OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
02.06.2005
Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: BerndB, 13:04:22) ^
Hallo,
ich habe ein Problem geerbt und Suche händeringend nach einer Lösung.
Jetzt zu meinem Problem.
Einer unserer Kunden legt nochmal eine uralte Maschinenserie auf und hierzu werden die alten Steuerungen (19“ Industrie PCs die unter Warp3 laufen) benötigt.

Diese PCs bestehen aus einem Bussystem mit Slot-CPU und einer gesteckten PCI-Grafikkarte. Alle Komponenten von der alten Serie sind noch erhältlich bis auf die Grafikkarte.

Eine Recherche im Internet ergab, das es einen Treiber (SciTech SNAP Graphics) für die ATI Radeon 7000 gibt und diese Karte ist noch erhältlich.

Die Treiberinstallation schlug fehl mit der Meldung „Minimum Fixpack 32 requierd“, also habe ich das letzte erhältliche Fixpack XRGW042 eingespielt, doch die Meldung blieb.

Was mache ich falsch? Was übersehe ich? Ich benötige eine Auflösung von 800 x 600 mit 256 Farben.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Bernd


[ Leser: 87 ]

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: michael, 13:15:26)
bei 800x600x256 sollte auch einfach Gengradd laufen. Das ist ein generischer VESA-Treiber. Im Gegensatz zu Scitech SNAP ist der Treiber allerdings "unbeschleunigt", aber das ist bei einer Produktionsmaschiene wahrscheinlich sowieso nicht wichtig. Schau mal hier :http://www.warpupdates.mynetcologne.de/deutsch/hard_graphics.html


Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: dargndorp, 13:22:51)
Am schlausten ist's wohl, den Hersteller direkt zu fragen: http://www.scitechsoft.com/support/support_home.html
Anzumerken bleibt noch, daß SciTech keinen Support fur die kostenlose (IBM-)Variante des Treibers gibt, allerdings kriegst Du mit der (anderen kostenlosen) Personal Edition (http://my.scitechsoft.com/) zumindest keine abbügelnden Antworten in der Newsgroup.
Diese Personal Edition kannst Du jedoch nicht legal im Firmenumfeld einsetzen, aber um Deine Probleme gelöst zu kriegen, lässt sie sich gewiss einsetzen.

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (13:58:28)
Danke für die schnelle Hilfe, habe den Treiber eben getestet, aber ich erhielt während der Installation die Meldung "Der Prozeß kann nicht beendet werden, da eine falsche Version des Betriebssystems verwendet wird".
Irgendwas mache ich noch falsch. Es handelt sich um Warp3 und Fixpack xrgw042.

Gruß
Bernd

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: michael, 14:17:46)
Was sagt den "ver" bzw. "Syslevel" in eimem Consolen-Fenster? Ist das wirklich ein "normales" Warp3, bzw woher weisst Du,. das es ein Warp3 ist?

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: BerndB, 14:31:38)
Beim Start meldet sich das OS mit OS/2 Warp Version 3
Antwort auf "ver": "Version 3.00 des Operating System/2 wird verwendet.
Sollte also ein "normales" Warp sein.

Gruß
Bernd

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: dargndorp, 14:43:25)
Was meldet denn der Output von 'syslevel'?
Fixpack müsste in syslevel.os2 zu finden sein (aber genau weiss ich das bei Warp 3 nicht mehr, eventuell fragt Snap auch syslevel.gre oder so'n Rempel ab)

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (14:52:58)
Dort steht bei vielen, nicht bei allen Komponenten, aktueller CSD-Level XRGW042 und das sollte ja auch das Fixpack sein, das ich eingespielt habe.

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: dargndorp, 15:19:55)
Ich kann hier nur im Trüben fischen - installier doch mal http://service.software.ibm.com/os2dd/free/video/graddbb_a.097.exe.
Das sind die letzten frei verfügbaren Updates von Gradd; eventuell wird ja irgendeine von Scitech nicht gemochte Komponente hoch genug gehievt (zumal Du dann auch im langsamen Modus 800*600 fahren können solltest).

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: BerndB, 15:26:48)
Jetzt nicht lachen, aber genau diesen Treiber habe ich auch getestet und der erzählt mir auch was von falscher Version.
Ich bügel morgen mal das System platt, nehme ein Warp 3 aus der Schachtel und spiele das Fix ein und dann sehe ich weiter. Ggf. melde ich mich morgen wieder.

Gruß
Bernd

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: dargndorp, 15:33:13)
Ist gut, ich gehe jetzt Grillen.

Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: alexander, 17:44:58)
hm, sehr komisch das ganze.

welche version von snap hast du denn verwendet ?

ich habe hier uauch ein w3 fix 42, läuft hier mit
ibm sdd7.xx auf einer geforce 2 mx 400 einwandfrei.

eventuell funtioniert ja der sdd von hobbes :

http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-viewer?sh=1&fname=/pub/os2/system/drivers/video/ibmsdd704.zip

eventuell hat ja jemand nen link zu einer der
letzten aktuelleren freien version von ibmsdd ?!

03.06.2005
Re: Warp3 und ATI Radeon 7000 Hilfe! (von: Juergen Ulbts, 22:27:44)
Mag nicht helfen aber die folgenden Vorschläge kann ich noch machen (Warp3 habe ich zuletzt vor 10 Jahren benutzt).
Sollte die Neuinstallation auch nichts bringen die ATI wegwerfen und ne Matrox Millenium, G200, G400, G450 oder G550 verwenden.
Letztere gibt es noch zu kaufen. Die wird zwar nicht offiziell von Matrox unterstützt läuft aber trotzdem mit dem letzen von Matrox erstellten OS/2 Treiber (für die G400/450).
Alternativ statt Warp3 mal Warp4 bzw eCS probieren.

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org