OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.11.2001
Wie lange hält ein Li-Ion Akku? (von: Karlheinz, 16:41:31) ^
Bei meinem ThinkPad 770X ist nun zum zweiten Mal innerhalb von 2,5 Jahren der Akku kaputt, und das obwohl ich das Gerät meistens am Netz betreibe.
Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

[ Leser: 82 ]

Re: Wie lange hält ein Li-Ion Akku? (17:15:53)
Möglicherweise hat dieser Akkumulator etwas dagegen *ständig* jedemenge mAh reingedrückt zubekommen ;-)) ?

Akkus ähneln den Menschen .... (von: Armin Jakob, 17:38:26)
denn ohne Übung werden sie bequem (und gehen dann "kaputt" ;-)
Bei jeder neuen Akku-Generation frohlocken die Hersteller zwar, dass sie jetzt (endlich!) den Memory-Effekt bezwungen hätten, dass das neue gute Stück jetzt ewig halte, total umweltfreundlich sei und es ausserdem noch den Weltfrieden sichere.
In der Praxis sieht es dann ein wenig anders aus, wobei ich zugeben muss, dass 2,5 Jahre Pufferbetrieb eine reife Leistung sind! (Vielleicht kriegen sie das mit dem Weltfrieden ja auch noch hin ...)

Re: Akkus ähneln den Menschen .... (von: Mike, 18:40:43)
hier einige Tipps zur Behandlung von Akkus:
http://www.maxdata.de/service/TipsundTricks.asp
dort gibts auch einen Akku-Trainer mit dem der ev. vorhandene Smartchip im Akkugehäuse trainiert werden kann (falls dieser durch falsche Behandlung irritiert wurde ):
ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA_Notebooks_alle/MAXDATA_Artist_Notebooks/Bristol_Pro/Trainer.exe
PS: Scheint doch was an Armins Theorie dran zu sein ;-)

Re: Wie lange hält ein Li-Ion Akku? (von: Österle Egon, 19:23:32)
Soviel ich weiß hat ein Li-Ion Akku ca 1000 Ladezyklen egal ob er von 99,5% auf 100% oder von 10% auf 100% geladen wird.
Das bedeutet sobald das Ladegerät eingesteckt wird hat mann einen ladezykus.

mfg Egon

Re: Akkus ähneln den Menschen .... (von: Karlheinz, 21:49:11)
Der erste Akku hat von 4/99 bis Ende 7/2000 gehalten. Der zweite Akku von 8/00 bis 10/2001, und das ist entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Die Li-Ion Akku's sind ja nicht unbedingt als kostengünstig zu bezeichnen.
Da haben die Akku's meiner USV mit 4 Jahren doch erheblich länger gehalten.

Re: Akkus ähneln den Menschen .... (von: Karlheinz, 22:14:01)
Danke für den Hinweis, funktioniert hier aber leider nicht.

Re: Akkus ähneln den Menschen .... (von: Mike, 22:29:12)
Das Programm Trainer.exe hatte ich bei meinem Thinkpad 380z erfolgreich ausprobiert . Dabei hatte ich das Ladegerät beim Booten von DOS und Programmstart eingesteckt, da ansonsten eine Fehlermeldung kam. Anschliessend den Stecker ziehn und den Akku entladen (unter DOS). Den Vorgang sollte man ein paarmal wiederholen, scheint leider nicht mit jedem Thinkpad funktionieren :-(.

21.11.2001
Betrieb ohne Akku auch möglich? (von: Armin Jakob, 09:04:17)
Da der Pufferbetrieb die Lebensdauer der teuren Akkus zu vermindern scheint, erkundige dich doch mal, ob dein Notebook auch ohne den stützenden Akku betrieben werden darf. Ich weiss von Schulen, die ganze Schulzimmer mit Notebooks ohne Akkus betreiben.
Die Akkus deiner USV halten eventuell deshalb länger, weil es "konventionelle" Blei-Akkus sind, die zwischendurch auch mal arbeiten durften. Bei den Autos halten die Blei-Akkus ja auch länger als 1,5 Jahre.

Re: Betrieb ohne Akku auch möglich? (von: Karlheinz, 09:39:33)
Ein grundsätzliches Problem beim Pufferbetrieb scheint es nicht zu geben denn mein altes ThinkPad 760ED hat immer noch den ersten Akku und ist nun schon 5 Jahre alt.
Ich kann das 770X auch ohne Akku betreiben, habe aber keine Abdeckung für den Akku-Einschub.

Re: Betrieb ohne Akku auch möglich? (von: Andreas Schnellbacher, 23:41:23)
Blei kennt einfach keinen Memory-Effekt.

Deshalb mein Vorschlag: Einfach fuer unterwegs einen Rucksack (evtl. noch'n zweiten) besorgen, in dem der Akku verstaut ist. (So 1,6x 12-V-Pb-Gel-Akkus reichen ja schon.) Das Notebook bleibt so schoen handlich und leicht.

Mit hoeherer Kapazitaet werden die Gel-Teile nur unbezahlbar und man nimmt dann vielleicht lieber 'n Satz Autobatterien.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org