OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
02.11.1999
Probl.mit Hibernationsmodus (von: Rüdiger, 00:00:00) ^
Habe gerade festgestellt,das mein Thinkpad (i Series)nicht in den Hibernationsmodus wechselt,obwohl es bis gestern ging.Wo könnte das
Problem sein?Festplattenspeicher habe ich eigentlich genug.Wo wird der Ram eigentl.kopiert?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mit freundl.Gruß
Rüdiger
[ Leser: 123 ]

03.11.1999
Du bist... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
der erste OS/2 User, der sich als Nutzer des Hibernationsmodus ausweist. Du hast hier im Helpdesk die Beiträge zu dem Thema sicherlich gelesen. Ich kenne die Anwendung nur aus der Lliteratur. Demnächst werde ich unter dem alten Thema hier zu der Frage der Hibernationmodus für Win 95 und allgemeinen Punkten einen größeren Beitrag noch liefern.
Die Kopierfrage wird doch durch eine besondere SWAP-Datei für den Modus gelöst.
Also lies mal nach. Vielleicht kommst du von selber zur Lösung.

Re: Du bist... (von: Peter W., 00:00:00)
Ich bin mir nicht sicher, aber der Hibernationsmodus bei Thinkpads hat wahrscheinlich nichts mit dem OS/2 Hibernationsmodus zu tun.
Bei Thinkpads dient der ..modus dazu, im Akkubetrieb Strom zu sparen.
Der Vorgang wird hier durch die Hardware gesteuert, also BS-unabhängig.

Schon bei den . . . (von: Andreas Deike, 00:00:00)
. . . alten Beiträgen hatte ich darauf hingewiesen, daß man "Hibernation" zwei Bedeutungen beilegen kann. Ich schlage zur Vermeidung weiterer Irritationen vor, daß im HelpDesk

1. "Hibernationsmodus" als Begriff dem Start eines anderen BS unter OS/2 vorbehalten bleibt,

und daß

2. von "Suspend-Modus" gesprochen wird, wenn das Auslagern des Arbeitsspeicherinhalts auf Festplatte (zur Vermeidung eines Systemabschlusses und Reboots desselben BS) gemeint ist.

Jetzt muss ich doch auch noch was .... (von: Harald, 00:00:00)
zur weiteren Verwirrung beitragen. Was die Syntax betrifft ist es tatsächlich so dass zB im Thinkpad-Handbuch dezidiert zwischen Suspend und Hibernation unterschieden wird und es da möglicherweise auch ein Wechselspiel zwischen BS und Hardware gibt.
Meine Beobachtungen dazu:
1. im Handbuch wird dezidiert ausgewiesen dass Hibernation (im Sinne von IBM) nur unter 95/98 möglich ist; dazu sind Disketten zu erstellen etc...
2. nach Aufspielen der Basisinstallation hab ich das natürlich ausprobiert und festgestellt dass sich beim Drücken der Tasten doch was tut - und zwar ein blauer Schirm, Balken für Rückschreiben von Speicher und Cache, und dann hat sich das System komplett abgeschaltet
3. beim 'Aufwecken' wars dann so dass das gleiche Spiel nochmals in umgekehrte Richtung kam
4. ich hab gerade das System etwas hergerichtet (FP7) und nach Lesen eurer Meldung wieder probiert - und der Zauber ist weg, d.h. das System geht nur mehr in Suspend. Das führt natürlich zur Vermutung dass durch das Fixpack irgendwo was verschwunden ist das mit der Hardware entsprechend zusammenspielt. Vielleicht hab ich in den nächsten Tagen Zeit und installiere auf einer freien Partition das Basissystem nichmals, dann kann ich näheres dazu sagen

04.11.1999
Re: Noch etwas zur Verwirrung (von: G.Eberle, 00:00:00)
also, ich habe auch einen Thinkpad - habe da auch Hibernation eingerichtet, es arbeitet einwandfrei. Bei FN+F12 geht die Kiste in Dauerschlaf; Netzschalter betätigen, und alles ist wieder da!
Es läuft nur nicht an der Dockingstation!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org