OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.09.1999
Partition kann nicht angesprochen werden (von: Steffen Laukat, 00:00:00) ^
Hallo!

Nach einem völlihen Systemcrash (von CandyBarZ hervorgerufen) musste ich das ganze System neu aufspielen. Dabei habe ich ein Problem. Auf der dritten Festplatte kann die erweiterte Partition nicht angesprochen werden. Es kommt nur eine fehlermeldung, dass keine Objekte gefunden werden und keine EA'a da sind. Die primäre Partition macht keine Probleme. Wenn ich ein Checkdisk auf der erweiterten Partition fahren will (mit write corrections to disk), kommt zwar das Checkdisk- Fenster, aber mehr passiert nicht. Die Festplatte ist 3,5 Gb gross, primäre Partition ist 2,1 Gb, die erweiterte Partition ist 1,4 Gb. Beide sind mit FAT 16 formatiert. Das System ist Warp4 mit Fix 11. Weiss jemand, was man machen kann?

Viele Grüsse

Steffen
[ Leser: 200 ]

Re: Partition kann nicht angesprochen werden (von: Jürgen, 00:00:00)
Es wäre naturlich gut zu wissen, warum und was CandyBarZ gemacht hat.

Hast du schon mal mit fdisk in die Platten geschaut, alle Partitionen da?

Falls du auf der Partition nix drauf hast, geht formatieren?

Falls die ea data. sf und wp root. sf zerschossen sind, ist glaub ich nicht viel zu machen. Ich habe aber keine erfahrung damit, weil HPFS einfach besser ist.


17.09.1999
Re: Re: Partition kann nicht angesprochen werden (von: Steffen Laukat, 00:00:00)
Hej!

Ich habe natürlich kontrolliert ob alle Partitionen da sind. Beim Versuch ein chkdsk von der Kommandolinie zu fahren bekam ich die Mitteilung, dass das Programm nicht auf den Root directory der Partition zugreifen kann. Eine Kontrolle der Partition mit Norton Disk Minder unter Wondoze zeigte keine Fehler. Aber chkdsk müsste die EADATA. sf neu erstellen, oder ?
Ich weiss auch keinen anderen Rat als die Daten auf der Partition auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und sie dann zu formatieren.

Das mit Candy BarZ war 'ne merkwürdige Sache. Nachdem ich das Programm installiert hatte (wie es im ReadMe stand) sollte man die MAschine neu starten, was ich auch tat. An der Stelle des Boot-Vorganges, wo die WPS starten sollte, bekam ich den Hinweis, dass pmmerge.dll eine Schutzverletzung hervorgerufen hat und das System gestoppt wurde. Darunter stand der Inhalt der CPU Register. Das wiederholte sich als ich in den VGA Zustand wechseln wollte. Nur der Maintaince Desktop funktionierte. Von dem aus versuchte ich, Candy BarZ zu deinstallieren (siehe ReadMe), was zu keiner Veränderung führte (noch immer Systemstop wie beshrieben). Dann habe ich versucht vom Maintaince Desktop ein checkini aus den WPSTools zu fahren, was auch nicht half. Versuche mit alten Startfiles zu booten (recovery options im BootMenu) brachte die selbe Fehlermeldung (Systemstop wegen pmmerge.dll). Was soll man tun wenn man den Computer braucht?!
Vielleicht weisst Du ja, was da schief ging oder was man machen könnte ?

Viele Grüsse


Steffen

Staffen,... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
laß mich raten, was passiert ist. Die Installation von Candy BarZ hat einen Eintrag in die Struktur der WPS verursacht. Dieser Eintrag widespricht einer oder mehreren Konventionen, wie die WPS strukturiert ist und mit PMMERGE.DLL kontrolliert bzw. gesteuert wird.

Da du ja auf einer Produktionsanlage arbeitest, hats du ja mindestens eine Kopie der WPS gerettet. Als naheliegende Maßnahme kann ich dir nur vorerst empfehlen, diese gerettete WPS aus dem Archiv zu holen. Ich werde mal schauen(ab Sonnabend), ob es noch eine andere Möglichkeit im Zusdammenhang mit Candy BarZ gibt.

Partition weg (von: Jürgen, 00:00:00)
Falls Herr Arnecke Recht hat, müsste Checkini die falschen Einträge eigentlich rausgeworfen haben. Hast du mal die ini's auf Reste von Candybarz geprüft? Checkini kann solche Einträge meist auch nicht identifizieren und rauskegeln. Kannst du denn die wp root. sf und eadata . sf vom Prompt aus sehen (am besten von Disk gebootet). Vielleicht geht dann löschen und vom system neu erstellen lassen.


27.09.1999
Noch eine Möglichkeit (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Ich hatte mal ähnliche Fehlermeldungen mit chkdsk nach einem Systemabsturz.
Falls die Platte an einem Adaptec-Scsi-Controller hängt und Du den Treiber aic7870.add benutzt so sieh mal nach im Archiv unter:
13.08.1999 AIC7870.ADD und ChkDsk

29.09.1999
LongFileName = Bill Gates Murks (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Nachfolgendes ist Theorie, die ich nicht in der Praxis nachgeprüft habe.
Eventuell entsteht daß Problem durch lange Dateinamen unter Win9x, diese sind mit den Attributen ReadOnly + System + Hidden + VolumeLabel in das FAT hineingemurkst.
Kopiert man unter Win9x eine Datei auf eine neu formatierte aber noch nicht gelabelte Platte, so landet deren Eintrag für den LFN an erster Stelle im Verzeichnis.
Diese 'verbotene' Attributkombination ReadOnly + System + Hidden + VolumeLabel wird von chkdsk als 'schreibgeschütze' Platte mißverstanden => SYS1377
Abhilfe
Eventuell hilft die Einbindung von ifs=VFat.ifs in der config.sys. Da ChkDsk jedoch hardwarenah arbeitet, kann es sein, daß es diesen Treiber umgeht.
Oder man vermeidet diese vorbotenen Attribute an erster Stelle im Verzeichnis und zwar so:
entweder
Platte unter OS/2 formatieren, nichts abspeichern und sofort mit Win9x labeln.
oder
Platte unter Windows formatieren und beim formatieren sofort ein Label vergeben.
In beiden Varianten wird an erster Stelle im Verzeichnis ein gültiger Volume-Eintrag erstellt (nicht schreibgeschützt).
Wie gesagt alles Theorie.

10.10.1999
Theorie = Praxis = Bill Gates Murks (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Steffen hat mir heute folgendes mitgeteilt:
Dein Tip mit den langen Filnamen auf der Partition mit VFAT war genau der richtige. Ich habe die Daten von der Partition auf eine andere kopiert und dann die Partition geloescht, anschliessend neu eingerichtet und ein Label gegeben. Problem geloest!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org