OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.09.2013
Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von Sigurd, 16:32:04) ^
Die Wochen vergehen wie im Flug - schon ist es fast wieder Herbst! Es sind jetzt noch gut 2 1/2 Monate bis zum Treffen in Köln. Es wäre schön, wenn wir einschätzen könnten, wie viele von Euch dort teilnehmen möchten. Deshalb wären wir dankbar wenn Ihr in diesem Thread (natürlich unverbindlich) dazu eine kurze Nachricht geben würdet - dafür schon einmal vielen Dank!

Vielleicht machen Euch folgende Punkte eine Entscheidung (in welche Richtung auch immer ;-) ) einfacher:

* Klönen und "Schnacken" mit anderen OS/2 Usern in zwangloser Atmosphäre
* Keine Gebühren
* Es wird von meiner Seite aus einen "Hardwarestand" geben, auf dem ich das Samsung Slate 7, das X200t und das X230t zum Ansehen, Anfassen und Probieren mit eCS 2.2 und Finger/Touch usw. ausstellen werde
* In diesem Zuge kann sich auch jeder ein eigenes Bild von der "brandneuen" WebCam Unterstützung machen für die evtl. bis dahin noch einige Erweiterungen anstehen :-)
* Ein Vortrag über die Installation mittels Klonen durch DFSEE
* Eine Installationshilfe wird angeboten ebenso wie der Versuch Hilfe bei sonstigen OS/2 bzw. eCS Problemen zu leisten
*........

Jeder der möchte kann und soll gerne seine OS/2 oder eCS "Sammlerlstücke" usw mitbringen!

Wir freuen uns schon sehr und bedanken uns recht herzlich für Eure Meinung!

Thomas & Sigurd
[ Leser: 307 ]

16.09.2013
Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von Thomas, 06:47:49)
Na, Thomas natürlich!

Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von Frank Wochatz, 14:24:42)
Ich versuche es irgendwie einzurichten, allerdings heißt das für mich wg. der langen Fahrt 3 Tage dafür einzuplanen, das wird realistisch betrachtet nur schwer klappen. Aber mal schauen, ich hätte schon schwer Lust dabei zu sein.

Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von _diver, 15:12:43)
Bis jetzt will ich noch dabeisein. Aber ich kann das erst kurzfristig entscheiden, ob es dann auch klappt.

Gruss
Silvan

Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von nerv, 17:40:31)
hier wird doch gefragt wer kommt und nicht "öööö eventuell, mal schauen, hmm... muss soviel planen, glaube nicht"... wo ist die verbindlichkeit? kein standing?

Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von Wolfgang, 20:11:00)
Hallo!

Als erstes vielen Dank für die Organisation.

Ich habe schon vor zu kommen. Die ÖBB-Fahrkarten habe ich schon.

Geplant ist:
Ich fahre in der Nach von Wien weg und komme, dann in der Früh in Köln an. Dann schaue ich mir noch den Kölner-Dom an und komme dann zu dem Treffen.
Um 19.00 muss ich dann wieder fahren, da mein Zug um 20.00 Richtung Wien geht.

Ich nehme auch mein Notebook mit und zeige eventuell auch was von meinen neuen Projekten. Dadurch wäre es nett wenn eine Steckdose vorhanden wäre. Natürlich nur wenn ihr interesse daran habt.

Wolfgang

17.09.2013
was nervt (von Frank Wochatz, 10:51:36)
Diese Oberlehrer-Postings von anonymen os2.org-Hilfssheriffs, die nerven wirklich.

Ich hab mich hier nur gemeldet, um mal die Lethargie zu brechen, denn bis dato hatte sich garkeiner dazu geäußert, während sich auf der anderen Seite zwei Leute Mühe geben, was zu machen.

Re: was nervt (von nerv, 19:25:19)
Kunde: Danke für die Ware, ich versuche sie mal zu bezahlen aber macht euch keine Hoffnung...

18.09.2013
Bitte an die Forumsleitung (von Sigurd, 06:13:19)
Als ich diesen Thread aufgemacht habe war mir natürlich völlig klar dass es nicht lange dauern würde, bis die ersten üblichen idiotischen Beiträge dieser Art Marke "nerv" erscheinen.

Könnte die Forumsleitung nicht wenigstens einmal dafür sorgen, dass solche Beiträge gelöscht werden? Das kann doch nicht so schwer sein und würde sicher den letzten noch verbliebenen hier einen großen Dienst erweisen?!

