OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.07.2004
Wie viele Personen (von: Klaus Staedtler, 08:29:39) ^
sind noetig um eine Gluehbirne ....

Nachdem der Netwzwerkkarten Thread nichts annimmt hier ungefragt meine Meinung.

ich komm mir wirklich schon so vor wie bei dem oben ansatzweise zitierten Witz wenn man bedenkt es braucht 24 (!) postings um rauszufinden:

1. 3Com 905 und Intel Pro 100 sind gute Netzwerkkarten

2. Spaetestens seit 1998 werden die Treiber fuer beide Karten mit einem Fixpak mitgliefert (in nach Warp4 Versionen sind sie schon per default dabei).

3. Die Karten melden sich als 3Com Fast Etherlink XL (bzw. als Intel (R) PRO Pci)

Um all dies rauszufinden braucht man kein OS/2 Weltmeister zu sein, es wuerde reichen die mit OS/2 mitgelieferte Hilfe zu benutzen. Aber es ist ja so viel leichter zu fragen, falsche Behauptungen aufzustellen und sich dann zu beschweren.
[ Leser: 191 ]

Re: Wie viele Personen (von: Sigurd, 12:22:00)
Verstehen kann ich den Ärger schon - es ist halt immer ein Kreuz. Gerade mir als Halblaien geht es aber auch immer wieder so, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe und mich hinterher frage - warum hast Du nicht gleich.... Manchmal erwische ich mich aber auch im Eifer des Gefechtes - wenn sich ein Programm nicht installieren läßt schreibe ich eine Frage in commtalk.de oder hier, direkt nach dem die Installation zum zehnten Mal gescheitert ist und meine bescheidenen Bordkenntnisse nix bringen - ausser noch mehr Frust. Statt dann in den diversen Foren erst einmal zu forschen und zu suchen (was man natürlich machen sollte) oder die Hilfefunktion von OS/2 respektive ECS zu Rate zu ziehen, ist es im Gefecht des Augenblicks manchmal auch heilsam, ja beruhigend, seinen Frust darüber auch anderen mitzuteilen - und "hatte jemand anders dieses Problem jetzt auch schon mal oder bin ich einfach nur zu blöd...". Nachdem sich meine Gefühlslage dann etwas beruhigt hat, suche ich dann auch rationell mit. Wenn ich die Lösung finde, schreibe ich diese dann auch als Antwort in den Thread, es sei denn, jemand hat mir schon vorher freundlicherweise geholfen. Dann denke ich - na, vielleicht hat das irgendeinem gerade zufällig auch gefehlt oder dieses Thema passte gerade. Und das ist es, was mir immer besonders Freude an OS/2 macht - die Vielzahl und Unermüdlichkeit der freundlichen Helfer, so wie Du auch einer bist, die einen quasi an die Hand nehmen und dann sagen - "Nicht so schlimm, hier dies... dort jenes...". Hört sich vielleicht kitschig an, ich finde diese Art des Helfens, obgleich ich noch niemanden "Live" gesehen habe, in dieser unkonventionellen und uneigennützigen Art gerade in unserer heutigen Zeit erfrischend. Klar, wenn "man" ein erfahrener Benutzer mit umfangreichen Kenntnissen ist - da geht einem sicher schon einmal der Hut hoch, wenn da zum zehntausendstenmal Fragen a la "warum kann ich OS/2 (von 1996) nicht auf meiner 120 GB Platte installieren..." kommen. Ich kann Dir aber aus meiner Position als gerade so einer dieser zeitweisen "Nervfrager" wie ausgezeichnet ich es trotzdem finde, das weiterhin Informationen und Hilfen gegeben werden. Und dies alles kosten (aber wohl nicht ganz nerv-) los.

Ich denke da immer an meine Zeit in China und meine - "auch ein lagner Weg beginnt mit dem ersten Schritt."

Sigurd

Re: Wie viele Personen (von: Klaus Staedtler, 12:42:59)
Danke fuer deine langen Ausführungen.

Ich bin dann genervt (und zwar wirklich), wenn Poster noch nie was von einer Sphärentrennung zwischen Person und technischen Produkten (bzw. Aussagen zu technischen Produkten) gehört haben und von daher bei Aussagen zu technischen Produkten, mit - nie gemachten - Aussagen zu ihrer Person kurzschliessen und dann anfangen Personen zu .....

Wenn ich sage, dass die Aussage zu einem technischen Produkt: In diesem konkreten Fall 'CP2 hat keine Treiber fuer die 3COM 905 on-board' Bloedsinn ist, dann meine ich die technische Aussage. Ich koennte auch sagen das ist falsch, das stimmt nicht, und was ist mit ..., Unsinn .... Das Deutsche bietet ja viele Moeglichkeiten eine falsche Aussage zu widerlegen. Mir gefaellt halt das kurz, knappe buendige Bloedsinn.

Wenn natuerlich jemand ein .... na das verkneif ich mir jetzt lieber, weil diejenigen dies betrifft kriegen das eh nur in den 'falschen Hals'.

