OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
08.03.2001
Problem mit Thinkpad T21 und Warp 4.51 (von: Carsten Hintz, 09:29:21) ^
hallo,

ich habe gerade IBM OS/2 Warp CP 4.51 auf meinem neuen Thinkpad T21 installiert. Außer den von IBM für das Gerät im Internet bereitgestellten Video- und Audiotreibern wird ist nichts installiert.

Problem: ca. bei jedem 3. booten, egal ob Warmstart oder Aus-/Einschalten, hängt der Rechner beim Hochfahren an der Stelle unmittelbar bevor die WPS geladen wird. PM läuft, der Uhr-Mauscursor steht in der Mitte des Bildschirms und läßt sich nicht bewegen, der Klang, der das Hochfahren der WPS einläutet ist nocht nicht erklungen.

der Absturz läßt sich nicht durch Reset beenden, ich muß den Rechner vom Netz nehmen und den Akku kurz entfernen, um neu starten zu können.

Immer wenn der Systemstart (OS/2-Start) erfolgreich ist, läuft alles ohne Auffälligkeiten.

Rechner:
Thinkpad T21 (Nachfolger der 600er Serie) mit 256MByte, 20 GByte FP (BM, 8G C: FAT32, 12G E: JFS, 2G D: HPFS-Systempartition), S3-Grphikkarte, Crystal Audio-Chipsatz, DVD)

Installiert worden sind eigentlich:
Warp CP 4.51, deutsch, Smartsuite 1.5, Toolkit 4.5, Trackpoint-Treiber, Treiber für die interne Ethernet-Combi-Karte, VA-Java 3.02 Enterprise und DB2/2 6.1).

leider konnte ich das Problem schon bis auf ein nacktes Warp 4.51 mit Video- und Audio Treiber reduzieren. Die HPFS-Bootpartition ist bei der Neuinstallation jeweils "lang formatiert" worden. auf der C: Fat32-Platte ist noch nichts installiert, LVM sieht sie korrekt. alle Partitionen sind mit OS/2-LVM angelegt worden. AUTOSTART enthäjt kein WARPCENTER. Jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Wer hat Tipps oder eventuell Erfahrungen mit ähnlichen Thinkpads (600X, T20, T21)?

Gruß und Dank vorweg,

Carsten
[ Leser: 105 ]

Re: Problem mit Thinkpad T21 und Warp 4.51 (von: Udo Johé, 09:45:11)
Hallo Carsten,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem HP Omnibook 5500 nach jedem x-ten Boot.

Zu der Zeit hatte ich die Maus am COM1 angeschlossen. Diese schien sich irgendwie mit dem Soundchip von Crystal zu "beissen".

Offensichtlich konnte beim booten von OS/2 die Soundkarte nicht richtig initialisiert werden. Erst ein Booten von der WIN95 Partition, konnte anschließend OS/2 sauber hochfahren.
Nachdem ich dann ein Y-Stecker für PS/2 Maus und Tastatur angeschlossen habe und die Serielle Maus gegen eine PS/2 ausgetauscht habe, war das Problem "weg".

Ich vermute mal, das Window# die Soundkarte anders einstellt als OS/2 (PlugnPlay), genau kann ich das nicht sagen, da ich das Problem nicht weiter analysiert habe.

Grüße
Udo

Re: Problem mit Thinkpad T21 und Warp 4.51 (von: Carsten Hintz, 12:20:44)
guter Hinweis, ich werde mal mit der Audio-Treiber-Installation warten, bis ich in der C:-Partition mein Windows 98 sitzen habe und prüfen, wie die Soundkarte dann PnP-konfiguriert wird.

allerdings habe ich keine externe Maus angeschlossen. mag sein, daß die Trackpoint-Treiber sich mit der Soundkarte beißen.

Kontrolle erfolgt heute abend.

vielen Dank soweit.

Carsten

Re: Problem mit Thinkpad T21 und Warp 4.51 (von: Klaus Staedtler, 12:34:07)
Mal nachpruefen ob das Bios nicht upgedated werden muss, bei einem Thinkpad 600 welches ich mal in der Hand hatte liefs erst mit dem damals neuesten BIOS

http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-4JSQHB.html?lang=en_US&page=brand&brand=root&doctype=&subtype=Cat

Anmerkung (von: Udo Johé, 12:34:55)
Hallo Carsten,

das Winx die Hardware zum Teil völlig anders einstellt als OS/2 hat mich fast wahnsinnig gemacht, vorallem wenn man am konfigurieren ist und nicht genau weiß was jetzt einzustellen ist.
Mann kann sich absolut nicht darauf verlassen was Winidos den Geräten zuweist.

