OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.06.2000
Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Tim Wählen, 15:07:45) ^
Wer kann mir weiterhelfen ?
Ich suche einen OS/2 Treiber für meinen Creative Soundblaster PCI64.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
[ Leser: 296 ]

Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Robert Fuchs, 21:30:47)
Hallo Tim ,

wie ist die genaue Bezeichnung des Soundchipes welcher auf der Soundkarte ist ?
Vielleicht können wir Dir dann helfen.


bye,


Robert Fuchs

29.06.2000
Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Andreas Buchinger, 10:05:47)
Such ich ebenfalls. ES1373 steht auf den Chip, ES1371 irgendwo auf der Karte

Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Klaus Staedtler, 11:17:12)
DEVICES -> DEVICE ES1371.SYS

PCI Ensoniq ES1371 Audio Device Driver
No WinOS and Midi support.

<<=Note=>> Some users report that the Soundblaster PCI 128 works with this driver. According to the Linux ALSA Project (open-source sound drivers) the ES1371 is built into the PCI 64 and PCI 128. But to complicate things there could also ES1370 chips on the boards

Aus ConfigTool 0.92 ;-), den Treiber gibts beim OS/2 Online DD-PAK
http://service.software.ibm.com/os2ddpak/html/

Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Robert Fuchs, 12:14:37)
Hallo zusammen,

wie sieht es aus geht die Soundkarte mit dem o.g. Treiber?
Wie ist der Sound welche funktionen werden unterstützt.

bye,

Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Marc Senn, 15:46:24)
Hi
Habe eine PCI128 Probiere mall den Driver.

Wenns Klappt giebts Meldun wens nicht auch.

Bye Marc

30.06.2000
Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Marc Senn, 20:45:07)
HI
Bei mir gets nicht er ladet den treiber nicht .
Der audiovdd.sys wird nicht geladen.

01.07.2000
Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Robert fuchs, 01:23:05)
Hallo Marc,

welchen Soundchip ist auf Deiner PCI 64 ?

bye,


Robert

02.07.2000
Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (10:38:18)
Ich hab ne PCI128 der grössere Bruder

Bye Marc/
PS: wenn der rechner mal Down ist werde ich es ausbauen
Der rechner häte glaube es nich so gerne wenn man ne Karte entfernt im betrieb
Kommt aber in der nächsten rewision des PCI Standartes man giebt einen Platz an dort wird der
Strom unterbroche und man kann die karte ausbauen(sicher nur Winsoft).

03.07.2000
Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Andreas Buchinger, 13:20:41)
Bei mir (PCI64 ES1373 Chip ES1371 Karte) funkt' der ENSONIQ 1371 Treiber nicht. Trap (leider hab ich's dzt. nicht genauer) beim booten. Ich versuch's heut abend nochmals.

05.07.2000
Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (von: Andreas Buchinger, 09:54:36)
Hallo,
Ich hab gestern die PCI64 nochmal in den Rechner gesteckt, den Ensoniq Treiber nochmal installiert, und jetzt funktioniert's - zumindest teilweise. Die Systemklänge kann ich ausgeben, sonst aber nichts. Ich vermute es liegt daran, daß ich in der MultiMedia Konfiguration zwei Digital Audio Geräte habe (Ich hatte früher mal eine SB AWE32 in diesem Rechner). Dummerweise ist die PCI64 das "Digital Audio 2" Gerät. Ich vermute das die meisten Programme auf Digital Audio 1 ausgeben wollen, auch wenn's in der Multimediakonfiguration nicht aktiviert ist.

Frage: Wie kann ich die Einträge der SB AWE32 wegbringen, damit der Ensoniq Treiber der einzige Audio Ausgabekanal ist? Ich hab schon das ganze Multimedia Paket nachinstalliert - ohne Erfolg. In der mmpm.ini Datei hab ich auch schon rumgemurkst, aber nur mit mäßigem Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andi

Saubere Lösung: (von: GA, 14:35:33)
Das ganze MMOS2 löschen und neu installieren mit den neuen Treibern. Damit wird eine Fehlinformation aus den alten Treibern in der MMOM.INI eleminiert.

Re: Saubere Lösung die 2te: (von: Markus Montkowski, 15:09:00)
Multimedia Installation
Treiber der AWE32 installieren
Bei Anzahl der Geraete 0 eingeben
damit wird der treiber deinstalliert.
u.u. das auch den ensonic treiber so deinstallieren
und neu installieren.
Da eine Neuinst des MMPM auch nochmal ein aufspielen der Fixpacks erfordert.

Re: Saubere Lösung die 2te: (von: Falko Eickel, 18:39:14)
Hm. So war das eigentlich mal gedacht, führt nur leider regelmäßig dazu, daß man eben doch das ganze MMOS2 neu installieren darf inklusive FixPacks, weil sonst gar nichts mehr funktioniert.

