OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.02.2005
Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Re, 17:55:32) ^
Ich habe ein schon etwas betagtes Toshiba-Notebook mit Warp 4, das nicht mehr so schnell starten will. Ich überlege also, ob eine Neuinstallation von eCS lohnt, zumal gewisse Features mit meinem Warp nicht laufen. Ich bin aber unsicher, ob sich eCS 1.1 überhaupt auf diesem Gerät installieren läßt.

Hat da jemand Erfahrung?
[ Leser: 126 ]

15.02.2005
Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Pst, 09:02:21)
Ich habe zwar kein Toshiba NB aber ein älteres Thinkpad. Jedenfalls lies sich auf die Kiste problemlos eCs installieren. Da die neueren Kernels eher etwas schneller sind, sehe ich da kein Problem, vorausgesetzt die Peripherie (Sound, Grafik etc.) läuft bisher auch schon mit Warp4.
Schade nur das die alte Notebook2 Seite nicht mehr existiert, aber auf http://www.os2warp.be/index2.php?name=pcmciaentry
bekommt man ja auch noch Hilfe.

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Re, 09:24:25)
Danke Pst,

ja ob die neuen Kernel mit der Hardware zurechtkommen, das war vor allem meine Sorge. Werde also eine Neuinstallation wagen.

Gruß

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Pst, 09:46:26)
Falls der Kernel Probleme machen sollte was ich ehre nicht glaube, kann man den auch nachträglich wechseln. Dazu startet man mit der Installations CD und wechselt auf die Befehlszeile.

Und noch ein Tipp, sollte die Kiste bei der Installation hängen, dann neu booten und die Hardwareerkennung ausschalten.

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: ehtron, 13:09:04)
Hi/2

hier gibt es auch noch info's die teilweise auf
warp.be fehlen. Hat mir bei meiner jüngsten NB
Installation sehr geholfen.

http://www.os2ss.com/users/DrMartinus/nbdriver.htm

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
MUC os2@conference.jabber.ccc.de
http://www.ehlertronic.de


Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Pst, 13:49:24)
Genau die hilfreiche Seite von Dr. Martinus meinte ich, konnte sie aber leider nicht mehr finden, danke.
Allerdings sind die Treiber von Dani auf dieser Page auf einem alten Stand, deshalb immer erst bei hobbes gucken :-)

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Re, 14:34:42)
Danke für die Tips. Bin gerade bei der Installation, die zunächst erst einmal durchzulaufen scheint. Problem wird noch PCMCIA und Sound.

Weiß jemand ob es noch irgendwo opl3 Sax für OS/2 gibt?

Toshiba Satellite 300CDT und eCS (16:13:06)
Hallo Re,

zu einer Yamaha-Karte hatte ich mal

os2v304.exe │ 99399│16.02.00│ 22:49

bekommen. Sonst habe ich noch

mxopl_13.zip │ 62217│02.06.03│ 22:30

irgendwas mit nem Mixer. Willst Du da was ausprobieren? Könnte es Dir zumailen.

Gruß, Klaus


Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Re, 17:23:31)
Danke Klaus, diese Versionen habe ich auch schon. Vermutlich hatte ich mir bei der alten Warp-Installation eine MMPm.ini kaputtgeschossen, weil ich uniaudio ausprobiert hatte.

Aber jetzt habe ich erst noch ein anderes Problem: Welche PCMCIA-Unterstützung muß ich bei meinem Toshiba denn installieren? Auf der eCS-CD werden ja nur Thinkpads angeboten. Welches muß ich nehmen?

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Pst, 17:34:12)
Starte mal die pci.exe und poste mal den Chipsatz.
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/misc/pci049vkd.zip

16.02.2005
Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Re, 10:10:43)
Hallo Pst,

hier ist der Chipsatz: Chips and Technologies
Device 005h F65555 HiQVPro GUI Accerlerator

Zur PCMCIA-Unterstützung habe ich jetzt den IBM2SS01.Sys installiert.
Plug and Play zeigt mir richtig eine ethernetcard, aber falsch statt einer flash-card eine Festplatte an.
Der D-Link-Treiber der Karte wird geladen, aber die Requesterdienste lassen sich nicht starten: Fehlerhafte Kabelverbindung! Was natürlich nicht stimmt.