Grüße
Udo

Re: Problem mit Thinkpad T21 und Warp 4.51 (von: Ralph-Marcus Boenicke, 17:01:34)
Hallo Cartsen,

kann Dir leider keinen Tip geben, aber als ich Deine Beschreibung durchlas, stolperte ich über Deine Hardware interne -Ethernet Combi-Karte mit Treiber.
Habe ein HP Omnibook 6000 mit einer 3Com-MiniPCI-Ethernet-Modem Karte drinnen und kann keinen Treiber dafür finden. Sollte bei Dir vielleicht auch so ein 'Wunderteil' eingebaut sein ? Wenn ja wäre ich sehr an den zugehörigen Treibern interessiert :)
Auch suche ich immer noch einen funktionierenden OS/2 Socket-Service Treiber für den TI1420 Cardbus Controller.
Wäre toll wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

IntelPRO100 MiniPCI Ethernet (von: Klaus Staedtler, 17:29:14)
fuer diese Karte gibt es auf der Thinkpad Seite Treiber, sie sind vor kurzem aktualisiert worden. URL sollte bald in News stehen da ich ein entsp. posting gemacht habe

21.03.2001
TI1420 PCMCIA in HP Omnibook 6000 (von: Ralph-Marcus Boenicke, 15:57:05)
Hallo,

nach etlichen versuchen und Recherchen läuft der PCMCIA Teil jetzt schon mal ganz gut.
Als PCMCIA Socket Treiber hat sich der IBM2SS14.SYS vom 08.12.2000 aus dem Paket T21.exe von IBM (für den gleichnamigen Thinkpad) bewährt. Allerdings _muß_ man an den Anfang der CONFIG.SYS folgendes eintragen:
BASEDEV=RESERVE.SYS /MEM:CD00,3000
Dies bewirkt das der MEM-Bereich des TI1420 ab D000 liegt. Und dann klappt's auch mit den PCMCIA-Karten :)
Für die Grafik Karte (ATI RAGE PRO Mobility ) tut's ganz hervorragend die IBM Version des SDD.
USB Anschluß funzt auch ganz gut :)
IRDA is noch so'n Ding. Da bleibt der Rechner immer noch hängen, wenn ich das Paket IRDD2.ZIP von Hobbes verwende.
Die eingebaute Mini PCI Karte von 3Com (Modem V90 + Ethernet 10/100) ist momentan nur ein unnützer Stromfresser, da bis jetzt kein Treiber dafür existiert :-(
Und dann der Sound: ESS Maestro 3E. Gibt's da irgend eine Möglichkeit 'nen Treiber aufzutreiben ?

Naja wenigstens geht PCMCIA und 14" Display schon mal :-)

22.03.2001
Re: TI1420 PCMCIA in HP Omnibook 6000 (von: Jürgen Dittmer, 10:26:52)
Auch mein T20 macht Probleme mit dem Audio-Treiber: Er bleibt oft beim Aufbau der WPS beim Warmboot hängen. Wenn er aus- und eingeschaltet wird startet er immer normal.
Es scheint ein initialisierungsproblem der Audiotreiber zu sein, wenn ich die in der CONFIG.SYS auskommentiere git es keine Probleme beim Booten, allerdings ist die MIDI-Wiedergabe grottenschlecht, abgehackt.
Die IRDD2-Treiber lassen sich laden, wenn einmal die Hardwareerkennung beim Booten aktiviert war, konnte dem aber noch keine Funktion entlocken, ausser das der PALM einen Connect versuchte.
Das Lucent WinModem (MINI-PCI) funktioniert mit den Treibern von Hobbes, wenn auch langsam.
Die Intel-Ethernet-Combo funktioniert bislang nur mit Ethernet, für den XIRCOM WinGlobal-Chip hoffe ich noch auf Treiber.
PCMCIA geht mit Siemens-GSM-Karte, D-LINK DFE650TX und Compact-Flash gut.
Ich habe im BIOS ausser dem PCI-IRQ 11 noch die 5,9 und 10 freigegeben, damit nicht alle Geräte auf IRQ 11 hängen, es scheint damit besser zu gehen.

26.03.2001
HP Omnibook 6000 (von: Ralph-Marcus Boenicke, 13:47:30)
Hallo,
habe jetzt endlich auch einen funktionierenden Treiber für die Maestro 3E im HP-Omnibook 6000 gefunden. Das ZIP-File es198x.zip (das auch für die ESS Allegro gehne soll), gibt es hier : ftp://ftp.pilot-film.com/OS2/Drivers/SOUND/
Zu beachten ist dabei nur, daß der Treiber auf IRQ 5 besteht. Wie üblich bei AC97 geht nur WAVE, aber dafür tut's auch WarpAMP :)
So schrittweise bekommt man das Ding also zum laufen. USB-Support der eCS Preview1 macht's auch :)
IBM SDD 7.04 läuft auch mit der integrierten ATI Rage Mobility M in 1024*768, 65536 Farben.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org