06.07.2000
Re: Saubere Lösung die 2te: (von: Robert Fuchs, 21:45:59)
Hallo,

>Multimedia Installation
>Treiber der AWE32 installieren
> Bei Anzahl der Geraete 0 eingeben
>damit wird der treiber deinstalliert.

nach meiner Information Funktioniert dieses vorgehen nur bei den neueren Treibern der IBM
z.B. den für
- die Yamaha Wave Force 192(patchymf.zip)

sowie

- für die Ensoniq ES1371 PCI Audio Controller (ENSONIQ.EXE)

nach meiner Erfahrung bekommt man die alten Soundblaster Treiber ( SB 16 ; SB 32 )so jedoch nicht aus dem System heraus. Auch die Treiber von Aureal (AU 8820) werden mit einen eigenen Installationsroutine Deinstalliert so das dieses verfahren leider nicht als allgemeines Deinstallationsverfahren empfohlen werden kann.

Andreas welcher Soundkchip ist den jetzt eigendlich auf der Soundkarte ES 1371 oder ES 1373
wichtig ist was auf dem SoundkartenChip steht !!!!


bye,


Robert



07.07.2000
Re: Saubere Lösung die 2te: (von: Andreas Buchinger, 10:00:30)
Hallo nochmal,
Der Chip auf meiner PCI64 ist der ES1373. Ich hab jetzt nochmal die mmpm2.ini händisch geändert.
Alle Kapitel darin (Begin immer mit [xxx], dann mehrere Einträge bis zum nächsten [xxxy]) die zur AWE32 gehörten, hab ich einfach gelöscht. Nach dem nächsten reboot hatte ich dann nur mehr ein "Digital Audio" device. Mit Warpamp konnte ich dann ein .mp3 file wiedergeben, war aber stark gestört, und nach ca. einer Minute gab's einen TRAP (als ich den CD-Audio Player starten wollte). Nach dem nächsten reboot ging's dann aber - über eine Stunde klare .mp3 Wiedergabe. CD-Audio Player ließ sich während der .mp3 Wiedergabe starten & beenden (hat zurecht gemeckert das keine Audio CD drin ist), Lautstärke läßt sich auch verändern.
Soweit sogut. Mit dem Ceres Soundstudio hab ich noch keinen Erfolg gehabt - da werd ich mich noch ein bißchen spielen. Oder kennt jemand eine andere .wav Bearbeitungssoftware, möglichst für 4 oder mehr Spuren gleichzeitig?

PCI128: Ich hab gelesen, daß auf manchen PCI128 chips von AKM drauf sein sollen - dürfte also gänzlich was anderes als die PCI64 sein. Ich hab auch schon gehört, daß man bei creative aus der Kartenbezeichnung nie weiß welche chips wirklich drauf sind. Angeblich gibts Karten mit unterschiedlichen Chipsätzen die unter dem gleichen Namen verkauft werden.

Gruß
Andi

09.07.2000
Re: Saubere Lösung die 2te: (von: Robert Fuchs, 11:51:35)
Hallo Leute,

>Der Chip auf meiner PCI64 ist der ES1373.

gibt es noch andere Nutzer einer Creative Labs PCI 64 bei denen ein ES 1373 Soundchip auf er
Soundkarte liegt wenn ja leute meldet euch mal kurtz mit einen "Ja bei mir leuft die Soundkarte"


>PCI 128

wie sieht es bei dieser Soundkarte aus welcher Soundchip ist in dieser PCI Soundkarte bei euch drinnen.

laut einen Tread bei http://www.commtalk.de soll bei dieser Soundkarte ein ES 1371 eingebaut
sein .
näheres findet man unter:

http://www.commtalk.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=3&Board=os2support&Number=4330&page=0&view=collapsed&sb=5

Wer kann das bestätigen bzw. Gibt es andere OS/2 User bei welchen ein anderer Soundchip auf der Soundkarte eingebaut ist (z.B: Chip von AKM ?) wenn ja mit welchen Treiber habt Ihr eure
Soundkarte zum laufen bekommen.

vielen dank für eure mühe,


ciao,


Robert Fuchs

18.08.2000
Re: Treiber für Soundblaster PCI64 (10:20:55)
Hallo Andreas !

Habe ich das richtig gelesen - deine Soundkarte (mit dem ES 1373-Chip) läuft mit
dem ES 1371-Treiber ?
Ich habe hier eine SB 16 PCI, die hat auch den ES 1373 Chip ´drauf, und ihr ist absolut kein Ton zu entlocken (einen Trap gab es aber auch nicht).
Und ich hatte schon gehofft, sie doch noch zum Laufen zu bringen.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Oder einen guten Tip für eine PCI-Soundkarte _mit_ Win/OS2 Unterstützung ?


Vielen Dank

R.H.

Zu PCI + sound + WINOS2 (von: GA, 10:46:00)
http://www.os2voice.org/logs/V022299.LOG.html

26.10.2000
Re: Saubere Lösung: (von: Michael Eckert, 21:37:38)
Danke. Werde wohl nicht daran vorbeikommen.
Weiterin noch frohes warpen.
Michael Eckert

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org