Wenn das nicht möglich sein sollte werde ich in Zukunft (bitte nicht als Drohung misszuverstehen sondern einfach als notwendige logische Konsequenz) nur noch Beiträge auf commtalk.de oder os2world posten, bei denen so etwas eben nicht möglich ist.

Vielen Dank für die Rückmeldungen schon einmal, und Wolfgang - gerne kannst Du dort Deine Arbeiten zeigen, das wäre toll!! Vielleicht ist auch jemand vor Ort, der Informationen dazu geben kann, warum man von Mensys die letzten Monate zum Thema eCS eigentlich garnichts mehr hört.

offtopic Re: Bitte an die Forumsleitung (von Andi B., 10:21:21)
Sigurd, ich will dich keinesfalls beleidigen, aber du bist doch schon lange hier unterwegs und deshalb dieses mein vielleicht etwas harter Kommentar -

Wieso glaubst du noch immer hier wäre eine übergeordnete Stelle die das Diskussionsniveau auf einem gewissen Level hält? Sei doch froh daß das Forum überhaupt noch läuft. Du wirst doch nicht ernsthaft von jemanden erwarten, daß er hier noch viel Arbeit reinsteckt. Und schon gar nicht, daß hier wer moderiert. Denn das wäre viel Arbeit. Oder willst du diese Arbeit machen? Keine Ahnung an wen du dich da wenden müßtest, aber ev. steht ja was im Impressum.

So gesehen ist das - "bitte nicht als Drohung misszuverstehen sondern einfach als notwendige logische Konsequenz" - doch eine Drohung. Gegen wen auch immer. Und wenn schon keine Drohung dann zumindest ein kindisches und ebenso entbehrliches (sorry) - "Da ist jemand, der postet was was mir nicht gefällt und deshalb ziehe ich mich zurück". IMHO auch nicht gerade gehobenes Diskussionsniveau.

Wie gesagt, hart formuliert. Aber du fomulierst hier auch hart und stellst Ansprüche, an wen eigentlich? Btw. auch bei os2world und in anderen Foren werden Kommentare nicht gelöscht. Nur Spam. Aber nicht sowas was hier gepostet wurde. Ich glaube du reagierst etwas überempfindlich auf andere Meinungen. Hoffentlich nicht auch auf meine, sondern nimmst diese als Denkanstoß.

Sorry an alle Mitlesenden, war offtopic. Aber ontopic kann ich leider nichts beitragen :-(

offtopic Re: Bitte an die Forumsleitung (von Sigurd, 11:55:10)
Hallo Andi,

Ja, natürlich hast Du Recht, das liest sich vielleicht alles kindisch usw. In der Vergangenheit hatte ich ja schon öfters überlegt dies und jenes zu tun, mein "Entdeckerdrang" was OS/2 angeht hielt mich aber immer bei der Stange.

Im Gegenteil bin ich für ein offenes Wort dankbar - vor allem wenn es nicht anonym daherkommt sondern so wie von Dir.

Tatsächlich bleibe ich aber auch bei meiner Meinung - sei sie in dem Fall noch so kindisch. Es ist doch so wie Du es schreibst - es sind kaum noch Leute hier.

Warum eigentlich?
Sicher zum einen weil es auch nicht viel Neues mehr gibt, die meisten Probleme schon x-mal durchgekaut wurden und viele einfach kein OS/2 oder eCS mehr nutzen. Zudem haben nur sehr begrenzt Leute Zugang zu den Neuerungen.

Es ist geradezu ein Treppenwitz: seit ich LAN, WLAN und UMTS mit eCS 2.2 auf dem X200t wieder "am laufen" habe, dazu noch mit einem funktionsfähigen Firefox und Flash sowie PM123 für Internetstreaming usw. (bis auf Bleutooth und Microphone geht eigentlich alles) stelle ich fest, dass ich eigentlich Windows nur noch sehr selten brauche. Sogar das X230T ist, sofern man auf WLAN und Sound verzichten kann, mit der eCS 2.2 und den neuesten Treibern dazu, sehr gut brauchbar! David, Lars usw. haben sehr gute Arbeit geleistet - nur wird dies vermutlich niemanden mehr erreichen.

