OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.08.2006
Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (14:12:14) ^
Welche DVD-Brenner gibt es derzeit im Handel,

- der DVDs (und CDs) brennen kann
- der CD Audios wiedergibt
- mit OS/2 4.5 (FP 17) und RSJ läuft
- mit SCSI angesteuert wird (reiner SCSI Betrieb, keine IDE-Brücke o.ä.)


[ Leser: 220 ]

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (15:09:27)
keine ahnung

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Ingo, 15:45:07)
> keine ahnung

Dito,

hatte mal meinen LG GSA-4040B lange Zeit an einer Acard UW-SCSI<->IDE Bridge, klappte einwandfrei mit RSJ, cdrecord, dvddao, digital audio grabben, ...

Aber das ist ja nicht gefragt.

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: AchimP, 16:49:13)
Gibt es nicht!
Meines Wissens nach gibt es von Toshiba lediglich ein Laufwerk, welches nur DVD-RAM beschreiben kann.
Es bleibt also nur die Bridge (warum kommt diese Lösung bei dir nicht in Frage?).

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Rudi, 18:03:37)
Welchen Vorteil hat so eine Bridge gegenüber dem direkten Anschluß an den sowieso vorhandenen IDE Port ?

Ginge dieses Laufwerk? (18:41:18)
http://www.dooyoo.co.uk/cd-writers/panasonic-lf-d-101ns/details/


Toshiba SD W1111 : der Industriestandard (18:47:32)
http://www.dooyoo.co.uk/cd-writers/toshiba-sd-w1111/details/

Alles, was das Herz begehrt. Oder?

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: alexander, 20:01:46)
in deutschland wirst nicht fündig (es sei denn du
bestellst gleich eine lkw-ladung), nimm
eines hiervon :

http://www.dfwdepot.com/dvd-ram/index.php?main_page=index&cPath=68_70_23

15.08.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: AchimP, 15:14:54)
Wer sich die Beschreibung aufmerksam durchliest:

Interface: IDE / ATAPI to SCSI bridge board

Also auch hier werkelt eine Bridge.


Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: alexander, 15:40:24)
"Interface: IDE / ATAPI to SCSI bridge board

dies gilt nur für den Panasonic SW-9574, bei den anderen beiden, werkelt ein echter scsi2-50 pin
conector inclusive activer terminator.
beim SW-9574 lässt sich sogar die brücke auswählen ...

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: P.Hempler, 16:40:04)
Bietet die 50pin SCSI-Schnittstelle eigentlich eine genügend hohe Übertragungsrate, um DVD-Filme ruckelfrei wiederzugeben?. Mir fehlen jede Zahlen, um das beurteilen zu können.

Gruß Peter

16.08.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Juergen Ulbts, 00:12:09)
>Bietet die 50pin SCSI-Schnittstelle eigentlich eine genügend hohe Übertragungsrate, um DVD-Filme ruckelfrei wiederzugeben?. Mir fehlen jede Zahlen, um das beurteilen zu können.

DVD 1x Speed = 1200 kb/s bzw. 1,2 MB/s

Das bekommst Du sogar noch locker im PIO Mode übertragen.
SCSI lohnt sich nicht im privaten Bereich, schon garnicht bei einem DVD-Brenner.

Die allgemeine Empfehlung von mir lautet deshalb auch:
ein x-beliebiger DVD-Brenner für ~40 EUR reicht völlig

Jürgen

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: P.Hempler, 11:54:32)
Danke Jürgen,

der Hintergrund meiner Frage ist ein klein wenig anders: Ich habe ein PIONEER SCSI Gerät nur für Wiedergabe (,die gibt es extrem preiswert gebraucht). Auf meinem 500 MHz Rechner ist die Wiedergabe wegen des Ruckelns nicht möglich.

Gruß Peter

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Ingo, 16:00:00)
also, bezüglich Speed:

Ultra-SCSI (das ist heute Standard bei einem 8-bit-Bus) sollte max. 20 MB/s können, UW sogar 40 MB.

Selbst ein altes Fast-SCSI-Gerät sollte immer noch bis 10MB/s übertragen, das ist 7-8x DVD-Speed!

Gruß,
Ingo

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Juergen Ulbts, 21:38:36)
Hallo Peter!

