OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach
[Forum]

Ältere Ausgaben befinden sich im Archiv

OS/2 Warp 4 wird aktualisiert


Als die ersten OS/2-Anwender/innen andeuteten, daß Fixpak #13 den "Aurora"-Kernel (4.5) auch für den Warp 4 Client bringen würde, glaubte es eigentlich niemand. Als dann eingefleischte OS/2er den Artikel von Esther Schindler auf ZDNet gelesen hatten, waren sie immernoch ungläubig.... und als OS2.org über diesen Artikel schrieb, wurde mal wieder eine Diskussion vom Zaun gebrochen, denn immer noch glaubte es niemand. Der HEISE-Newsticker brachte die Meldung dann ins deutsche übersetzt auch für die Non-OS/2-Welt und die Kommentare der Nicht-OS/2-User auf Heise waren noch ungläubiger als die der OS/2er, denn es gilt immer noch die Meinung in der IT-Welt, daß ein Betriebsystem, welches nicht "massenhaft" verbreitet ist, als "tot" anzusehen ist und die IBM nur noch den Server fördert, wobei letzteres auch kaum jemand außerhalb des OS/2-Umfeldes weiß.

Können wir es endlich glauben? Hat die Mutter unseres heißgeliebten Betriebsystems endlich gemerkt, daß ihre eigenen Service-Techniker, die nach wie vor die relativ großen OS/2-Großkunden betreuen, einfach keinen Bock mehr haben eine Uralt-Installations-CD mit zig Patches zu versorgen, nur damit OS/2 auf den Stand gebracht werden kann, wie man es in der heutigen Zeit benötigt? Oder ist der Aufwand Fixpaks für einen 4.5er und einen 4er Kernel zu supporten doch zu groß?

SoftwareChoice - Abonnenten, so hört man, werden eine Installations-CD mit dem neuen OS/2 zugeschickt bekommen - also wieder nur etwas für die "gut betuchten" OS/2-Anwender/innen?

IBM, es wäre endlich an der Zeit den bis heute verbliebenen OS/2ern eine CD anzubieten, die man, auch gegen eine geringe Gebühr, bei seinem IBM Händler ganz einfach mit seinem Lizenznachweis bestellen kann. Alle, die sich dieses OS erst jetzt kaufen wollen (man glaubt es kaum, aber tatsächlich kommen sogar neue Anwender/innen hinzu), sollten das "neue OS/2" bekommen - unkompliziert, eben in der berühmten Box.

Um den e-Commerce-Willen der IBM zu unterstreichen, könnte der deutschsprachige Ableger der IBM nicht nur den WarpServer for e-Business, sondern auch den WarpClient for e-Business aka Warp 4 anbieten (was nicht mehr der Fall ist!). Es wäre ein Sprung über den eigenen Schatten, aber es hat nie jemand gefordert, daß der Client schön aufgereiht bei ALDI oder anderen Konsumerketten erwerbbar sein soll, sondern nur, daß ein Anwender eben dieses OS/2 unkompliziert bestellen kann.

Es ist doch schon beachtlich, wie sich dieses Betriebsystem seit Jahren hartnäckig im Markt hält, während man von anderen Systemen nichts mehr hört. Welches Betriebsystem ist schon in der Lage Unix-, X-, Win32-Programme und JAVA-Anwendungen auszuführen - und das so sattelfest, wie es der OS/2er gewohnt ist?!

Auch ist es nicht verwunderlich, daß die Free- und Sharewareszene von OS/2 seit einiger Zeit wächst, denn immer mehr sagen sich: Wenn es die gewünschte Anwendung/Treiber nicht gibt, dann schreibt man sie (manchmal sogar mit "Bordmitteln" wie REXX) eben selbst.

Ich freue mich, das ich nach wie vor nicht umgesattelt bin (wohin auch?), egal welche Rückschläge es gab und sicherlich noch geben wird, egal wie oft OS/2 tot gesagt wird.... denn:
Erst wenn der letzte OS/2er auf ein anderes OS gewechselt ist, der letzte OS/2-Supporter den Hörer auflegt und der letzte OS/2-Entwickler den Buildprozess angehalten hat, wird OS/2 tot sein....
...und davon sind wir weit entfernt!

Joerg Sievers, 2000-02-13

Kommentare: 14

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org