OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
08.01.2003
brauche aktuelle USB-Treiber (von: Ingo, 21:23:40) ^
Hallo,
hab mir eine neue optical Logitech Mouse zugelegt - da geht leider die Scrollfunktion nicht am standard-PS/2 Port - nur am USB-Port läuft sie problemlos - und jetzt mein Problem:
die beiden USB-Ports am Motherboard sind bereits belegt (Drucker) und alles läuft, also den 2. USB-Controller aktiviert, den erkennt aber der IBM-Basistreiber nicht (läuft jedoch 100% unter Linux und Win9x - Verzeihung!). Kann mir bitte Jemand nur die beiden Treiber:
USBUHCD.SYS
BASEDEV=USBD.SYS
in der aktuellen Version (z.B. von eCom oder WarpServer) zumailen - die sollen angeblich mehrere USB-Controller unterstützen .

Ingo Steiner (isteiner@t-online.de)
[ Leser: 184 ]

09.01.2003
Re: brauche aktuelle USB-Treiber (von: Juergen Ulbts, 00:19:14)
Hallo!

Trage den USBUHCD.SYS einfach 2x in der CONFIG.SYS ein (also noch einmal hinzufügen), dann klappt das schon. :)
Für jeden Controller muss der Treiber 1 x vorhanden sein.

Jürgen

Re: brauche aktuelle USB-Treiber (von: Robert Fuchs, 00:39:02)
Hallo Ingo,

als aktuellen USB Treiber für nicht eCS + Software Choice Nutzer gibt es von Chris Wohlgemuth ein USB Treiber Paket welches einen USB Basistreiber (USB Version 1.10 und 2.0 ) enthält.
Als Maustreiber würde ich AMaus nehmen die 2.20 enthält einen sehr guten USB Maustreiber, der sollte auf jedenfall gehen.

Hier die notwendigen URLs:
1.) Chris Wohlgemuth USB Basis und USB mass storage Treiber

http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-viewer?sh=1&fname=/pub/os2/system/drivers/storage/

Dateiname: cw-usbmsd-v1_1.zip

2.) A Maus Treiber von nb software :

HomePage: http://www.nbsoftware.de

Re: brauche aktuelle USB-Treiber (von: USBGuy, 17:09:52)
Ausserdem gibt es USB Hubs. einfach einen kaufen und schon kann man mehrere Geräte anschliesen und Maus und Drucker bremsen einander auch nicht aus. Da die Maus IRQ und control transfers verwendet für die bei USB eh 2 MBit bandbreite reserviert sind.

Re: brauche aktuelle USB-Treiber (17:18:52)
Jürgen, Robert,

Danke für die Tips, es klappt jetzt. Hatte bis jetzt die Treiber von Chris, waren soweit absolut ok, Chris warnt jedoch in der readme.htm ausdrücklich davor, den Treiber 2x zu laden - bei 2 Controllern rät er zu den neuesten USB-Treibern von IBM, deshalb meine Bitte auf os2.org. Habe jetzt meinen "alten IBM" USBUHCD.SYS 2x geladen - es läuft Gott sei Dank.

Das ist schon ein Kreuz mit neuer Hardware. Die probleme kamen beim Wechsel des Motherboards auf ein "modernes" ASUS TUSL2-C mit i815ep Chipsatz:
die com-Ports mucken (mußte manchmal 4x wählen am Modem, bis es lief), Lösung: ne alte 3Com Netzwerkkarte und einen alten 233 MHz Rechner als Router hergerichtet (FloppyRouter unter Linux).
damm der PS/2 Mouseport s.o.
Ich glaube das ist die Methode von Intel, die alten standardisierten Legacy Schnittstellen zu begraben - einfach nicht mehr kompatibel zu den etablierten Spezifikationen.
Viel mehr darf nicht mehr kommen, dann muß ich mich leider mehr mit Linux beschäftigen - bei Auswahl von ordentlicher Hardware gibt's da null Probleme!

Tschüs,
Ingo

Re: brauche aktuelle USB-Treiber (23:48:59)
Kannst doch AMD nehemn ;-) Garantiert OS/2 und eCS tauglich! Steht in einem anderen Thread hier ;-)

10.01.2003
Re: brauche aktuelle USB-Treiber (von: Robert Fuchs, 11:44:13)
Hallo Ingo,
ganz so schlimm ist es auch nicht tatsache ist das man seit Warp 4
aus der kostenlosen Wartung ist.