Wann haben wir denn das letzte Mal etwas offiziel von Mensys zu diesem Thema gehört? Ich weiß von einer japanischen Seite (www.os2.jp) das es wohl neuere eCS 2.2 Betas gibt - nur wer kann das testen, wer weiß das schon? Wen interessiert das noch? Wird es überhaupt noch eine 2.2 geben?

So bleiben für den Austausch von Informationen "nur" die Foren übrig - und hier wird doch leider fast jeder Thread durch so einen Unsinn wie von "nerv" abgewürgt.

Was hatte dessen Aussage mit der Sache zu tun? In welcher Weise waren die hilfreich? Einem Aussenstehenden wird das vermutlich sehr seltsam anmuten und spricht wahrscheinlich nicht für die Tatsache, das überhaupt irgendein Niveau vorhanden ist.

Ich behaupte auch nicht ich sei Robin Hood und könnte das ändern oder die Welt verbessern, ebenso sind die Fragen zum "Registrierungszwang" usw. ja schon zig mal durchgekaut worden, ohne das sich was geändert hat.
Tatsächlich ist es auch eine Tatsache, die mich nicht wirklich aufregt und ich finde es schade, wenn das nun einfach toleriert werden muß. Insofern war mein Beitrag dazu als Denkanstoß gemeint.

-> Vielleicht ist ja das auch einer der Gründe warum hier fast nix mehr los ist - man bekommt zum Teil überhaupt gar keine vernünftigen Antworten mehr, im Gegenteil.

Da ist es dann für mich nur eine logische Konsequenz dann die Nachrichten an anderer Stelle zu posten.

Die Forumsleitung hier - da habe ich mal von Uwe eine Nachricht in einem anderen Thread erhalten, dass evtl. mal die Umfrage auf der Startseite geändert werden könnte. An anderer Stelle habe ich (hoffentlich) schon oft genug erwähnt, wie lobenswert ich die viele Arbeit finde, die man als User ja nicht sehen kann, die hier in die Seiten investiert wird. Kontakt mit Uwe bekam ich auch erst nach mehreren Wochen - da beklage ich mich auch nicht sondern bin froh wenn überhaupt was passiert.

Bei os2world kann ich Dir im übrigen (leider) widersprechen, dort sind schon einmal Kommentare von mir gelöscht worden. Noch "besser" ist es bei ecomstation.ru.

Leider habe ich keine zusätzliche Zeit mehr um hier im Forum mitzuarbeiten, für OS/2 ist die Jahre sehr gerne sehr viel Zeit mit meinem Forenbeiträgen, Filmen und vor allem den Hardwareproblemen und deren Lösung geflossen - mein Hobby halt. Jetzt erfülle ich mir im November noch den Wunsch mit einem Usertreffen und sollte es tatsächlich keine neue eCS 2.2 mehr geben geht die Zeit damit dann nun mal dem Ende entgegen.

Und das alles ist doch keine Drohung - wem sollte und könnte ich denn drohen? Was hätte ich denn davon? Was sollte mir das bringen?
Es sollen auch keine Ansprüche gestellt werden - was hätte das in einem anonymen Forum für einen Sinn? Es geht mir nur daraum trotzdem auch einmal meine Meinung dazu zu sagen.

Ich hatte bisher ne schöne Zeit mit OS/2 und hoffe auf einen ebenso schönen Abschluss im November. Dort kann ich viel von dem zeigen worin ich meine Zeit investiert habe und ich würde mich freuen wenn Du auch die Gelegenheit hättest dort vorbei zu schauen, denn in einem persönlichen Gespräch läßt sich doch vieles viel einfacher und schneller besprechen und klären.

offtopic Re: Bitte an die Forumsleitung (von Lothar S., 14:02:09)
Zunächst mal ontopic: ich werde am 30.11. gerne kommen, sofern nichts Widerwärtiges dazwischen kommt :-) Zeit zum Zuhören, Staunen, Schwatzen: Danke, Sigurd, für diese Gelegenheit. Vielleicht kommen ja doch in letzter Minute mehr Teilnehmer als Voranmeldungen, und sei es nur wegen des Treffens an sich. Zumal die meisten nicht mehr exklusiv mir OS/2-eCS unterwegs sind oder - wie ich - höchstens noch virtuell: läuft...