Wenn es Ruckelt dann liegt es wohl daran das die CPU am Anschlag ist und es einfach nicht mehr schafft das Video zu dekodieren und weniger am DVD-Laufwerk bzw. an der Schnittstelle des Laufwerks.

PIO-Mode ist so gesehen natürlich schlecht, da dort die CPU für die Verwaltung der übertragenen Daten zuständig ist. Wenn der Rechner schneller ist, ist das natürlich kein Problem...die haben dann aber auch eine EIDE (UDMA-x) Unterstützung, die bei einem älteren Rechner evtl. noch nicht so ausgeprägt ist.

Vielleicht ist es doch mal Zeit sich einen schnelleren Rechner zu besorgen.

Jürgen

17.08.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: J. Falkenstein, 18:08:26)
Hallo Jürgen,

> SCSI lohnt sich nicht im privaten Bereich, schon garnicht bei einem DVD-Brenner.

und da denke ich geradee UND DOCH lohnt sich SCSI.
Ich wollte gerade eine DVD-RW mit 2,4 fach beschreiben, und gleichzeitig eine andere DVD-RW auslesen und da sah ich, dass die Schreiberei auf dem DVD RW sehr langsam geht und der Speicher vom Laufwerk fasrt leer läuft. Dann habe ich den intensiven Lesevorgang abgebrochen und alles ar wie immer.
Da trauere ich einem DVD Brenner für SCSI schon nach, allerdings muss ich auch zugeben, dass der DVD Brenner und das DVD ROM am selben IDE Kanal hängen, aber wenn eben schon zwei Festplatten am ersten Kanal angeschlossen sind ...

Grüsse
Jörg

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Ingo, 22:50:42)
Tja, das ist meiner Meinung nach DAS Argument für SCSI:

wenn du da 2 SCSI-Platten (oder DVD-ROM und Brenner) am SCSI-Bus (das ist wirklich ein Bus und kein Port) hängen hast und kopierst von einer Platte auf die andere, dann hat die CPU dabei fast nix zu tun, das wickelt der Controller alles fast von alleine ab.

Wenn du da ein ISO-Image auf eine DVD brenst, läuft der Puffer garantiert nicht leer, außer der SCSI-Bus hängt sich auf ;-)

Gruß,
Ingo

18.08.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Rudi, 08:29:17)
>dann hat die CPU dabei fast nix zu tun, das wickelt der Controller alles fast von alleine ab.

Mit CPU-Auslastung hat das absolut nichts zu tun. Da gibt es heutzutage keinen Unterschied. Das Problem bei IDE ist, daß Requests an zwei Geräte am selben Kabel nicht überlappend gesendet werden können und das die Geräte selbst in der Regel auch nur ein Kommando zu einem Zeitpunkt bearbeiten.

SATA mit Native Command Queuing sollte diese Nachteile vermeiden, aber das klemmt wohl noch etwas...


Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Ingo, 11:47:06)
> Requests an zwei Geräte am selben Kabel nicht überlappend gesendet werden können

Genau das , SCSI ist ein Bus und IDE ein Port und da muß sich der Master auch noch um den Slave kümmern!

Bei SCSI gibt es dafür einen intelligenten Controller, und der kann NCQ schon seit ewigen Zeiten (glaube bis zu 256 Befehle)!

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Andi B., 13:42:36)
Leider ist SCSI für den Normaluser halt dzt. praktisch unbezahlbar - Controller + Festplatten kostet weit mehr als ein ganzer IDE Rechner

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: P.Hempler, 18:15:30)
Hallo Jürgen,
ja, es wird Zeit ;-)

Gruß Peter

19.08.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Andy P., 11:28:55)
Also die Entscheidung für SCSI kann man ja unter den obigen Umständen verstehen. Es ist aber nicht das Gerät ansich, was das gleichzeitige Auslesen und Brennen bremst, sondern der IDE-Port. Wenn man den gleichen Brenner mit einer IDE2SCSI-Bridge am SCSI-Bus verwendet, dann verhält sich auch der Brenner performancemäßig wie ein "echter" SCSI-Brenner.
Dumm nur, daß diese IDE2SCSI-Bridges mit ca 80 euro zu Buche schlagen.

Gruß
Andy P.

