sehen, was ich da tun kann (wenn es in meiner "Macht" steht) .



Viele Grüße


R.H.

28.03.2001
Gibts was neues ? (von: andy, 16:42:59)
Wollte mal nachfragen, ob ihr weiter gekommen seid, wie so der aktuelle Stand ist. Kann ich irgendwie helfen ?

29.03.2001
Re: Gibts was neues ? (von: andy k, 14:49:25)
Jeder kann helfen, ich selbst stecke die nächsten 2 Monate in Prüfungen und schreibe daher z.Zt. nichts. Aber es geht voran.
Beiträge zum Thema "Netzwerk" fehlen noch, auch zum Thema "Odin einrichten + Tricks" sollte sich noch jemand finden.
andy_k

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org