OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
29.03.2006
merkwürdiger "autostart" wilkürl. datein ? (von: alexander, 23:07:33) ^
guten morgen zusammen,

ich habe hier nu ein etwas sehr ungewöhnliches
verhalten von os/2.
habe os/2 vor einigen stunden ganz normal
ausgemacht und eben wieder an, aber es öffneten
sich gleich mehrere datein automatisch.
habe dann mal clean.ini laufen lassen, einen
neustart gemacht, aber wieder das selbe
verhalten.

ich habe eigentlich nur das kalendergadget im
systemstart und in der config.sys folgenden eintrag :

SET RESTARTOBJECTS=STARTUPFOLDERSONLY

sehr komisch das ganze ?!

habt ihr eventuell ein tip ?
besten dank schonmal
[ Leser: 166 ]

30.03.2006
Re: merkwürdiger 'autostart' wilkürl. datein ? (von: chris\\2, 07:54:12)
Uah. Ich hatte sowas auch mal, daß immer ein Programm gestartet wurde, daß ich früher mal über eine cmd (!), die entweder über eine Referenz im Systemstartordner oder über die startup.cmd (weiß ich nimmer, glaub eher ersteres) gestratet wurde und das weiterhin, nachdem der Auslöser eigentlich längst entfernt war (Referenz oder Aufruf). Ich hab via grep und pmseek im ganzen System keinen Verweis auf dieses Programm mehr gehabt (außer das Programm selbst natürlich), aber es hat gestartet (geht übrigens um den hoblink X-Server)

Jetzt stellt sich die Frage, fällt mir wieder ein, wie ich das damals behoben habe... hm ich habe, das weiß ich noch.

cleanini/checkini/xfix ist schonmal garantiert keine schlechte Idee. Jeweilos so lange, bis kein restart der WPS mehr gefordert wird, das ist wichtig! Und dann nochmal die anderen Tools, es gibt da Abhängigkeiten.

Dann wären da noch eas.... kann man die irgenwdie überprüfen? Könnte auch daran liegen....

Schönen Gruß,
Christoph

Re: merkwürdiger 'autostart' wilkürl. datein ? (07:59:29)
Hatte ich vor langer Zeit auch, da wurde ein leeres Starofficedokument gestartet. Habe ich mit checkini beseitigt, tauchte dann trotzdem immer mal wieder auf.
Heutzutage beim checkini-Durchlauf bemerke ich auch immer mal wieder falsche Einträge im Autostart in der (den) OS2-ini-Dateien ...
Ist aber nichts mehr was beim Starten merkbar erscheint. Eine der großen Mysterien.

Re: merkwürdiger 'autostart' wilkürl. datein ? (von: Andreas Schnellbacher, 10:26:52)
Die Ini-Bereinigungs-Werkzeuge Checkini und Cleanini koennen zwar Ordner-Handles von nicht mehr existierenden Ordnern aus OS2.INI -> PM_Workplace:Startup entfernen, aber meistens existieren zusaetzliche Startup-Ordner tatsaechlich auf der HD: U.a. deshalb sollte man nie mit der WPS auf die Arbeitsoberflaeche in einem Desktop-Archiv oder auf einer anderen Partition zugreifen!

Die Eintraege in PM_Workplace:Startup sind einfach zu verstehen: Nimm einen Ini-Editor Deiner Wahl (der sollte Eintraege aber mit 00h abschliessen), z.B. Initor 2.5 (Hobbes) oder auch Regedit2. Unter "Key Name" findest Du die Handles der Startup-Ordner. (Den vorhandenen 4 Stellen muesste noch eine 3 fuer Dateiobjekte vorangestellt werden, um das vollstaendige Handle in Hex zu erhalten.)

Als Eintrag ist da Y vorhanden, wenn der Ordner gestartet werden soll, vorausgesetzt SET RESTARTOBJECTS steht nicht auf NO.

Du wirst mit Sicherheit mehrere Startup-Ordner-Handles haben. Probiere nun einfach den richtigen aus, indem Du aus dem Y ein N machst. Eintraege immer mit 00h abschliessen! Es gibt Programme, wie z.B. Iniedit, die das nicht automatisch machen. Um sicher zu sein, dass Du den richtigen uebrig behalten hast, erzeuge vorher ein neues Objekt in Deinem richtigen Ordner, das dann beim naechsten Start natuerlich gestartet werden soll. Anschliessend kannst Du den unerwuenschten Eintrag loeschen.

Re: merkwürdiger 'autostart' wilkürl. datein ? (von: Andi B., 10:53:16)
Unzählige selbststartende Objekte die dann teilweise sogar die WPS komplett abgewürgt haben, hatte ich auch schon ein paarmal. Bei mir half während dem Starten der Objekte, dauerndes Alt-F4 (zum Schließen) damit der Rechner überhaupt mal hochkommt, und dann immer wieder checkini. Wenn du nur ein paar Objekte hast ist's natürlich einfacher. Checkini hat bei mir eigentlich immer gereicht. Händisch in den inis rumfummeln mag ich nicht so gern.