Nun offtopic: über das Erscheinungsbild dieses Forums und seiner "Mitbewohner" wurde ja schon oft geschrieben und geredet. Eine Modernisierung war öfters konzipiert und diskutiert, und endete beim "Wer macht's für wen denn noch...". Danke an Uwe, der ja gar kein Forumsleiter ist, sondern (oft aus der Ferne) den technischen Status-quo wenigstens am laufen hält. - Außerdem braucht man ja nicht auf jeden anonymen Stuss direkt antworten, schont Nerven :-)

Und noch offtopic: Die angekündigte eCS 2.2GA wäre am 30.11. eigentlich ein halbes Jahr überfällig. Toll, wenn jemand von Mensys mit einem Karton voll ebenfalls in Köln erschiene ;-)






offtopic eCS2.2 (von Andi B., 16:57:45)
Weil wir schon so beim Plaudern sind - ich bin mir sicher jeder auch bei Mensys hätte eCS2.2 lieber heute als morgen fertig. Nur, nochmal so ein Desaster wie bei 2.0 wird wohl auch keiner haben wollen. Und das die 2.2 Betas diverse gravierende Bugs haben, habe auch ich mitgekriegt obwohl ich keinen Zugang dazu habe, nicht getestet habe und auch keine anderen Infos als die in den Foren habe. Wenn ich mich recht erinnere z.B. Danis der nicht bootet, USB welcher Hänger verursacht, Multimac der den LAN chip lahm legt, eCups Wizard der .... ach was, steht wahrscheinlich eh alles im bugtracker.

Klar wünschen wir User uns mehr Infos und z.B. ein 2 wöchentlicher oder von mir aus 4 wöchentlicher Statusbericht von Roderick wäre toll. Aber he, Mensys ist eine Firma welche Software verkauft und nebenbei versucht OS/2 auf halbwegs aktueller Hardware zum Laufen zu kriegen. Keine Propagandazeitung. Und will ich wirklich regelmäßig mit leeren Versprechungen zugemüllt werden weil in Wahrheit keiner weiß wie lange z.B. der USB fix dauert? Nee, das macht MS schon seit mehr als 20 Jahren und deshalb liebe ich die sicher nicht mehr als die Mensys Jungs. An dieser Stelle ein großes Danke an Lars weil er am USB arbeitet und ich gerade dies hier oben als Beispiel angeführt habe. Gerade da sieht man aber auch, selbst wenn kompetente Leute intensiv an Problemen arbeiten, kann man sich zwar Ziele stecken wann etwas fertig sein soll, aber manches geht halt nicht schneller. Siehe auch wie lange ACPI gedauert hat bis es David auf diesen Stand gebracht hat. Oder Dmitriy/Silvan mit Firefox. Softwarebugs zu beseitigen bzw. Features dazu zu programmieren dauert oft viel länger als man ursprünglich dachte. Z.B. sehe ich das auch gerade bei XWLAN. Da gingen schon mehrere Wochenenden drauf und ich hab noch nicht mal einen Teil dessen geschafft was ich eigentlich erreichen wollte. Vielleicht muß ich auch aufgeben weil ich mich übernommen habe oder mir es einfach nicht mehr die viele Zeit wert ist....

Zusammengefasst - Software (auch Hardware) Entwicklung ist ein kreativer Prozess und vor allem bei den Großbaustellen die wir offen haben, kann kein Mensch realistisch im Vorhinein seriöse Termine abgeben. Nur Schätzungen. Das sind ja alles keine kleinen Pipfax Code Schnippsel heruntergebrochen und aufgeteilt auf große Entwicklercrews. Das sind ja oft Monsterprojekte die von einem EINZIGEN gezogen werden und welche üblicherweise im 'professionellem' Umfeld durch ganze Heerscharen bearbeitet werden. Dort passen die Schätzungen nur deshalb besser, weil viele an kleinen Teilen arbeiten und die vielen Teile die zu großzügig geschätzt wurden diejenigen ausgleichen welche länger brauchen.

Re: Bitte an die Forumsleitung (von nerv, 18:29:44)
Sigurd, Sigurd...

19.09.2013
offtopic: Forum und Community (von Frank Wochatz, 09:45:41)
>Eine Modernisierung war öfters konzipiert und diskutiert, und endete beim "Wer macht's für wen denn noch...".

