OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.06.2004
Festplatten-System-Pfad? (von: Knuddel, 13:05:45) ^
Ich versuche gerade, ein altes Windows 3.1 Programm unter Winos2 von W4FP15 zu installieren. Dabei erhalte ich nach dem Klick auf die install.exe folgende Fehlermeldung: "Fehler! Zu wenig freier Platz im System-Pfad Ihrer Festplatte. 488 KBytes benötigt, 0 KBytes vorhanden." Will sich das proggy nur auf ne FAT-Partition installieren (ich habe keine) oder was? Ich kann damit nichts anfangen, könnt ihr?!
[ Leser: 98 ]

Re: Festplatten-System-Pfad? (von: Pst, 13:13:52)
Das Progi scheint Hart-programmiert zu sein, lege mal einen Pfad windows\system auf c: an. Wenn das nichts nutzt versuche mal einen Installationspfad an install.exe anzuhängen oder installiere zuerst auf einem echten Windoz-System.

Re: Festplatten-System-Pfad? (von: Rainer, 13:22:34)
Hi, wieviel Platz ist auf dem Inst-Laufwerk frei ????

Gruß/2
Rainer

Re: Festplatten-System-Pfad? (von: Reinhard Berger, 15:04:40)
Du kannst es auf jedes HPFS/JFS laufwerk installieren, sofern du auf dem jeweiligen Laufwerk nicht mehr als 2 GB (2048) MB frei hast.

WIN 3.1 (WIN OS/2) ist ein 16 bit system, und kann mit keinen festplatten partitionen grösser 2 GB umgehen.

Jeglicher versuch eines 16 bit Programmes zu erfragen wieviel Platz auf einen Laufwerk über 2 GB ist, fürhrt zu einen überlauf, und es kommt 0 Byte frei raus.

TIp:
Kopiere irgendwelche grossen programme / Audio WAV files auf die platte bis du nur noch ca 2 GB frei hast, oder installiere ein RAM DISK Laufwerk welches sicherlich kleiner als 2 GB sein wird (nehme nicht an, dass du 4 GB oder mehr in deinen Rechner hast !)

Reinhard

Re: Festplatten-System-Pfad? (von: Knuddel, 15:25:12)
@Pst/Rainer: Danke für eure Antworten. Ich muß dazu sagen, daß ich das Programm schon einige Jahre in Benutzung hatte und die Fehlermeldung erst auf einem neuen Computer nach einer Neuinstallation auftrat (weiß nicht, ob das was damit zu tun hat), sodaß das Proggy also grundsätzlich installierbar sein sollte. Der Vorschlag bez. der Pfadangabe/Windows-Verz. brachte leider keinen Erfolg. Auf der Festplattenpartition sind rund 1900 MB frei (Gesamtgröße 3 GB), der Winos2 Dateimanager weist "C: 0kb von 0kb frei" aus?!?

@Reinhard: Deinen Tip probiere ich gleich nochmal aus, vielleicht liege ich "rechnerisch" schon über 2 GB. ;-)

Re: Festplatten-System-Pfad? (von: Knuddel, 16:07:40)
hm, schade, die Verkleinerung des freien Festplattenspeichers auf 800MB hatte leider auch keinen Erfolg. :-(

Re: Festplatten-System-Pfad? (von: Reinhard Berger, 17:05:12)
sehr intressantes Problem muss ich sagen.

evt will das Programm zwansweise auf C: installiert werden, und du hast auf C: zu viel frei ?

Evt. musst du auch eine komplette Partition in der korrekten (kleiner als 2 GB ) Größe haben.

Probier doch mal das ganze unter einen RAM Disk Laufwerk, oder einer kleinen partition.

Reinhard

Re: Festplatten-System-Pfad? (19:30:34)
Such mal auf Hobbes nach dem 2GBFix Programm es wird in der autoexec.bat gestartet und täucht den Dos Progs max 2GB vor. Manchmal fragen auch nur die Istalationsprogramme den Plattenplatz ab und dem normalen Programm ist es wurscht darum lief dein Programm vieleicht aber das Inst Programm hat probleme.
Egon

Re: Festplatten-System-Pfad? (von: Knuddel, 23:07:06)
Klasse Egon, dein Tip mit dem 2GBFix war sehr hilfreich. Hab's in die autoexec.bat eingebunden, danach hatte der Datei-Manager von Winos wieder ne Anzeige und das Programm ließ sich installieren. Anschließend konnte ich den Fix wieder abschalten, das Proggy läuft einwandfrei. Prima, dank an euch alle! :-)))

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org