Auf Dr. Martinus Seite fand ist einen Treiber für opl3sax Version 3.1.6, der aber leider auch nicht läuft. Habe schon IRQ 5 und 7 ohne Erfolg ausprobiert.

Ich glaube, hier habe ich noch eine Weile zu tun.

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Marc, 10:45:18)
Schau dir mal die Doku zu Danis506 Treiber an, dort findest du in der Option /PCS:n die passende Antwort zu deinem Problem mit Flashcards:

Hier ein Auszug aus der Doku:
Beginning with release 1.3.0, the driver supports PCCard slots as well.
This support will be enabled by means of the options /PCS or /PCS:n. With
/PCS the driver checks how many PCCard slots are available from the socket
services driver and creates the same number of "virtual" IDE adapters.

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: ehtron, 13:20:16)
Hi/2
Das kommt mir alles sehr bekannt vor...
(alles fehlerfrei geladen, doch keine TCP/IP Verbindung)
Bei mir war es NUR der PC-Card Chipsatz Treiber.
Bin durch zufall auf den ibm2ss00.sys gestossen.
Nach X versuchen, ging es damit..
war allerdings ein anderer Chipsatz)

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
MUC os2@conference.jabber.ccc.de
http://www.ehlertronic.de


Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Re, 16:30:11)
Bei mir funktionierte (in der alten Warp4 Installation) der IBM2SS01.SYS, allerdings nur in Verbindung mit der Zeile: Basedev=reserve.sys /mem:c000,b100 /sha

Jetzt scheint unter eCS alles anders zu sein. Plug and Play for PCMCIA zeigt mit eine Festplatte (Flashcard) als bereit an, ich kann auf das Laufwerk aber nicht zugreifen.
Der zweite Slot zeigt richtig die Ethernet-Karte an, aber nicht bereit.

An Marc: Ich verwende danis Treiber Version 1.7.1 mit der Option PCS. Das führt auch zur Anzeige eines Laufwerksymbols, auf das ich aber ebenfalls nicht zugreifen kann. (Fat32 ist installiert!)

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Marc, 16:55:11)
Ich tippe hier auf einen IRQ-Konflikt denn normalerweise müsste es jetzt funktionieren.
Ziehe mal die Ethernetkarte heraus oder remme den Ethernet Treiber der Karte aus und schaue (pci.exe oder rmview /irq) ob die Flashkarte einen IRQ bekommt. Wenn das der Fall sein sollte, versuche der Ethernetkarte einen anderen IRQ zuzuweisen.

Übrigens müsste ein Ordner mit PcCard-Utilities (Systemkonfiguration) installiert sein. Wenn du das Tool 'Plug und Play für PCMCIA' startest siehst u die installierten Karten aufgelistet.
Bei richtiger Installation sieht man en OK als Symbol für eine Karte und kann auch die Resourcen auflisten lassen.

17.02.2005
Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Re, 08:31:59)
Hallo Marc,
habe inzwischen alles (mögliche) ausprobiert, aber der Dani-Treiber produziert nur ein Laufwerk (Festplattensymbol), das angeblich nicht richtig formatiert ist (was natürlich nicht stimmt). Die PCMCIA-Tools sind installiert, zeigen zwar die Festplatte (was aber nur eine Flashcard ist) als ok an, aber kein Zugriff möglich.
Merkwürdig ist, das ich ja die gleichen Einträge in der config.sys verwende, wie zuvor unter Warp4, wo zumindest Netzwerk und Flash funktionierten.

Trotzdem wirst Du recht haben mit dem IRQ-Konflikt. Denn auch der OPL3Sax Sound funktioniert ja nicht mehr.

Werde es mal ganz ohne Netzwerkinstallation probieren.

Re: Toshiba Satellite 300CDT und eCS (von: Pst, 12:05:58)
Noch'n Tipp der bei meinem alten Thinkpad gut funktioniert, insbesondere wenn ein Windoz-Partition das BIOS umgekrempelt hatte, und der Sound oder die ISDN-Karte nicht erkannt wurde:
Im BIOS (falls vorhanden) einen Reset durchführen und schon funktionierte der PCMCIA-Kram wieder.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org