OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
24.06.2004
2GB Bug bei Netzwerkinstallation (von: Ralfi, 08:26:07) ^
Hallo Ihr
Es gibt ja einen Bug " 2 GB bei der Festplatte" bei der Netzwerkinstallation "npinst". Kann man das Problem irgendwie umschiffen ohne gleich die Festplatte in der groesse zu aendern ? (z.B. PartitionMagic)
Was genau macht NPINST ? Kann man das auch von Hand auf die Festzplatte einkopieren ?? Was wird uebertragen ?
Gibt es vielleicht ein Tool das mir eine Log schreibt damit ich sehen kann welche Datei auf die Festplatte kopiert wird und welche Dateie geaendert wird ? Dann koennte man auf einem anderen Rechner die Installation machen und anhand der Log auf meinem Rechner das ganze per Hand durchfuehren .
Danke fuer jeden Tip

Ralfi

[ Leser: 111 ]

Re: 2GB Bug bei Netzwerkinstallation (08:55:35)
Der Bug muß an mir vorbeigegangen sein, kann mich nur an einen Peer Bug erinnern, der das Kopieren einer 2 GB Datei verhindert (Netzwerklauferk <--> lokales Laufwerk).
Ich glaube das Problem existiert immer noch.

Re: 2GB Bug bei Netzwerkinstallation (von: Reinhard Berger, 17:54:48)
npinst ist das Netzwerk Installations Programm.

Es hat keinen BUG bezuüglich der 2 GB Grenze.

Ledeglich das Kopieren von Dateien (bzw das Anzeigen der Dateigrösse) von Dateien grösser als 2 GB ist nicht / teilweise möglich.

Teilweise deswegen, wenn du das Programm FC/2 (FileCommander) verwendest kann es sein , dass das Programm hin&wieder in der Lage ist die korrekte Dateigrösse auch >2 GB über ein Netzwerk Laufwerk anzuzeigen und auch zu kopieren.

Wann genau bzw warum es nicht *immer* korrekt anzeigt enzieht sich meiner Kenntnis.

jedenfalls ist es ohne dieses Programm (WPS copy ) überhaupt nicht möglich >2 GB über ein Netzwerk Laufwerk zu kopieren.

Eine andere Möglichkeit wäre evt über TCP/IP (ein FTP Server auf der einen Seite (Pete Moylans FTPD) und ein FTP Client auf der anderen der mit BigFiles umgehen kann , müsste / sollte dieses Problem umgehen können.


25.06.2004
Re: 2GB Bug bei Netzwerkinstallation (von: Ralfi, 08:18:37)
Hallo
Erstmal Danke fuer die Antworten.
Aber Reinhard hat mich da etwas falsch verstanden. Es geht hierbei nicht um den Betrieb des Netzwerks sondern um die INSTALLATION. Bei der INSTALLATION verweigert npinst.exe (von CD gestartet) die installation der Software auf einer Festplatte mit mehr als 2 GB pro Partition. Daher auch der Bug in npinst!!! HIERFUER wird eine Loesung gesucht !!!!

Danke
Gruss Ralfi

Re: 2GB Bug bei Netzwerkinstallation (von: vTronje, 12:11:39)
Hi,
ich bestätige den Fehler in der Installationsroutine. Beim Bestimmen der Partitionsgröße wird ein Wert modulo 2 GB zurückgegeben, damit zu klein, meint NPINST. Ich habe damals mit PartitionsMagic die Partition verkleinert, Netzwerk installiert und den alten Zustand wiederhergestellt. Ich würde es mit einer aktuellen Version von PM nur mit vorheriger Datensicherung wagen.
Andere Möglichkeit: FDISK von LINUX. Die aktuellen Partitionsangaben notieren, die OS/2-Partition löschen, wieder kleiner anlegen, Netzerk installieren und anschließend mit FDISK/LINUX die alten Partitionswerte wieder eintragen (löschen -> anlegen mit notierte Werte). FDISK/LINUX verlangt nach dem Erstellen nicht zwingend eine Formatierung.

NPINST aus eCS 1.1 kann mit Partitions größer 2 GB umgehen.

Re: 2GB Bug bei Netzwerkinstallation (von: Ralfi, 22:38:55)
Hallo

Gibt es die Moeglichkeit NPINST von der eCS 1.0 zu verwenden ????

Gruess
Ralfi

29.06.2004
Re: 2GB Bug bei Netzwerkinstallation (06:52:22)
Nochmals Hallo,

ich habe NPINST von eCS versucht auszuführen und erhalte diese Fehlermeldung:
"SYS0182: Das Betriebssystem kann NPINST->OS2OOOC.1495 nicht ausführen".

Vielleicht geht's, wenn man Ursachenforschung betreibt.

VTronje

30.06.2004
Re: 2GB Bug bei Netzwerkinstallation (von: Alexander Beyrer, 15:56:36)
Schon folgendes versucht?

1.
Installationspartition mit temporären Dateien zumüllen, bis weniger als 2 GB _freier_ Platz bleibt.

2.
Netzwerkinstallation (sollte jetzt klappen)

3.
Temporären Datenmüll aus 1. entsorgen

Gruß
Alexander Beyrer

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org