OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.09.2005
Netzwerk? (von: udo schelp, 15:33:51) ^
Hallo alle,
habe 2 Rechner (u.a.) mit eCS (über einen Router) verbunden. Diese sehen sich gegenseitig im LAN-Requester Resourcen-Browser...ist soweit OK.
Starte ich nun auf dem einen Rechner W2K, sehe ich vom eCS-Rechner diesen W2K Rechner nicht. Ich kann auch einen Ping absetzen...
Vom W2K-Rechner aus sehe ich unter Netzwerke aber den anderen eCS-Rechner mit seinen freigegeben Verzeichnissen sehr wohl.
Wie kann ich den Resourcen-Browser dazu überreden, sich sowohl zu aktualisieren als auch den W2K-Rechner zu sehen...?

danke

udo
[ Leser: 131 ]

Re: Netzwerk? (von: kurt, 16:04:05)
Hallo,
um Windows-Rechner einzubinden:

Name der Windos Arbeitsgruppe und der Name der OS/2 Domain muessen uebereinstimmen.

Also z.B die Windows Gruppe umbenenn in: IBMPEERS.

Dann sollte es gehen.

Gruss
Kurt

Re: Netzwerk? (von: udo schelp, 16:15:02)
...stimmt schon überein...

udo

Re: Netzwerk? (von: Kurt, 17:16:51)
Hallo,

ich habe bislang nur Win9x Rechner mit Warp vernetzt, da klappte das problemlos. Deswegen wuerde ich wahrscheinlich zunaechst mal schauen ob es nicht der Win2k Rechner ist der hier "ueberredet" werden muss. ;-)

Trotzdem noch ein Hinweis aus "OS/2 Warp V4 in Team":

"Soll der rechner an einer Windows NT Domaene oder einer Windows 95 Arbeitsgruppe Teilnehmen, ist hier [ibmlan.ini -> Requester-Sektion -> othdomains] die Windows NT Domaene bzw. die Windows95 Arbeitsgruppe einzutragen. Damit sind auch die rechner diser Domaene bzw. Arbeitsgruppen im LAN-Requeatwe-Ressourcen-Browser zu sehen. Es koennen dadurch die Ressourcen von bis zu fuenf Domaenen automatisch im Browser angezeigt werden."

Schau mal nach ob der Eintrag vorhanden ist. Vielleicht liegt hier ja der Fehler.

Gruss

Kurt

Re: aehm - sorry ... (von: Kurt, 17:18:48)
fuer die vielen Tippfehler im vorherigen Post.

Ich hoffe man kann ihn trotzdem verstehen.

;-)

Re: Netzwerk? (von: udo schelp, 17:36:30)
...dort in der Section "Requester" steht bei mir nur

Computername = ...eigener Rechnername...
Domain = ...damainen-name...

aber nicht "othdomains"

udo

Re: Netzwerk? (von: Herbert, 18:36:57)
Damit ein Win Rechner im Netzwerk von anderen BS gesehen werden kann, muss der Wert Lmannounce von 0 auf 1 gesetzt werden.
Start
Ausfuehren
Regedit
Bearbeiten
Suchen
Lmannounce
Doppelklicken und den DWORD-Wert von 0 auf 1 setzen.
mfg
Herbert

Re: Netzwerk? (21:05:54)
Hallo nochmal,

Vielleicht hat sich das Problem inzwischen ja erledigt, trotzdem hier noch eine Ergaenzung, ebenfalls aus dem oben genannten Buch:

"Die Requester -Sektion dient der Konfiguration des IBM-LAN-Requesters. Hierbei gibt es eine Reihe von Parametern, die in der Praxis in den seltensten faellen eine Konfiguration benoetigen.
Die wohl wichtigsten Parameter sind die Systemparameter. Dies sind die Parameter computername, domain, othdomains, und wrkservices.
[...]
-othdomains: Hier koennen bis zu vier Domaenen angegeben werden, an denen der Rechner teilnehmen kann. Die Domaenen muessen durch das Zeichen ";" getrennt werden. Der Rechner erhaelt dann alle Nachrichten und Fehlermeldungen, die innerhalb dieser Domaene geschickt werden. " [Es folgt die im vorhergehenden Posting bereits zitierte Sequenz.]

Es waer dann also ggf. der Parameter othdomains wie folgt einzutragen:

othdomains=W2kdomain

Gruss

Kurt

Re: Netzwerk? (von: udo schelp, 21:43:11)
...danke noch einmal, auch diesen tipp werde ich ausprobieren, allerdings hat das mit 0->1 in der Registry schon zum Erfolg geführt...

-> noch ne Frage:
Es kann nicht sein, dass ich immer über den LAN-Requester Resourcen-Browser zugreifen muß. Wie kann ich dem "gemounteten" Laufwerk auto. einen Laufwerksbuchstaben zuordnen lassen...?

udo

05.09.2005
Re: Netzwerk? (von: Rainer, 08:56:37)
Hi,

mit net use

Gruß/2
Rainer

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org