OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.09.2003
An die Netzwerker (von: Rainer, 16:29:55) ^
Hi Netzwerker,

so langsam dreh ich am Rad !!!!!

Habe hier zwei PC's, einer eCS und der Andere Win2K-Pro.
Unterhalten tun sich die Beiden, aber irgenwie nicht so wie ich mir das vorstelle !!!!!!

Zur Sache:
Habe NetBeui installiert und der Kontakt untereinander ist da, einlesen der Directorys ist von beiden Rechnern aus sehr zügig.

Sitze ich nun an eCS 1.03 und will eine Datenmenge, z.B. 500 MB, von eCS auf Win2K schieben kann ich mir getrost erst mal eine Pizza bestellen und die auch essen bis der Transfer beendet ist!!!!!
Setzte ich mich nun vor den Win2k und ziehe die gleichen Daten von eCS nach w2k kann ich die Pizzabestellung vergessen, bevor ich alles gesagt habe ist der Download bereits fertig!!!!!

Wo liegt da der Hase im Pfeffer, finde da irgendwie nicht die richtigen Tuningtipps !!!

BTW, starte ich VPC/2 und öffne einen W2k-Guest überträgt der die Daten aus der eCS schneller an den W2k-Rechner als eCS selbst, ich kann's kaum glauben, aber es ist so, mehrfach getestet.

Wer hilft oder hat ein paar Tipps parat ???

Gruß/2
Rainer
[ Leser: 138 ]

Re: An die Netzwerker (von: Klaus Staedtler, 21:47:05)
kenne aehnliche Effekte beim Versuch auf einen Novell Server mit W2k Server zuzugreifen. Das kopieren von ca. 100 Mb haette dort Tage gedauert. Abhilfe war in W2k den frametype manuell zu setzen .

Zu OS/2 <>W2K kann ich nichts sagen.

Re: An die Netzwerker (von: Rainer, 23:42:44)
Hi Klaus,

das ist schade das du zu OS/2 <> W2k nichts sagen kannst (zumindest diesbezüglich), aber man kann ja nicht alles wissen. sonst würde ich ja auch nicht fragen.

Na ja, vieleicht hat ja sonst noch einen Tip oder vieleich sogar die Lösung.

Gruß/2
Rainer

28.09.2003
Re: An die Netzwerker (von: Mike, 08:40:00)
Das Problem haben andere mit verschiedenen OSys auch, wie man im nachfolgenden Link sieht.
Das kann verschiedene Ursachen haben, aber Klaus hat vermutlich schon in das richtige Fach gegriffen, schau dir mal MaxMTU und DefaultRecWindow bei W2K an:

http://www.nickles.de/c/a/archiv1-42846.htm

PS: Hast du das Problem nur mit Netbui oder auch mit tcpip ?

Re: An die Netzwerker (von: Peter W., 09:22:57)
Erstmal Hallo an Alle. Habe heute erst gemerkt, daß es os2.de wieder gibt. Finde ich gut! :-)

Hatte das Problem mit DOS and Win2K-Server. Die folgende Erklärung trifft allerdings nur für IP zu: (Sie stammt aus der MS-Knowledgebase)
Die Receive-Windowsize (RWS) von W2K ist standardmäßig irgendwas mit 16K oder so. DOS hat 1 oder 2K. Beim Übertragen von DOS nach W2K kommt der IP-Stack von DOS einfach nicht mehr hinterher, weil W2K zu viele Pakete anfordert. Innerhalb des DOS IP-Stacks kommt es zu überläufen. (Das stammt von MS!)
Ich experimentiere gerade mit Übertragungsgeschwindigkeiten, habe aber bis jetzt noch nicht 'rausgefunden, wie man die ReceiveWindowSize bei OS/2 einstellt. Weiß das jemand?

Re: An die Netzwerker (von: Rainer, 11:10:34)
Hi Leute,

die Tipps hören sich gut an, aber wo finde ich unter w2k -> MaxMTU, DefaultRecWindow oder RWS ???

Habe in der Registry gesucht und nicht gefunden, BTW, es ist kein Modem am Rechner, reine Lanverbindung.

Danke erstmal bis hierher.

Gruß/2
Rainer

Re: An die Netzwerker (von: Klaus Staedtler, 11:52:59)
Schau dir mal die diversen *.nif Dateien an (aber vor einer Aenderung eine Sicherheitskopie)

googel mal .. (von: Pascal, 11:54:23)
Hier zum Bleistift gibt es ein Tool:

http://www.sysopt.com/maxmtu.html

Re: An die Netzwerker (17:52:31)
Hallo Rainer!


Vielleicht hilft dir diese Seite auch etwas weiter:
http://www.adslhilfe.de/x/index.php?option=displaypage&Itemid=61&op=page&SubMenu=



Viele Grüße


R.H.

Re: An die Netzwerker (von: Rainer, 17:58:21)
Hi,

ja da hatte ich wohl die entscheidende Info vergessen. Das Problem taucht bei TCPBEUI auf.
Habe vorhin nochmal reines Netbios getestet, da klappt der Transfer einwandfrei, Übertragungsraten wie vom W2K.

