OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.03.2000
Datensicherung mit JAZ oder ORB (von: Rudolf Lutz, 00:00:00) ^
Ich nutze das OS/2 Warp 4 und möchte gerne eine Datensicherung durchführen da ich das DB/2 von IBM (Datenbank) nutze.
Wenn ich mir ein JAZ Laufwerk von Iomega oder ein`s von Castlewood ORB kaufe wo bekomme ich die Treiber und Software her.
Der Hersteller kann mir nicht einmal mitteilen ob Ihre Laufwerke von OS/2 unterstützt werden.
Hilfe!
[ Leser: 80 ]

Zum ORB (von: Andy B, 00:00:00)
kann ich Dir nur mitteilen, daß der Hersteller auf viele Anfragen meinerseits niemals reagiert hat. Weiterhin ist seit einigen Wochen die Ankündigung von der Website (www.castlewood.com) verschwunden, daß die OS/2-Treiber in Entwicklung seien. Alles dies unter dem Gesichtspunkt, daß laut Werbung und Verpackung das Gerät OS/2 unterstützen soll.
Alles in Allem also ein absolutes Armutszeugnis.
Noch'n Hinweis: die Linux-Treiber sind ebenfalls seid 'nem halben Jahr 'in developement'.

Also Finger weg von diesem Laufwerk.

Re: Zum JAZ (von: Thomas Galley, 00:00:00)
Hallo!

Das JAZ (bei mir: intern, 1GB) läuft bei mir seit dem FP 5 an einem Tekram SCSI-Controller ohne die geringsten Probleme und ohne jeden herstellerspezifischen Treiber. Einfach so, wie's muss!

Datensicherung: Alternative (von: Andy, 00:00:00)
Schaut im HelpDesk weiter unten (Datum: 22.3.2000) unter
SCSI-Contoller fuer externe Geraete
nach. Dort hab ich das 2click beschrieben (Einbaurahmen, um interne
Laufwerke [IDE + SCSI] extern am Parallelport anzuschließen). Ich
nutze darim meine alte 540MB-Festplatte (IDE)
zur Datensicherung und Datentransport und hab bisher noch keine
Probleme, OS/2-Treiber ist stabil, zumindest die CD-ROM und
Festplattentreiber.

Gruß,
Andy (kunz.andy@gmx.net)

28.03.2000
Re: Datensicherung: Alternative (von: Hendrik Schmieder, 00:00:00)
Hallo,

ab FP 6 für WARP4 bzw FP35 für WARP3 werden JAZZ und ZIP Laufwerke direkt von
OS/2 unterstützt, sofern sie SCSI- oder IDE-Geräte sind.
Ich benutze ein externes 2GB Jazz-Laufwerk (fast) ohne Probleme.
Das einzige Problem ist, das sich das Jazz vor das CD-ROM schiebt.

Wie es mit dem ORB aussieht, kann ich nicht sagen.
Es wird jedenfalls nicht in der entsprechenden Readme-Datei erwähnt.

30.03.2000
Re: Datensicherung: Alternative (von: Guido Jäkel, 00:00:00)
Wenn es nur um immer wiederkehrende DatenSICHERUNG und nicht um ARCHIVIERUNG geht, dann würde ich auch für den semiprofessionellen Bereich eher ein paar "einfache" Festplatten kaufen, als totes Kapital in ein System mit Wechselmedien zu investieren, dessen "Wechselbarkeit" überhaupt nicht ausgenutzt wird. Geeignete Festplatten bieten viele Zwischenhändler als Restposten zu sehr attraktiven Preisen an, sobald sich das Plattenkarussel wieder mal um den Kapazitätsfaktor 2 weitergedreht hat.

Auch jedem Privatanwender würde ich die Nutzung einer separaten Festplatte als dediziertes Sicherungsmedium als einfachste, kostengünstigste und unproblematische Methode vorschlagen. Alle Risiken bis zum Festplattencrash der Arbeitsplatte(n) sind damit hinreichend abgedeckt. Und falls "die Bude abraucht", dann hat man wohl eh andere Probleme ...

06.04.2000
Re: Zum ORB, laueft bei mir (von: Norbert Sommer, 00:00:00)
Ich habe ein SCSI-ORB an einem PCMCIA-SCSI Adapter (Bustoaster) laufen und es arbeitet einwandfrei als Wechselmedium a la ZIP.

Der Support hat mir damalt mitgeteilt, es wuerde laufen, aber nicht als Wechselmedium, was zumindest bei mir klappt.

Ein Haendler hat mir allerdings erzaehlt, dass Castlewood extrem hohe Ruecklaufraten (Garantie) hat. Grund sein ein ungenuegender Schutz des Kopfes vor Verschmutzung. Meines laueft noch.


MfG

Norbert Sommer

Re: Zum ORB, laueft bei mir (von: Andy B, 00:00:00)
Ich sollte noch anmerken, daß ich das pport Orb habe. Habe ich mir damals angeschafft. weil ich des öfteren erhebliche Datenmengen von A nach Z bringen musste und nicht gewährleistet war, daß dort SCSI zur Verfügung steht. Also pport als kleinster gemeinsamer Nenner.
Und dieses blöde Laufwerk tut halt nicht unter OS/2, dank Castlewood und ihren falschen Versprechungen.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org