OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.09.2002
SB128 PCI und ECS (von: Holger, 15:25:46) ^
Ich habe diese Frage schon mal so ähnlich im Forum gestellt , also bitte nicht noch mal darauf hinweisen.
Ich habe eine Soundblaster128 PCI , die funktioniert unter Warp 4 prima.
Auf dem selben Rechner habe ich ECS Pro (inklusive der neuesten Fixes von der Ecomstationseite) , dort gibt sie keine Töne von sich. Ich habe es schon mit einem anderen Slot probiert und auch mit der Reihenfolge der Treiber , d.h den Treiber habe ich ganz an den Anfang gestellt:
.
DEVICE=C:MMOS2ES1371.SYS /N:ES13711$ /O:NoHWTimer
.
Weiß jemand , was man da noch tun könnte (bitte nicht solche "hilfreichen" Antworten wie : Kauf dir eine andere Soundkarte oder so ähnlich...).
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Schalter (die Readme gibt da nichts dazu her).
Es ist wie gesagt der neueste Treiber ,der unter Warp 4 einwandfrei funktioniert.(auch andere Treiber älteren Datums verhalten sich genauso)
[ Leser: 104 ]

10.09.2002
Re: SB128 PCI und ECS (von: Andi B., 12:48:32)
Hast Du die gleichen Erweiterungskarten, z.B. Netzwerk, auch in Betrieb unter W4?

Bei mir ging die SB64 nicht nachdem ich den RTL8139 Treiber aktiviert habe - war wohl ein IRQ Konflikt.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß sound wieder funktionierte als ich testweise den RTL Treiber deaktiviert.

Welche IRQs werden welchen Karten zugeordnet? Normalerweise liestet das Bios diese Information beim booten auf, kurz bevor sich der Bootmanager meldet.

11.09.2002
Re: SB128 PCI und ECS (von: Andi B., 12:47:07)
>(das geht beim Booten so schnell ...)
'PAUSE' Taste hilft - zumindest bei meinem Award Bios. Wenn man eine Diskette einlegt, hat man für Pause drücken noch mehr Zeit.

12.09.2002
Re: SB128 PCI und ECS (von: Holger, 10:25:09)
Hier die IRQ's
Serial Bus Controller 5
Display Controller 10
Network Controller 11
Multimedia Device 12
IDE Controller 14/15

Re: SB128 PCI und ECS (von: Andi B., 13:16:48)
IRQ12 könnte sich mit dem PS/2 Anschluß in die Quere kommen. Hast Du schon versucht im Bios den 12er z.B. der Netzwerkkarte zu geben, und der Soundkarte den 11er?

Komisch ist allerdings, daß es unter W4 geht. Da fällt mir ein, ich mußte einmal die mmos2.ini händisch korrigieren (natürlich mit backup) - da waren 2 wave devices eingetragen, und die ES1371 war wave device 2 soweit ich mich erinnere. Ev. kannst Du auch im Multimediakonfigurationsobjekt kontrollieren ob Dein Wave device auch als Standardgerät definiert ist.
Ansonsten fällt mir nur noch MMOS2 de- und neuinstallieren ein.


13.09.2002
Re: SB128 PCI und ECS (von: Holger, 11:57:16)
Danke für deine Hilfe
Mal sehen.
Ich werde mal deine Tipps ausprobieren.
Den letzten aber nicht unbedingt ;-)

29.10.2002
Re: SB128 PCI und ECS (von: Udo Müller, 03:18:03)
... Und, hast Du schon eine Lösung gefunden? Habe genau das gleiche Problem, unter Warp4 und WarpServer 4.5 lief die Karte noch, na ja nicht gerade umwerfend, aber immerhin. Schreib mal, ob Du es geschafft hast.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org