OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.07.1998
Schriftartenanpassung (von: Thomas Kämmerer, 00:00:00) ^
Ja ich schon wieder ;o)

Ich habe meine Systemschriftart auf Warp Sans 9 Punkt umgestellt (inklusive Eintrag in die INI). Nun habe ich das Problem das in etlichen Programm-Dialogen die Beschriftungen (Label, Buttons etc. im INF-Reader oder bei Back Again/2) nicht mehr sauber angezeigt werden. Ich kann sie dann teilweise mittels der Fontschablone und Drag/Drop -- Kleinweichs macht das erstmal nach -- das ganze anpassen. Aber wie zur Hölle kann ich das Ganze abspeichern?

/2verzweifelte Grüße
Thomas
[ Leser: 115 ]


01.11.1999
Wie man mit einer REXX-Prozedur die Systemschrift... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
ändert, hat Allessandro Cantatore in der online Zeitschrift JustWarp Nr. 4/96 gezeigt.
Auf diesem Wege kommt man dorthin:

1. www.mclink.it/mclink/teamos2it/justwarp
2. links obenn Warp Center anklicken
3. Numero 4/96 anklicken
4. Stupid OS/2 Tricks anklicken
5. Gleich am Anfang sieht man die REXX Routine DEFFONT.CMD mit englischem Text.

Hinweis zu Netscape 2.02:

Im Kontextfeld des Icons muß man im Parameterfeld den Paramter -3 linksbündig einsetzen, sonst beleibt man wegen Javascript auf der Webseite hängen!

Achtung:

Diese Routine verändert die OS2.INI. Bevor man die verändert, sollte man auf jeden Fall eine Kopie retten!

Hinweise:

Die Routine wird mit 2 Argumenten aufgerufen:

1. Argument ist die Größe der Schriftart(=FONTSIZE), womit also eine ganze postive Zahl angegeben wird.
2. Argument ist der Name der Schrift(=FONTNAME)

Wie aus dem Beispiel im REXX-Script zu sehen ist, würde für die Standardoption der Aufruf für die Schriftgröße 8 und die Schrift Helvetia lauten:

DEFFONT 8 Helv

Man muß sich also genau die Information der Schriftgröße und der Abkürzung der Schriftart holen, um die richtige Information zu übergeben.

Ob somit die Probleme, die bei Thomas aufgetreten sind, gelöst werden, bleibt offen.
Hier sollte nur der Hinweis auf eine REXX-Prozedur gegeben werden.

03.11.1999
Die gleiche Funktion... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
aber wesentlich erweitert, zeigt ein REXX-Script auf dieser Seite:

www.thuntek.net/~scorpion/ugos2news.html

Der Autor räumt ein, daß er diese Routine nur für eine Bildschirmauflösung gestestet hat.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org