OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.01.2001
Partitionstabelle reparieren (von: E. Roch, 07:47:08) ^
Durch eine Fehlfunktion des Bootmanagers XOSL konnte ich zunächst nicht mehr auf meine Betriebssysteme zugreifen: Win98 auf Platte 1, Warp4 und Linux auf Platte 2. Der Versuch unter Warp mit "fdisk /newmbr" mißglückte mit "Fehler 3". Unter Win98 spielte mir Fdisk schließlich den Streich nach FAT32 zu konvertieren, worauf PartitionMagic (3.0) die Partition nur noch als fehlerhaft erkannte. Auf Platte 1 war auch der Bootmanager von OS/2 installiert. Ich konnte nun zwar die primäre Partition mit Warp4 auf Platte zwei wieder aktivieren, so daß wenigstens Warp wieder läuft, aber Platte 1 bleibt tot (Daten sind alle noch da - ich kann von Warp aus darauf zugreifen).
Weiß jemand Rat wie man eine defekte Partitonstabelle reparieren kann und womit?
Wie steht es mit PartitionMagic 5.0 und kann das noch mit HPFS umgehen?

Besten Dank im Voraus!

E. Roch
[ Leser: 179 ]

Re: Partitionstabelle reparieren (von: Rainer Schmücking, 08:22:54)
Hi

Das Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, die Partitionstabelle als Datei zu sichern!

Meine Empfehlung: Diskedit von den Norton - Utilities (DOS).
Physisches Laufwerk C und Partitionstabelle auswählen!
Wenn man zwischen den verschiedenen Darstellungen (Part-Table und HEX)
hin und her schaltet und ein bischen rechnet, kann man relativ leicht die richtigen Einträge erschließen.
Wahrscheinlich ist lediglich die Partition auf startbar zu setzen
Wichtig ist natürlich, vorher eine Sicherungskopie der Partitionstabelleauf Diskette zu ziehen.


Re: Partitionstabelle reparieren (08:36:37)
Fragen:
1. Ist die primäre Partition auf Platte 1 als aktiv gekennzeichnet? Falls nicht, Win98 von
Diskette starten und mit fdisk aktivieren
2. Wie sieht der OS/2-Bootmanager die Partitonen, etwa so: Bootmanager ist Startpartiton,
Win98, OS/2 und Linux sind startbare Partitonen. Wenn nicht, fdisk aus OS/2 starten und
diese Einstellungen vornehmen.
3. Kann Linux noch gestartet werden. Mittels fdisk von Linux könnte der richtige Partitonstyp wieder hergestellt werden, falls dieser falsch ist.

Hagen

Re: Partitionstabelle reparieren (von: Andreas Schnellbacher, 21:00:27)
dfsee von http://www.fsys.demon.nl ist erste Wahl fuer sowas und soll auch reparieren koennen!

Boote zunaechst von Diskette und versuche auf alle Partitionen zuzugreifen (dfsee-dos kann nur bis 1024 Zylinder). Evtl. ist nur der MasterBootRecord defekt. Dieser kann entweder durch Deinstallieren und Installieren eines BMs oder durch OS/2-fdisk /newmbr /disk:1 (1 fuer die erste HD) neu geschrieben werden.

Wenn Du schon den IBM-BM nicht verwenden willst, dann nimm doch XFdisk:
http://home.pages.de/~xfdisk oder http://www.geocities.com/xfdisk2001/index_de.html

Und Finger weg von alten Versionen von Norton-Programmen!

18.01.2001
Re: Partitionstabelle reparieren (von: Marc Senn, 09:45:53)
Auch 6.0 noch.
Und wegen dem Boot manager
Nimm mall Xfdisk.
http://home.pages.de/~xfdisk
0.9.2
das ist mir dort noch nie Passiert Arbeite sogar immer mit der neussten Alpha Versionen.

Wegen Der HD wenn Du mit OS/2 Zugreifen kannst Kopyere doch alles weg und Reforamtiere die 1 HD.

Kleiner Typ keine anderen FDisker mehr verwenden.