10.07.2004
Re: Wie viele Personen (von: Achim, 11:29:35)
Ich denke, dass es eine Frage des Stils ist, sich auch mit -nachträglich betrachtet- falschen Aussagen sachlich zu beschäftigen. Und innerhalb einer sachlichen Diskussion haben meiner Meinung nach Worte wie "Blödsinn" nichts zu suchen. Auf diese Weise kann einfach vermieden werden, dass man entsprechende Antworten in den "falschen Hals" kriegt.
Wenn jemand etwas in den "falschen Hals" kriegt, so so liegt dies nie nur an dem "Empfänger", sondern auch an dem "Sender". Etwas mehr Selbstkritik sollte deshalb auch der "Sender" üben und sich nicht noch zusätzlich in Polemik flüchten.
Um die leidige Diskussion von meiner Seite aus abzuschließen, bleibt mir nur anzumerken, dass ich es schade fände, wenn deine sachlich immer fundierten und kompetenten Tipps und Antworten (von denen ich selber schon oft profitiert habe) durch eine in meinen Augen unglückliche Wortwahl nicht die Wirkung erzielen, die sie eigentlich sollen.

Ueber den Sinn von Bloedsinn ;-) (von: Klaus Staedtler, 12:03:12)
Nun die Verwendung des Begriffs Bloedsinn in technischen Zusammenhaengen ist nicht auf mich beschraenkt:

Z.B. Aus : Anmerkungen zur Theorie und Geschichte der Programmiersprachen
von Wolfgang Hagen

Dadurch verhindert von Neumann sehr gut, daß in eine Programm-Notation mathematischer Blödsinn hineinkommt, wie es zum Beispiel die simpelste C-Anweisung "x = x +1" in jedem C-Programm darstellt.

Aber vielleicht liegt das ja nur daran dass der Herausgeber des Buches u.a. Informatik Prof. Wolfgang Coy (der einzige Informatiker der damals was von Gruppendiskusion und Werner Mangold gelesen hatte, hat mich tief beeindruckt), ist und mit dem hab ich ja auch eine zeitlang zusammengearbeitet , spaeter hab ich ihm geholfen den ersten Wizard of OS uzu organisieren, wir treffen uns regelmässig in Wien wenn er dort eine Gastprofessur ausübt ....

Re: Ueber den Sinn von Bloedsinn ;-) (von: Achim, 12:40:47)
Danke für den Hinweis.
Auch für mich ist es immer wieder interessant auf eine ergänzende Sicht der Dinge hingewiesen zu werden. Wenn ich in der Vergangenheit meinem -leider nie verwirklichten- Vorsatz Programmieren zu lernen nachgegangen wäre, wäre ich evtl. auch einmal auf diese Textstelle gestoßen ;-).

11.07.2004
Re: Ein kurzes und einfaches Statement, wie "Bloedsinn", ... (von: icebear, 10:58:04)
... insbesonders gerade von derart kompetenter Seite,
sollte den weniger Bewanderten als ganz klares Signal dafuer dienen, was es wirklich ist:

Ein echter Bloedsinn !!!

Ich kann Klaus nur Recht geben ...
... und die weniger Bewanderten sollten mehr darauf hoeren und nicht um, hier "absolut unnoetige", Stilfragen diskutieren !!

Klaus hat auch insofern voellig recht:
Wenn auf Produktfragen die Empfehlung , z.B. hier 3COM oder Intel PRO, abgegeben wird,
dann sollen diejenigen, welche das nicht akzeptieren ...
... gefaelligst selber mir dem selbsgebauten Mist weiterwursteln !

Re: OOPss ... (von: icebear, 11:03:48)
... das ist mir zu frueh durchgegangen ;-(
Ich wollte noch sagen, und da genau hat Klaus auch wieder voellig recht:

Es braucht nicht 24 Postings bis das, z.B. mit der NIC, verstanden wird !!!

Sorry, Klaus, dies einfach zur Ergaenzung, um nicht Dir was Falsches auf die Zunge gelegt zu haben ;-(

Re: OOPss ... (von: Klaus Staedtller, 11:26:21)
Na einen gewissen Sinn kann ich den vielen postings schon erkennen :

Sie dienen quasi als Ersatz für eine direkte Kommunikation mit anderen OS/2 lern. Als OS/2 Benutzer ist man ja eher 'einsam'.

Tip: Das ändert sich ganz schnell (manchmal mehr als einem lieb ist ;-) wenn man beginnt selbst zu entwicklen, oder sich an Entwicklungen beteiligt (da gibts ja viele Moeglichkeiten, mann muss kein Informatiker sein, man kann Programme uebersetzen, Entwicklern beim Testen helfen .... wie auch immer, gaebe fuer jeden, egal mit welchen Faehigkeiten oder Interessen genug)

Jaja ich weiss es soll auch Menschen (ganz besonders Frauen gehoeren zu dieser vernueftigen Spezies) die wollen schlicht und einfach nur mit dem Computer arbeiten, er soll funktionieren und der Rest haelt einem nur von der eigentlichen Arbeit ab.

Re: OOPss ... (von: V.E, 11:50:41)
Hi/2
Direkte Kommunikation...
da gibst vielleicht Hilfe... wenn es
angenommen wird...

siehe Tread in der Disskusion
Betreff: Einladung zum Jabber Group-Chat

http://de.os2.org/forum/diskussion/index.php3?all=83244

lg V.E

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org