OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.07.2000
Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: J-H D, 08:00:17) ^
Nach einem Warp-crash kann chkdsk die Partition nicht wieder lauffähig bekommen. Es bricht mit der der Meldung ' CHKDSK FATAL ERROR: attemting to write sector 0 ' ab.

DFSee zeigt mir mit 'find* f' zwar alle Dateien an, aber 'vol X' gibt 'Error reading the HPFS Super-block' und auch 'CHECK X' ergibt nur 'Error allocating SLT buffer memory'.

Wie bringe ich Phoenix aus der Asche?
Welche Kommandos von DFSee helfen mir mit welchen Optionen weiter?
[ Leser: 111 ]

Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: Klaus Staedtler, 09:36:06)
Wie waers z.B. mit einem FDISK /NEWMBR da ja bereits dein Sector 0 defekt ist (No garantuee).

generell sollte man auch dann wenn man ausschließlich OS/2 benutzt den Bootmanager installieren, denn dann koennen Bootviren die durch DOS eingeschleust werden koennen bestenfalls den Bootmanager zerstoeren (in diesem Fall einfach neu installieren und der Spuk ist vorbei)

Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: J.Falkenstein, 14:00:27)
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem:
Booten der Festplatte über Bootmanager,
OS/2 auswählen -> nichts passiert (no system disk)
Bootmanager neu installieren habe ich schon probiert.
fdisk /newmbr tatīs auch nicht!
Was hatte ich getan:
IDE Festplatte verwendet
(Bootmanager,
primaär: fat16 c:
logisch 1/3 fat16 d:
logisch 2/3 fat16 e:
logisch 3/3 hpfs os/2 boot f:)
IDE Festplatte vom Netzteil geklemmt,
installation eines SCSI Adapters ohne BIOS,
installation einer SCSI Festplatte ID=0,
installation von OS/2 auf diese,
Power down,
anklemmen der IDE FEstplatte
Booten von der SCSI Festplatte über Mainboard BIOS-Erweiterung,
Arbeiten mit "SCSI OS/2"
power down,
abklemmen der SCSI Festplatte,
booten der IDE Festplatte,
-> kein OS/2 mehr verfügbar.
Was könnte passiert sein?
Gruß,
Jörg

26.07.2000
Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: Manfred Greulich, 09:55:35)
Hallo zusammen,
weil wir gerade dabei sind, hier noch so ein Effekt:
ich habe meine Platte (2.5GB IDE, BM, C: HPFS primär starbar, D: FAT logisch, E: HPFS logisch startbar) mit Norton Ghost auf eine identische Platte kopiert. Beim Booten von der neuen Platte passierte folgendes:
- beim ersten Mal hat der BM nur C: angezeigt und ich konnte auch von da booten. Ich habe mit FDISK die BM-Einträge neu geschrieben.
- seither zeigt der BM C: und E: an, aber ich kann nur noch von E: booten. Beim Booten von C: bleibt er einfach hängen ohne irgendeine Meldung. Das System auf C: ist aber noch da, und ich kann von E: auch problemlos auf C: zugreifen.

Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, bisher hat noch nichts geholfen:
- booten von Diskette mit verschiedenen OS/2-Versionen, BM mit FDISK neu schreiben
- FDISK /newmbr
- mit Partition Magic D: verkleinert, D: verschoben, C: verschoben. Weil sich dabei sämtliche Adressen von C: ändern, hätte ich gedacht, daß sie dann auch im BM aktualisiert würden; denkste!

Weiß jemand Rat, was ich tun muß, um wieder von C: booten zu können?
mfg mgr

Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: Alexander Beyrer, 10:33:25)
An Manfred: Schon mal sysinstx c: probiert?
Siehe auch
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=2036

Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe - Nachtrag (von: Alexander Beyrer, 10:50:30)
Nur fdisk /newmbr geht nicht. Es muß meines Wissens nach immer die Zielplatte mit angegeben werden, auch wenn es nur eine im System gibt. Also fdisk /newmbr /disk:1

Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: Manfred Greulich, 12:52:25)
Hallo Alex,
SYSINSTX habe ich noch nicht probiert, und "index...2036" kannte ich auch nicht. Inzwischen habe ich aber von einer anderen Platte geclont, und dabei ist kein Problem aufgetreten. Also SYSINSTX wird so lange in der Schublade schmoren müssen, bis das Clonen mal wieder nicht geht.
Trotzdem vielen Dank! mfg mgr

Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: Kay, 13:32:48)
auch an Manfred:
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Ursprünglich war meine Platte im BIOS immer im NORMAL-Modus angemeldet. Irgendwann wollte ich W*95 dazu packen und änderte den Adressierungsmodus nach LBA und siehe da, der BM lief und zeigte alle Laufwerksbuchstaben, aber gestartet ist kein BS mehr. Daher vermute ich mal, das der BM nur sehr eingeschränkt die Adressierungsinfos für die Partitionen verwaltet und er kleine Geometrieabweichungen nicht mitbekommt. Überhaupt scheinen die ganzen Probleme in diesem Thread auf die unterschiedlichen Interpretationen der Laufwerksgeometrien sowohl logisch als auch physisch und sowohl durch einzelne BS als auch Tools wie Partition Magic und/oder Norton Ghost zurückzuführen sein.
Eine gute Hilfe bzw. ein sehr leistungsfähiges Tool scheint mir dafür DFSEE zu sein. Hier kann man z.B. vergleichen, welche Einträge in den Partitionstabellen und/oder im Bootmanager stehen und wo der Startsektor der zu adressierenden Partition tatsächlich steht- und ggfs. die Einträge ändern.

Re: Warp-partition defekt - suche dfsee-hilfe (von: Kay, 13:59:09)
Ich würde versuchen, den Startsektor der Partition irgendwie wieder herzustellen. Dazu könnte man sich z.B. eine andere Partition des gleichen Typs zum Vorbild nehmen. Siehe Befehle SIM und WRIM unter DFSEE. Dann mal die Sache mit CHECK überprüfen und Einträge korrigieren, bis alles stimmt.
Eine andere Ursache für den defekten Startsektor kann natürlich auch sein, dass die Partitionstabelle falsche Einträge aufweist (also ganz woanders hinzeigt). Dann müsste man erstmal hier alles überprüfen und ggfs. korrigieren.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org