Re: Partitionstabelle reparieren (von: Rainer Schmücking, 12:00:20)
Hi!

<Und Finger weg von alten Versionen von Norton-Programmen!>

Man sollte bewährte Software nicht pauschal für untauglich erklären.
Zylinder 0,Seite 1,Sektor 0 zu editieren, dafür ist Diskedit unabhängig jeglicher
Plattengeometrie geeignet.

Man sollte bei Problemen mit der Partitionsabelle schon wissen,
was genau vor sich geht.

Diverse Tools machen immer nur das, wofür sie programmiert wurden.
Wenn, wovon in diesem Falle auszugehen ist, die Partitionsdaten nicht stimmen,
hängt die Reaktion des Programmes davon ab, wie es sie interprätiert.
Wenn man sich darauf verläßt, daß es richtig arbeitet, so besteht immerhin ein gewisses Risiko, daß man verlassen ist.

Zu vermeiden ist vor allem die Verwendung verschiedener Versionen von fdisk. (s.O. -> FAT32)
Hier wäre der Spruch von den "alte Versionen" angebracht!
Ohne diesen Fehler wäre nur der Bootmanager auf Platte1 zu löschen und neu zu installieren gewesen.



Re: Partitionstabelle reparieren (von: E. Roch, 19:42:15)
Zunächst einmal Danke allen Ratgebern!
Eine Sicherungskopie des MBR hatte ich zunächst schon angelegt. Die Installationsroutine von XOSL nahm das vor. Allerdings habe ich diese Sicherung beim Versuch einer abermaligen Installation dann mit dem falschen MBR überschrieben. Voll in die Falle getappt!

Jetzt muß ich all die Ratschläge erst einmal ausprobieren. Zwei Fragen habe ich noch: So weit ich weiß kann PartitionMagic ab Version 5 doch FAT32 wieder zurückverwandeln oder?

Linux startet noch (von der Bootdiskette). Was müßte ich da eigentlich tun? Die Partitionen werden von Yast alle richtig angezeigt!


Re: Partitionstabelle reparieren (von: E. Roch, 23:02:00)
Hilfe! Der Einsatz von xfdisk führte zu einer Katastrophe!
Zunächst geschah nach der Installation des Xfdisk-eigenen Bootmanagers gar nichts. Es startete weiter nur Warp 4. Aktiviert hatte ich auf Platte 1 Win98 bzw. den OS2-Bootmanager, auf Platte 2 die Partition mit Warp 4.
Nach mehrmaligem Neustart von xfdisk wurde plötzlich gefragt, ob die Partitionstabelle von Laufwerk 2 neu geschrieben werden sollte. Ich dachte, vielleicht wäre das notwendig, wenn der Bootmanager seinen Dienst tun sollte. Das war der Fehler! Denn jetzt startetet Warp zwar noch mit Müh und Not, findet aber alle Programme auf meinem Laufwerk D nicht mehr. Auch alle anderen HPFS-Laufwerke sind verschwunden.
Danach startete ich XFdisk mit der Option /os2, aber auch das half nichts . Der Partitionstyp der verschwundenen Partitionen, die immer noch angezeigt werden, ist übrigens richtig eingestellt (07) Was nun?
Biite helft mir, denn jetzt wären wirklich wichtige Daten weg, wenn ich auf die Laufwerke nicht mehr zugreifen könnte.

19.01.2001
Re: Partitionstabelle reparieren (von: Hanno, 09:12:31)
Vor 2 Tagen konnte ich mit "dfsee" (wie von Andreas empfohlen) ein ähnliches Problem lösen und alle Daten retten.

- Partition Magic (besonders 3.0 aber auch 4.01.65) scheinen die Partitions-Tabellen teilweise so zu modifizieren, dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist. (PMagic verursachte auch bei mir das Problem, da es die Extended Partition als 0f statt als 05 Typ definiert hat.)
- FDisk hat mit FAT32 Schwierigkeiten
- dfsee konnte alles wieder reparieren

Drucke dazu die Dateien dfscmds.txt, dfshpfs.txt, etc. aus. Und jetzt: lesen, lesen, lesen,... Speichere die aktuellen Partitionseinstellungswerte auf Diskette (falls durch irgendwelche Operationen die Festplatte nicht mehr erreicht werden kann).
Event. lassen sich durch Befehle wie "FIX..." die Probleme automatisch beheben.