31.03.2006
Re: merkwürdiger 'autostart' wilkürl. datein ? (von: alexander, 15:42:47)
hallo ihr,

ersteinmal danke für die tips ;)
habe mir initor2.5 von hobbes besorgt und musste
feststellen daß die aussage "einfach zu verstehen"
sehr vielseitig zu verstehen ist 8)
jedenfalls hatte ich dort 25 einträge, welche auch
von chekini so erkannt wurden, allerdings auch so
gelassen hat.
mit initor habe ich dann die "y" jeweils
nacheinander durch ein "n" ersetzt, ohne erfolg.
zumal die 25 eintrage zahlenmäßig auch nicht mit
geöffneten datein übereinstimmt (?!).
zu restartobjects, wie ich bereits erwähnte steht
beir auf :

SET RESTARTOBJECTS=STARTUPFOLDERSONLY

"aber meistens existieren zusaetzliche Startup-Ordner tatsaechlich auf der HD"

wie ist das jetzt gemeint, gibt es eine sichtbare
oder versteckte datei die sich unterumständen
löschen läßt, oder hängt das möglicherweise mit den EAs zusammen ?
manchmal vergesse ich beim sysabschluss ordner
zuschließen, könnte es damit etwa zusammenhängen ?

hm, wie dem auch sei, euch allen ersteinmal ein
schönes wochenende, bi erst am montag wieder
in der nähe eines com put put put, computers ;))

01.04.2006
Re: merkwürdiger 'autostart' wilkürl. datein ? (von: Juergen Ulbts, 11:55:05)
Generell gibt es mindestens 4 Stellen die mir spontan einfallen die beim Systemstart ausgeführt werden

1.) Startup.cmd auf dem Bootlauferk (in der Regel sicher C:\startup.cmd)
2.) CONFIG.SYS die SET RESTARTOBJECTS Zeile
3.) Auf der Oberfläche unter "System" der Autostart-Ordner
4.) Weitere Programme wie DDNS,... die über das Netzwerkskript angeworfen werden (C:\TCPIP\BIN\tcpstart.cmd ).
Siehe dazu auch den Thread "binlscps.cmd - dhcpscps.cmd - ddnsaps.cmd loswerden":
http://de.os2.org/forum/helpdesk/?list=99295

Jürgen

02.04.2006
Re: merkwürdiger 'autostart' wilkürl. datein ? (von: Andreas Schnellbacher, 00:47:28)
> jedenfalls hatte ich dort 25 einträge,

Is' nich' war? Reden wir vom gleichen Ini-Eintrag? Da sollte genau einer sein. Vorschlag: Loesche einfach alle und erstelle anschliessend <WP_START> (den Systemstart-Ordner mit der Klasse WPStartup) neu. Auch wenn ich jetzt noch nicht genau weiss wie, das sollte das kleinere Uebel sein.

Hier benutze ich den sogar gar nicht, weil ich XWP statt eWPS installiert hab, das einen komfortableren Start-Ordner (auch mehrere) ermoeglicht.

>> "aber meistens existieren zusaetzliche Startup-Ordner tatsaechlich auf der HD"

> wie ist das jetzt gemeint,

Das sind Ordner, die einer bestimmten Objektklasse angehoeren. Eigentlich sieht die WPS da pro System nur 1 vor. Wenn man jedoch WPS-Archive (das sind die Unterverzeichnisse in ?:\OS2\ARCHIVES) angelegt hat, gibt es dann schon mal pro Archiv 1 zusaetzlich. Wenn man dann noch von der aktuellen WPS aus auf eine anderen Desktop (Service-Partition oder so) zugreift, dann hat man auf einmal auch die Eintraege der fremden WPS in den Inis.

Bei 25 Eintraegen statt 1 (!) ist Dein System aber sowieso hinueber und Du solltest es besser jetzt als spaeter neu installiern (bzw. mit MAKEINI die Inis neu erstellen).

10.04.2006
bingo :) (von: alexander, 21:26:22)
so, nachdem ich nun endlich mal zeit gefunden habe,
ist nun auch das "problem beseitigt".
habe wie schon beschrieben das ganze mit initor 2.5 bearbeitet.
allerdings bin ich etwas radikaler vorgegangen, ich habe
einfach den kompletten pm_workplace:startup eintrag
gelöscht, dann nach einem chkini /P, ein neustart durchgeführt.
os2 hat dann selbständig einen neuen eintrag hinzugefügt,
diesnmal befindet sich auch tatsächlich nur ein einziger schlüssel darin.

interessieren tut mich jetzt nur noch wie es zu solchen
einträgen überhaupt kommt ?
kann man dem irgendwie entgegenwirken ?

ich danke euch jendenfalls nocheinmal für eure tips und mühe ;)))

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org