OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.03.2001
USB im allgemeinen und USB Audio im speziellen (von: Thomas Kämmerer, 14:17:50) ^
Im Zuge von eCS plane ich mir ein neues Mainboard zuzulegen und würde gerne auch USB nutzen. Wie sieht es da aus. Muß ich auf spezielle Chipsätze achten? Und wie weit reicht die USB Unterstützung? Denn hier setzt dann die spezielle Frage an: wie sieht es mit Audio Devices aus die an USB angeschlossen werden. Mich interessiert hier weniger die Synthese sondern mehr Audio I/O und dies vor allem Digital.
[ Leser: 143 ]

24.03.2001
Re: USB im allgemeinen und USB Audio im speziellen (von: E. Roch, 20:15:13)
Schau mal auf der IBM Device-Treiber Seite unter USB nach. Da kannst Du alle Treiber für unterstützte Geräte finden. So weit ich weiß, werden bislang Mäuse, Drucker und Robotics-Modems unterstützt. Meine Erfahrung mit USB bei Druckern ist jedoch nicht die beste. Ich habe einen Brother HL1250 am USB-Port laufen (weil meine zwei physischen Lpts schon belegt sind), aber der funktioniert nur, wenn der Drucker schon beim Booten eingeschaltet ist (eigentlich paradox, wo doch USB gerade im laufenden Betrieb erkannt werden soll). Das liegt aber vielleicht auch am BIOS meines Rechners.
Jedenfalls ist Vorsicht geboten. Einige Autoren hier auf Helpdesk raten total vom USB ab. Siehe ähnliche Einträge.

Re: USB im allgemeinen und USB Audio im speziellen (von: Alexander Beyrer, 22:12:41)
Das wird mit der eCS vorraussichtlich machbar sein, denn darin sollen ja die Features von SoftwareChoice einfliessen.
Laut Announcements auf http://www-4.ibm.com/software/os/warp/swchoice/
Universal Serial Bus (USB) Print will be supported and drivers will be included for the following devices:
- Keyboard
- Mouse w/Scroll
- Modem
- Digital Audio (record/playback)
- 1.44 MB Floppy Drive
- LS-120 Drive
- Iomega ZIP 100 Drive
- Iomega ZIP 250 Drive

25.03.2001
Re: USB im allgemeinen und USB Audio im speziellen (von: Marc Senn, 09:42:40)
Aber ob das gut tönt :-) Wenn schon nicht mall jede Profi SoundKarte mit Digital gut Tönt
und usb haben sie gemach um HW biliger zu machen und nicht um einen Standart zu krerieren
Sonst könnte man einen Scanner installieren und mit einem Treiber alle anderen Scanner anderere marken Betreiben wass jetzt immer noch nicht get.

Wegen den Drives
Da würde ich lieben Scsi/IDE nemen weil zip250 macht nur 200K pro sek mit usb
scsi hat 2MByte pro sek.
So auch die anderen drives.

Meuse ja Keyboard ja alles Andere Normall





30.03.2001
Re: USB im allgemeinen und USB Audio im speziellen (von: Erhard Kapischke, 08:30:13)
Bin auch gerade beim Ausprobieren mit eCS, da sind einige USB-Treiber ja dabei - habe aber noch keinen Schimmer wie das in praxi funktionieren soll . z.B. ist ein COM-Port-driver dabei, aber zusätzliche COM-Ports gibt es nicht (?)

Wobei ich eigentlich meinen Drucker HP-930 so ansteuern möchte und ggf. ein ZIP-Drive.
Im IBM Device Driver Pak gibt es zwar sowohl den Basic Divice Support als auch den Printer Support - aber nur als Anzeige. Downloaden muesste man dann schon von Software Choice, also ohne Abo nicht machbar.

Gibt es sonst Quellen/Infos igerndwo ?

Erhard

Re: USB im allgemeinen und USB Audio im speziellen (von: Alexander Beyrer, 19:55:44)
> Bin auch gerade beim Ausprobieren mit eCS

Das muß wohl noch die Preview sein!?! Da ist halt warten auf die GA angesagt.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org