P.S: SCSI Controller + Platten sind in der Tat ein teures Unterfangen. Dafür aber hat man in der Regel ein zuverlässiges Laufwerk, welches die gesamte PC-Lebenszeit (bis zur nächsten großen Aufrüstung) durchhält ohne auszufallen.
Eine Zeitspanne, die ich bislang keiner IDE-Platte zutraue - deren Hersteller allerdings auch nicht (max 3 Jahre Garantie vs. 5 Jahre bei SCSI)

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Pst, 11:57:11)
Daniella hat in ihrer Doku auf folgenden Umstand hingewiesen: "Da große Teile der OS2*.INI Dateien beim Shutdown *nicht* mit dem fehlerprüfenden CRC-Verfahren von Ultra-DMA gesichert werden können, muß
der .ADD in den fehlerträchtigen PIO Modus zurückschalten. Ich betrachte dies als einen Design-Fehler von OS/2."

Soweit ich weiss ist das bei SCSI nicht der Fall.

20.08.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Juergen Ulbts, 22:27:26)
Das ist genau der Punkt weshalb ich gesagt habe das sich SCSI nicht mehr lohnt.

Hier mal eine Preis in EUR pro GB Übersicht (sind "ab" Preise):
LVD/Ultra2-SCSI: 1,65+
SCSI/SCA 80pin: 1,70+
SASCSI (SAS): 1,96+

Serial-ATA: 0,26+
EIDE: 0,26+

Der SCSI Spaß kostet also mindestens das 6,35 fache von EIDE bzw. Serial-ATA (Kontroller nicht berücksichtigt).
Nimmt man den Kontroller hinzu (die bei EIDE bzw. Serial-ATA schon auf dem (neueren) Mainboard zu finden sind) will ich den Faktor lieber garnicht angeben.
Nimmt man einen Adaptec beginnt es so ab 200 EUR und ist nach oben hin mehr oder weniger offen (SCSI-Raid-Controller mit ordentlich RAM).

Bei den Preisen kaufe ich mir lieber mehrere EIDE bzw. jetzt eher Serial-ATA Festplatten.

Braucht noch jemand zwei externe SCSI-Gehäuse?
Habe noch ein 3.5 Zoll Gehäuse und einen SCSI Tower für zwei 5,25 Zoll Laufwerke rumfliegen.

Jürgen

PS: Ich war auch mal SCSI Verfechter, aber das hat sich so ca. vor 6 Jahren erledigt.
Meine SCSI Platten (mehrere IBM DCAS 4,3 GB und eine DFHS? 9,1 GB mit 7200U/min) laufen immer noch in meinem alten Dual Pentium 200 MHz System.

21.08.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Ingo, 13:56:13)
> mehrere IBM DCAS 4,3 GB .... laufen immer noch in meinem alten ....

Bei mir auch, die DCAS waren wunderbar leise für solche Platten - sind nicht tot zu kriegen!

Habe hier sogar noch zwei fast historische IBM Spitfire mit 1GB rumliegen - sollte sogar noch ein OS/2 drauf sein;-)))

Aber irgenwann sind mir auch die Preise für große SCSI-Platten definitiv zu hoch geworden, und bin da auf EIDE umgestiegen. Aber einen SCSI-Controller habe ich bisher noch in jedem PC drin, sind eifach universell und für einen Scanner unter Impos/2 ein 'must'.
Da hängt man dann auch mal schnell eine externe Platte dran (auch EIDE mit SCSI-Bridge), das ist mit den IDE-Ports nicht so einfach machbar;-)

Außerden ist SCSI so zuverlässig, wenn die Devices ok sind: anstecken -> geht, fertig.

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Andi B., 16:52:21)
>Bei mir auch, die DCAS waren wunderbar leise für solche Platten - sind nicht tot zu kriegen!
Doch. Ein meiner ca. 5Stk. ist hin. Wahrscheinlich Elektronik da sie sich nur, wenn überhaupt, mit 'exotischen' Zeichen am Controller meldet.

Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: P.Hempler, 21:59:46)
Bei mir laufen einige DPSS, leise und schnell. Und meine alte DNES, leiser und langsamer, sammelt immer noch fleißig Daten.

Gruß Peter

PS: Gebrauchte RAID Kontroller gibt es spottbillig.

07.09.2006
Re: Gesucht: DVD-Brenner als SCSI (von: Olaf/2, 12:22:39)
Bei mir bekommst du Controller ab 3 Euro. (gebrauchte Controller und ältere platten 10 GB ab 5 Euro. Wenn das teuer sein soll ???

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org