OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
01.11.2001
CompactFlash (14:13:35) ^
Hallo
es gab einmal bei Pearl einen CompactFlash Reader für den Parallelport mit OS/2 Treiber (für kleines Geld ca 100 DM ). Dieser ist laut Pearl nicht mehr lieferbar. Kennt jemand eine andere Bezugsadresse ?
Gruß

Matthias

[ Leser: 125 ]

Re: CompactFlash (von: Mike, 17:29:58)
du findest manchmal welche bei eBay, leider habe ich bisher keine mit funktionierenden OS/2-Treibern finden können. Man kann sich umständlich mit den DOS-Treibern in einer DOS-Partition behelfen. Alternativ gibt es noch Cardresder für den IDE oder SCSI-Bus bei abyte.

Re: CompactFlash (von: Klaus, 19:54:50)
Wie wäre es mit einem pcmcia-reader mit OS/2 treibern und einem CF-adapter?

Klaus

Re: CompactFlash (20:51:43)
habe leider ich keinen platz mehr in meinem desktop, sonst wäre pcmcia laufwewerk ok :- (

Matthias

02.11.2001
Re: CompactFlash (von: F. Lorenz, 03:34:18)
Das mit dem PCMCIA ist so ein Problem.
Ich hatte eines, daß hat den Fehler, der hier auch schon von anderen Laufwerken gepostet wurde. Das Laufwerk wird einwandfrei erkannt, die LW-Buchstaben erscheinen aber die Verbindung vom PCMCIA-ATA Treiber zu den LW-Buchstaben fehlt.
Ein weiteres PCMCIA Laufwerk muß ich noch testen.
Der CF-Karten Adapter funktioniert immer, allerdings funktionieren nicht alle SM- oder MM- oder SD-Kartenadapter mit einem PCMCIA-Laufwerk unter einem bestimmten Betriebssystem.

Den beschriebenen Adapter von Pearl habe ich auch und eine andere Quelle für das Laufwerk (ohne OS/2 Treiber, die werden aber als mitgeliefert in der Anleitung erwähnt). Nun muß ich noch ausprobieren ob der Treiber vom Pearl Laufwerk tatsächlich mit dem CF-parallel Adapter funktioniert (Wird etwa noch ca. 2 Wochen dauern, da ich viiiel zu viiiel zu tun habe).
Der Treiber hat bei mir allerdings immer das Problem gehabt den kompletten Speicher zu belegen bzw. als belegt zu markieren, so das das System fleißig swappt, wenn dieser aktiviert ist. Man muß diesen also nach Benutzung in der config.sys ausremmen und neu booten und umgekehrt.

Dann habe ich noch 2 weitere LW, die die Karten wie eine echte Festplatte ansprechen.
So funktioniert es dann auch mit durcheinandergewürfelten LW-Buchstaben etc., da sich auf der CF-Karte eine primäre Partition befindet und die "Festplatte" wird nur unter Windows erkannt.

http://www.abyte.de/os/fotodig.htm

Re: CompactFlash (von: Klaus Staedtler, 09:53:43)
>Dann habe ich noch 2 weitere LW, die die Karten wie eine echte Festplatte ansprechen.

Schon mal die neuesten Danis506.add (R. 1.3.10) getestet ?

u.A. neu:
supports ATA-Flash, Compact-Flash, CF+, SmartMedia, etc. in PCCard slots

06.11.2001
Re: CompactFlash (von: Rainer Feuerstein, 17:09:31)
Das einfachste ist in der Tat ein Notebook (genauer: 1 PCMCIA-Slot) mit Adapter und "DANIS506 /A:2 /PCMCIA" (ab v1.3.10)
Im Desktop habe ich auch noch das EasyDrive von altec (http://www.altec-computersysteme.com/products/index.htm), das kommt mit einem eigenen OS/2-Treiber und wird auch noch verkauft.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org