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt mindestens 2 Leute, die das wirklich gerne machen würden (ein neues Forum) und auch könnten - nämlich Andreas R. und meine Wenigkeit (wobei ich mich da übrigens überhaupt nicht in den Vordergrund drängen möchte), und es gibt auch die Zusage einer Unterstützung von Olaf D. & Co. von commTalk, allerdings unterstützen die Betreiber von OS2.org den Gedanken nicht! Die haben keine Zeit und/oder keine Lust, interessieren sich eigentlich garnicht mehr dafür - sitzen aber praktisch drauf. Soll kein Vorwurf sein, nur eine Beschreibung der Situation. Und ein neues Forum parallel zu os2.org und commtalk macht einfach keinen Sinn, weil sich die Leute dann immer weiter aufsplitten.



Re: offtopic: Forum und Community (von Lothar S., 11:55:40)
> nicht ganz korrekt
dann versuche ich mal aus dem lückenhaften Gedächtnis zu ergänzen:
- "wollen wir tatsächlich mit Registrierung ja/nein" ?
- "wählen wir Typo3 oder Joomla oder Wassonst"?
- "warum denn von DB2 verabschieden" ?
Bis hier eigentlich nur ungeklärter Konsens über Kinkerlitzchen.
Knowhow wäre momentan da, nur ein Betreiber-'Team' wäre faktisch nicht mehr in Sicht, od'r?

Der antiquierte Status-quo läuft wenigstens. Es gibt weiterhin Informationen, der Helpdesk ist gefragt. Spams und Trolls gibt's in allen Foren der Welt, die beste Antwort in os2.org: seinen formulierten Ärger mit dem 'reset'-Knopf abschicken :-)

Jetzt aber genug Offtopic-Einschub, man wiederholt sich zu oft... Fortsetzung eventuell beim Schwatz in Köln ;-)


Re: offtopic: Forum und Community (von Frank Wochatz, 12:45:48)
>- "wollen wir tatsächlich mit Registrierung ja/nein" ?
>- "wählen wir Typo3 oder Joomla oder Wassonst"?
>- "warum denn von DB2 verabschieden" ?

Ok, das sind alte Diskussionen über einen (m.E. überambitionierten) os2.org-Relaunch, einen Versuch os2.org als universelle Plattform neu aufzusetzen.

> Bis hier eigentlich nur ungeklärter Konsens über Kinkerlitzchen.

Wir brauchen eigentlich nur das Forum, das ist ja auch das, was in den letzten Jahren hier genutzt wird. Die ganzen anderen Sachen da oben aus dem Menü sind doch out of time.

Ein Betreiberteam wäre überhaupt kein Problem, Andreas R. hat sich angeboten so ein Forum zu hosten. Das würde dann unter dem Dach von TeamOS2 laufen.

Alles was fehlt ist der Wille der OS2.org Betreiber, das Forum (dann später) auf Read-Only zu setzen und auf das dann enstandene neue Forum zu verlinken, so dass keine Parallelwelten entstehen...

Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von Ralph, 21:17:45)
Hallo Sigurd,

sofern nicht der Himmel einstürzt (oder wie war das bei einem gewissen Dorf in Gallien) bin ich dabei. Habe schon ein Hotel gebucht. Mein "Sammlerstück" kommt natürlich auch mit.

Freue mich schon.

20.09.2013
Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von Wilfried, 13:07:55)
Ich habe vor am 30.11. nach Köln zu kommen, hoffentlich kommt nichts dazwischen.
Mein Notebook habe ich natürlich auch dabei.

Re: offtopic eCS2.2 (von Günther, 17:28:50)
Ach, papperlapapp! Mit PROJEKTMANAGEMENT (tm) wäre das alles kein Problem!

(Entschuldigung, es hat mich einfach übermannt. Jetzt geh ich mir mal die Lachtränen aus den Augen wischen.)

24.09.2013
Re: Wer kommt zum Treffen nach Köln? (von hanno, 16:49:39)
Schön, dass da wieder einmal etwas läuft!
Jetzt habe ich mich wirklich schon sehr gefreut und wollte mit Wolfgang zum Treffen kommen. Ausgerechnet für den 30.11. habe ich zwei Termine herein bekommen - Mist :-(.
Vielleicht verschiebt sich ja noch etwas ...

Jedenfalls hätte ich eine Anregung (um nicht zu sagen einen Wunsch ;-) ):
Mich würden die Vorträge/Gespräche sehr interessieren und ich würde sie auch gerne als Video sehen. Vielleicht hat ja jemand Lust zu filmen und die Dateien ins Netz zu stellen?

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Hanno

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org