Brauche aber auch TCPBEUI, also muß es irgendwas in den Einstellungen bei TCPIP bzw. TCPBEUI sein. Habe es erstmal mit B-NODE (ja ich weiß schon) ausprobiert in Ermangelung eines WINS-Servers. Verbindung ging ja wie angegeben, tröpfel tröpfel....
Dann die Host- bzw. Lmhost-Dateien erstellt, hat nichts gebracht. Dann mit H-NODE versucht, Systeme kamen hoch, aber Speed war nicht besser.

Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein, habt ihr noch Ideen ??

Vieleicht liegts ja auch meinen H-NODE Einstellungen, wie macht man H-NODE im TCPBEUI ohne WINS ???

Gruß/2
Rainer

Re: An die Netzwerker (von: Klaus Staedtler, 19:05:44)
>Vieleicht liegts ja auch meinen H-NODE Einstellungen, wie macht man H-NODE im TCPBEUI ohne WINS ???

Auch hier gilt: mal einen Blick in die *nif Dateien . Das lesen von MPTSCFG.INF schadet sicherlich auch nicht.

Re: An die Netzwerker (von: Rainer, 19:19:28)
Hi Klaus,

ja die *nif haben mich nicht so recht weiter gebracht, aber die MPTSCFG.INF hatte ich total übersehen, jetzt hab ich auch endlich was zu lesen.

Danke erstmal, werde mich mal da durchwühlen und dann ggf. nach einiger Zeit mit neuen Fragen melden.

Gruß/2
Rainer

30.09.2003
Re: An die Netzwerker (von: Rainer, 07:55:36)
Hi,

da bin ich also wieder.
Habe eine Menge gelesen und probiert, irgendwie hapert's aber noch.

Also der aktuelle Stand ist der, habe jetzt NETBeui komplett entfernt auf allen Rechnern, es können sich auch alle sehen. Beim Umkopieren ergibt sich folgendes Verhalten bei ca. 500MB:
An der w2k, Download von eCS ca. 10MB/s, Upload zur eCS ca. 20MB/s, also an sich akzeptabel.
Bedeutet für mich, die Einstellungen sind an sich für die eCS ok. eCS liefert die Daten in "akzeptablen" Mengen und nimmt sie auch ganz ordentlich entgegen.
Im Gegenzug:
An der eCS, Upload nach w2k ca. 10MB/s (vergleichbar dem Download von w2k), Download von w2k zur eCS ca. 1MB/s.
Warum nimmt die eCS die Daten nur so langsam an wie sie sie selbst anfordert, wenn welche von der w2k gesandt werden gehts doch auch schneller!!!

Das treibt mich bald in den Wahnsinn, allle Filetransfers laufen eCSseitig über JFS. Es scheint, je größer der Cache (das Risiko) gewählt wird, desto besser klappt der Transfer zur w2k, aber warum hängt der Transfer beim Abholen der Daten von der w2k so weit zurück???

Mittlerweile sehe ich vermutlich den Schraubendreher vor lauter Schrauben nicht, an denen man noch etwas drehen kann.

Für weitere Tips dankbar.

Gruß/2
Rainer

01.10.2003
Re: An die Netzwerker (von: Peter W., 22:09:40)
Aus der MS Knowledgebase:

Der Parameter TcpWindowSize existiert normalerweise nicht in der Registrierung. Daher muss der Parameter anhand der folgenden Schritte erstellt werden:
Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
Gehen Sie zum folgenden Teilschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Klicken Sie auf HINZUFÜGEN, klicken Sie auf WERT, und geben Sie die folgenden Informationen ein:
Name: TcpWindowSize
Typ : REG_DWORD
Wert: 2920 (Dezimal) - Anzahl Bytes. Setzen Sie den Wert auf Dezimal 2920 für Ethernet (d.h. auf das Doppelte der maximalen TCP-Datengröße in anderen Netzwerken. Diese Einstellung muss für andere Netzwerke nicht geändert werden, da Token Ring- und FDDI-Netzwerke usw. keine Kollisionen wie Ethernet-Netzwerke aufweisen).

Hinweis: Das Ändern dieses Parameters könnte signifikante Auswirkungen auf die Leistung haben. In Allgemeinen gibt es in WAN- oder herkömmlichen 10 MB-Netzwerken, in Abhängigkeit von der Topologie, eine gewisse Latenzzeit zwischen dem Absender und dem Empfänger. Daher besteht kein Potential für Kollisionen aufgrund der für TCP/IP typischen Sendung von ACK-Meldungen. Durch Ändern des Parameters "TcpWindowSize" wird in diesem Fall nur der Durchsatz verringert.
Zitat Ende
anmerkung:
Die Ack-Meldungen werden aber erst gesndet, wenn das ReceiveWindow voll ist. Dadurch kann es bei Abweichenden Größen dazu kommen, daß Pakete fragmentiert werden müssen, was zu einem Geschwindigkeitsverlust führt. (ähnlich wie bei Kollisionen) Die Größen der ReceiveWindows sollten identisch sein oder Ein Vielfaches der jeweils Anderen. (ohne Rest!)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org