OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.09.2005
VPC-Netzwerk (von: udo schelp, 14:32:02) ^
Hallo alle,

ich habe VPC 5.1 installiert. Als Client habe ich Win2000 mit Addons installiert. Als Netzwerk ist "VSwitch" eingestellt. Da ich über SharedFolders Probleme habe, versuche ich nun, direkt über eine Netzwerkverbindung auf Laufwerke/Verzeichnisse meines Hosts zuzugreifen. Dieser Versuch (Click auf Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Connectix Virtual PC) wird aber von Win2000 mit folgender Fehlermeldung quittiert:

"Die Netzwerkanforderung wird nicht unterstützt..."

Wie kann ich das also hinbekommen, bzw. was fehlt hier?

danke

udo
[ Leser: 176 ]

28.09.2005
Re: VPC-Netzwerk (von: Herwig B., 09:08:13)
Ich kann nur sagen, dass alles was sich netzwerkmäßig zwischen Host und guest abspielt und mehr als ping ist mit einem kompletten lockup des Hosts endet. Auf andere Maschinen kommen aber Host und guest problemlos und schnell...

Shared folder taugt nur zum reinen Transfer (xcopy oder explorer), nicht aber für laufendes arbeiten...

Re: VPC-Netzwerk (von: udo schelp, 09:32:23)
...ich wollte eigentlich meine Drucker, der direkt im Ethernet hängt, ansprechen...habe ich wohl jetzt schlechte Karten...?

udo

Re: VPC-Netzwerk (von: Stefans2s, 11:25:49)
Hallo Udo,

Du hast das Win2000 im VPC in die gleiche "Arbeitsgruppe" gestellt wie Deine eCS Inst. ?
(eCS steht ja normalerweise auf "ibmpeers" und win2000 auf "workgroup") Wenn beide "Rechner" in derselben sind solltest Du unter Netzwerke die jeweils "anderen" sehen.

schnipp
...ich wollte eigentlich meine Drucker, der direkt im Ethernet hängt, ansprechen...habe ich wohl jetzt schlechte Karten...?
schnapp

Das mit dem Drucken aus Win2000 im VPC unter eCS auf einen TCPIP Drucker funktioniert ebenfalls. (oder sollte es zumindest).

Gruß

Re: VPC-Netzwerk (von: udo schelp, 12:13:48)
...wo kann ich in eCS herausbekommen, welche Arbeitsgruppe eingestellt ist (die Installation ist schon zu lange her)?

Ich bekomme, wie schon erwähnt, bei "Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Connectix Virtual PC" die Fehlermeldung:
"Die Netzwerkanforderung wird nicht unterstützt..."

Das sieht mir eher nach einem Fehler in W2000 aus oder aber in den AddOns für VPC. Vielleicht habe ich ja bei der Installation von W2000 etwas vergessen...

udo

Re: VPC-Netzwerk (von: Stefans2s, 13:09:49)
Hallo Udo,

den gleichen Fehler bekomme ich auch wenn ich auf
"Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Connectix Virtual PC"
gehe; aber unter gesammtes Netzwerk sehe ich neben Connectix VirtualPC noch alle meine anderen Rechner, und auf der Ebene Netzwerkumgebung gibt es noch ein Icon "Benachbarte Computer"

Wie das genau nitt der "Arbeitsgruppe" unter eCS war kann ich erst heute Abend nachschauen, aber wenn Du nichts geändert hast ist es "ibmpeers"

Gruß

Re: VPC-Netzwerk (von: Herwig B., 13:38:17)
Nein im Gegenteil, das funktioniert tadellos, denn dazu brauchst du den Host eh nicht.

Stichwort: Standard-TCP/IP Port unter W2K.

Re: VPC-Netzwerk (von: udo schelp, 14:59:37)
...also mit Ping kann ich sowohl den Drucker als auch den Host ansprechen...aber die Rechner sehe ich immer noch nicht...
Ich habe nun unter Netzwerk verbinden direkt die IP eingegeben (\\xxx.xxx.xxx.xxx\path), dann funktionierts; es wird ein Link auf mein Host-Verzeichnis angelegt und ich habe nun direkten Zugriff übers Netz.
Mein Ziel ist zwar erreicht, aber nicht ganz so wie ich mit das vorgestellt habe...

trotzdem danke

udo


Re: VPC-Netzwerk (von: udo schelp, 16:04:48)
...nach vielem Testen/Verändern klappts nun auch über den normalen Weg. Der Host wird als Rechner angezeigt...

danke

udo

29.09.2005
Re: VPC-Netzwerk (10:44:14)
und was hast du verändert.. würde andere bestimmt auch interessieren


Re: VPC-Netzwerk (11:43:33)
Ich benutze NFS zum Datenaustausch -einfach super!

Warum denn mit dem ganzen SMB-Wust rumschlagen?

Re: VPC-Netzwerk (von: udo schelp, 16:54:33)
Hallo unbekannt,

wie machst du das? Welchen Treiber (IFS) und woher? Auch dieses muß in VPC zu sehen sein...

udo

Re: VPC-Netzwerk (von: udo schelp, 17:13:30)
Hallo alle,

als erstes habe ich im virtuellen Windows folgende Einstellungen gemacht (ob es dazu beigetragen hat, weiss ich nicht):

Mit "Regedit" alle Einträge "Lmannounce" gesucht und den "DWORD-Wert" von 0 auf 1 gesetzen.

Es soll zumindest bewirken, das ich unter OS/2 bzw. eCS den Windows-Rechner (normal) sehen kann.

Dann habe ich (meine Schuld) Änderungen in einer "abgeleiteten" virtuellen Maschine vorgenommen (differenzierende Abbildung) und nicht in der ursprünglichen Maschine.
Bei der Installation des Netzerkes habe ich "nicht mit Netzwerk verbunden" ausgewählt und habe als WorkgroupName den von eCS eingetragen. Es hätte zwar klappen sollen, aber hat es wohl nicht. Nach Änderung in der "Muttermaschine" (Vorsicht, alle abgeleiteten Maschinen werden zu 99 % unbrauchbar, wenn die "Wurzel" verändert wird) waren die Verzeichnisse von eCS dort ebenfalls zu sehen, und zwar unter:
- Netzwerkumgebung
- Netzwerkumgebung-Ges Netzwerk-Microsoft Windows-Netzerk-'MeinComputerName'
- Netzwerkumgebung-Benachbarte Computer-'MeinComputerName'

Alle virtuellen Maschinen, die nun von der ursprünglichen Maschine abgeleitet werden (differenzierende Abbildung) haben nun die gleichen Einstellungen und all die Netzverbindungen schon drin...

udo

03.10.2005
Re: VPC-Netzwerk (von: hanno, 14:12:13)
Hallo Udo!

Ich weiß, bei dir klappt jetzt alles - super. Aber trotzdem wollte ich noch bemerken, dass die Datei "switch.os2" der Version 5.1 nicht in Ordnung ist und du vielleicht deshalb Probleme hattest. Die neueste Version hat bei mir das Datum "9.3.2005" und hat 68,23 KB
Im Übrigen verwende ich die Netzwerkverbindung entgegen anderer Aussagen in diesem Thread sehrwohl für laufende Arbeiten mit Programmen und Daten und auch zum Ausdrucken über Ethernet.

Schöne Grüße
Hanno

04.10.2005
Re: VPC-Netzwerk (02:30:14)
google mal nach: Additions013306.iso

;-)


Re: VPC-Netzwerk (02:31:32)
sorry - sollte in den andren thread
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=94771

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org