Wie unter WinXX nun auch ab und zu Geld für die Wartung des Systems bezahlen muß sei es als update (z.B.: eComStation) oder als eine Art Wartungsvertrag via IBM Software Choice wobei für den end User die eCS die günstigere Lösung sein sollte.

Hat man dies nicht kann es da an der einen oder anderen stelle schon mal eng werden
geht einen Win 3.11 bzw. Win 95 User ja auch nicht anders !!!

Zu Deiner beruhigung ich hatte das Problem mit dem Com Port ebenfalls auf 2 Maschinen ( Via KT 266 bzw. KT 333) und der fehler hat mich am Anfang fast
zum Wahnsinn getrieben.
Hier nun die Software Lösung:

> Das ist schon ein Kreuz mit neuer Hardware. Die probleme kamen beim
> Wechsel des Motherboards auf ein "modernes" ASUS TUSL2-C mit
> i815ep Chipsatz: die com-Ports mucken (mußte manchmal 4x wählen am Modem, >bis es lief)
Einfach den Com Port Treiber von Ray Gwinn (Sio.sys) anstelle den IBM Com Port Treiber benutzen . Man findest Ihn unter:

http://www.gwinn.com/

eComStation Nutzer finden eine lizensierte Version im Lieferumfang der eCS.
Sio.sys hat keine Probleme mit dem com Ports. Nicht um sonst wurde früher schon immer gesagt das der IBM Com Port Treiber nicht besonders gut ist.

Ausnahmen gibt es nur bei Nutzern eines ungfixtes TCP/IP 4.30
(wie z.B.: bei IBM MCP1 bzw. eCS 1.0x gegeben) dann mußt du noch die
IBM Fixe:

1.)" IC27649"
Quelle : ftp://ps.software.ibm.com/ps/products/tcpip/fixes/v4.3os2/ic27649/

2.) "ic32802"
Quelle: http://www.ecomstation.com --->support Login

einspielen, hierbei umbedingt die Reihenfolge beachten. Dann funktioniert
der ComPort bzw. das TCP/IP ohne Probleme.

Das was mich am meisten gestört hat ist das das Problem nirgendwo mal ausdrücklich beschrieben war.

>Kannst doch AMD nehemn ;-) Garantiert OS/2 und eCS tauglich! Steht in
>einem anderen Thread hier ;-)
kann ich leider so nicht bestätigen da ich selbst die Probleme mit AMD CPU
und Via Chipsatz hatte.

MfG.



Robert Fuchs

Re: brauche aktuelle USB-Treiber (von: Ingo, 14:02:24)
Robert,

Du hast Recht, die SIO2k-Treiber hab ich auch probiert - gehen 100%. Aber im Moment gibt es davon nur die 30 USD-Version, wenn ich so anfange und für jedes Häppchen/Treiber 20-30 Euro hinlegen muß, gibt das ein Faß ohne Boden. Das ist sehr schade, aber IBM bedient os/2 eben nur noch halbherzig (suche z.B. einen Firewire-Treiber). Ich bin es schon gewöhnt, daß man Hardware sehr sorgfältig aussuchen muß, aber das kommt auch anderen Betriebssystemen zu Gute! Meine Warp4-Installation ist bis jetzt bereits auf das 3. Motherboard umgezogen:
die Partitionen einfach in ein Tar-Archiv gepackt, auf neuer HD entpackt, Bootmanager eingerichtet, evtl. kleine Anpassungen in config.sys - das war's auch schon. So komfortabel geht das mit keinem anderen Betriebssystem.

Ingo

Re: brauche aktuelle USB-Treiber (von: Robert Fuchs, 15:49:08)
Hallo Ingo,

> Aber im Moment gibt es davon nur die 30 USD-Version, wenn ich so
> anfange und für jedes Häppchen/Treiber 20-30 Euro hinlegen muß, gibt
> das ein Faß ohne Boden.

Du hast recht 30 USD sind nicht gerade billig jedoch gelten auch für OS/2 die
Markt- Wirtschaftlichen gesetzte wo kein Geld zu verdienen ist, wird auch nicht s produziert.

Wer allso noch länger mit OS/2 Arbeiten möchte sollte auch bereit sein
hierfür Geld auszugeben. Wer hierzu nicht bereit ist wird sich früher damit abfinden müßen das er OS/2 entweder nicht mehr vernümpftig einsetzten kann
bzw. irrgend wann von der Marktwirtschaft eingeholt, feststellen das es auch OS/2
nicht mehr gibt.

In diesem Sinne ....


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org