Viel Glück!
Hanno

Re: Partitionstabelle reparieren (von: Hanno, 09:58:53)
Vor 2 Tagen konnte ich mit "dfsee" (wie von Andreas empfohlen) ein ähnliches Problem lösen und alle Daten retten.

- Partition Magic (besonders 3.0 aber auch 4.01.65) scheinen die Partitions-Tabellen teilweise so zu modifizieren, dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist. (PMagic verursachte auch bei mir das Problem, da es die Extended Partition als 0f statt als 05 Typ definiert hat.)
- FDisk hat mit FAT32 Schwierigkeiten
- dfsee konnte alles wieder reparieren

Drucke dazu die Dateien dfscmds.txt, dfshpfs.txt, etc. aus. Und jetzt: lesen, lesen, lesen,... Speichere die aktuellen Partitionseinstellungswerte auf Diskette (falls durch irgendwelche Operationen die Festplatte nicht mehr erreicht werden kann).
Event. lassen sich durch Befehle wie "FIX..." die Probleme automatisch beheben.

Viel Glück!
Hanno

Re: Partitionstabelle reparieren (von: Hanno, 10:09:53)
Vor 2 Tagen konnte ich mit "dfsee" (wie von Andreas empfohlen) ein ähnliches Problem lösen und alle Daten retten.

- Partition Magic (besonders 3.0 aber auch 4.01.65) scheinen die Partitions-Tabellen teilweise so zu modifizieren, dass ein Zugriff nicht mehr möglich ist. (PMagic verursachte auch bei mir das Problem, da es die Extended Partition als 0f statt als 05 Typ definiert hat.)
- FDisk hat mit FAT32 Schwierigkeiten
- dfsee konnte alles wieder reparieren

Drucke dazu die Dateien dfscmds.txt, dfshpfs.txt, etc. aus. Und jetzt: lesen, lesen, lesen,... Speichere die aktuellen Partitionseinstellungswerte auf Diskette (falls durch irgendwelche Operationen die Festplatte nicht mehr erreicht werden kann).
Event. lassen sich durch Befehle wie "FIX..." die Probleme automatisch beheben.

Viel Glück!
Hanno

20.01.2001
Re: Partitionstabelle reparieren (von: E. Roch, 10:23:13)
Hallo noch einmal alle zusammen!

Das Problem ist ohne jeden Datenverlust gelöst. Nachdem ich mit PartitionMagic 6.0 zunächst die Win98 Partition auf der ersten Platte wieder zugänglich gemacht hatte. Versuchte ich es mit DFsee und erhielt den Fehler angezeigt, daß die erweiterte Partition auf Platte 2 fälschlich mit 0f (statt 05) in der Partitionstabelle eingetragen war. Von Linux aus, das ich auf derselben Platte installiert habe, konnte ich den Partitionstyp wieder korrigieren - und schon lief alles wieder.
Also bei Partitionsproblemen nicht verzweifeln (verschiedene Computerfachleute in meiner Nähe hatten mir jede Hoffnung nehmen wollen!).

Besten Dank für die Hilfe nochmals

E. Roch

Re: Partitionstabelle reparieren (von: Andreas Schnellbacher, 11:20:54)
Der DFSee-Befehl zum Aendern des Typen der erweiterten Partition von 0F nach 05 heisst: 'fdisk fixext'

Re: Partitionstabelle reparieren (von: Marc Senn, 11:49:35)
Das mit Fat32 habe ich bemerkt OS/2 vergibt
den Partitionen die ich herstelle keine LW mehr wenn iergen wo ne Fat32 ist.
muss den immer die fat32 löschen und nachher wider Herstellen

OS/2 fix 15

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org